Wartung Heizung und JC Ausbau

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Carlos
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2009 20:44
Wohnort: Schweiz

Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Carlos » 23.04.2010 11:44

Hallo, weiss einer von euch ob die Heizung ab und zu mal gewartet werden muss ?

Was muss sonst noch gewartet werden an dem JC ausbau ?

JC, 316 CDI, 2005
JC 316 CDI, Bj. 2005

Carlos
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2009 20:44
Wohnort: Schweiz

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Carlos » 29.04.2010 21:06

Hallo, möchte hier nochmals nachhaken.

Ich möchte den JC gerne in schuss halten und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruessle
JC 316 CDI, Bj. 2005

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von ixcebichee » 30.04.2010 05:07

Moin!
Die Heizung ist soweit Wartungsfrei! Alle 10 Jahre ist die Brennkammer zu überprüfen/erneuern.
Bei Bedarf kannst Du von Zeit zu Zeit das Abgasrohr von innen reinigen/entrußen.
Unser Abgasrohr war jetzt nach 8 Jahren verrostet... ich habe es gegen ein Edelstahlrohr ausgetauscht.

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Carlo » 30.04.2010 08:28

Hallöchen Karsten !

Der Wechsel oder die Überprüfung der Brennkammer ist seit 2001 (2001/56/EG früher TA27) nicht mehr vorgeschrieben.
Eberspächer besteht allerdings in einer "Herstellervorschrift" auf den Wechsel mit Original-Ersatzteilen nach 10 Jahren.
Die Überprüfung reicht laut Eberspächer nicht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Die EU meint Kontrolle/Tausch seien überflüssig, Eberspächer aber nicht ???
Der TÜV kontrolliert den Austausch nicht mehr. Habe gerade die HU nach 10 Jahren hinter mir - ohne Austausch der Brennkammer und ohne Beanstandungen !!!
Wie es im Fall eines Unfalls oder sonstiger Schäden am Auto durch die Heizung mit der Kasko aussieht, kann man an dieser Stelle nicht sagen.
Aber ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken. So lange die Heizung komplikationslos läuft, werde ich sie ohne Brennkammertausch laufen lassen.
Ich kann gerne ein paar Kopien der offiziellen Mitteilung in Sachen Brennkammer zum Schiedersee mitbringen.

So long, schöne Grüße

Carlo

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2641
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von AndiP » 30.04.2010 08:41

ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Alle 10 Jahre ist die Brennkammer zu überprüfen/erneuern.
Moin,

das stimmt so pauschal nicht mehr.
Bei Heizungen mit EU-Zulassung (ab Baujahr ca. 2001) muss die Brennkammer nicht mehr getauscht werden. Der Brennkammertausch ist nicht mehr TÜV-relevant. Es gibt "nur" noch eine 10jährige Tauschempfehlung der Hersteller, damit diese sich gegenüber dem Betreiber rechtlich absichern.
Bei Heizungen von 1975 bis 2001 muss die Brennkammer alle 10 Jahre erneuert werden. Prüfung der Brennkammer und Weiterverwendung ist nicht zulässig, es muss unbedingt ein Neuteil sein. Die Einhaltung der Tauschfrist wird bei der HU überprüft, ohne gültige Brennkammer gibts keine Plakette (so stehts jedenfalls geschrieben).
Heizungen vor 1975 werden gar nicht geprüft, da gibts auch keine Tauschempfehlung (aber wer betreibt auch noch so einen alten Flammenwerfer :mrgreen: )

Für zusätzliche Sicherheit habe ich einen CO-Melder im James installiert. Selbst wenn die Brennkammer mal aufgibt oder über andere Wege CO in den Wagen gelangt, werde ich davon geweckt. Obwohl Dieselabgase aus der Standheizung schon ziemlich ekelhaft riechen und auch für eine heftige Trübung im Innenraum sorgen, das Vergiftungsrisiko ist deshalb bei Benzinheizungen wesentlich höher.

Nach meiner Meinung gibts wichtigere Bauteile, die in Schuss gehalten werden müssen. Kommt aber drauf an wie oft die Heizung benutzt wird. Unsere läuft, wenns hoch kommt, 20 Stunden im Jahr...
Ich fahre halt nicht mehr im Winter, das würde mir das Blech inzwischen übel nehmen und mit noch mehr Karies reagieren.

Gruss
Andi


Gruss
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Jürgen » 07.10.2012 09:58

Moin an alle James Cook Freunde!
Aus aktuellem Anlaß hole ich den Thread mal wieder hoch und freue mich auf Eure Beiträge.
War gestern beim TÜV und es gab auch eine pingelige Prüfung, immerhin wird unser Cooki auch schon 12 Jahre alt.
Hatte bei der persönlichen Pflege und Wartung im Vorfeld keine Bedenken und siehste da, auch alles in bester Ordnung bis auf die Brennkammer der eingebauten Standheizung D3LP.
Auf dem Typenschild dieser war als Jahr der Erstinbetriebnahme 2002 vermerkt, also 10 Jahre sind fast vorbei und im Zweifel für den Angeklagten und beim nächsten Termin in 2 Jahren hätte der Prüfer mir die Plakette verweigert.
Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken und habe mich in die Thematik etwas tiefer hineingelesen, einiges war mir vorher schon klar.
Es gibt da eine EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG.
Sinngemäß entnimmt man.......bei Zusatzheizgeräten mit nationaler Bauartgenehmigung (ABG) muss der
Wärmetauscher nach spätestens 10 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme durch ein Originalteil ersetzt werden.
Bei Heizungen mit EG-Typgenehmigung entfällt der Wechsel, die Pflicht zum Wechsel des Wärmetauschers (Brennkammer) noch 10 Jahren gibt es nicht mehr.
Ab dem 9. Mai 2004 müssen neue Fahrzeugtypen die Anforderungen der Richtlinie 2001/56/EG erfüllen, um die EG-Typgenehmigung zu erhalten............

Die EU-Richtlinie als Nachfolgevorschrift der bisherigen nationalen Vorschrift beinhaltet diese Wechsel-Pflicht also nicht mehr!

Abweichend davon hat die Firma Eberspächer, Hersteller der D3LP entschieden, die Wechsel-Pflicht des
Wärmetauschers nach 10 Jahren beizubehalten und als Herstellervorschrift in die "Technische
Dokumentation" einzufügen.
Bei einem evtl. Wechsel des Wärmetauschers muss das Schild "Originalersatzteil" mit dem
Einbaudatum nach wie vor neben dem Typenschild des Heizgerätes angebracht werden.

Ich frage mich nun......Gehört das wechseln des Wärmetauschers zum Prüfumfang beim TÜV?
Gab es eigentlich schon mal solche Kohlenmonoxidunfälle in Reisemobilen?
Ein CO-Warner ist bei uns schon seit Jahren installiert, das ist mir unser Leben einfach wert, denn bei solchen Heizungen kann durch ein plötzliches Ereignis immer mal Kohlenmomoxid in den Innenraum gepustet werden, das Teil muß nicht mal 10 Jahre alt sein.
Recherchiert habe ich: Kosten für Wärmetauscher 444,00 Euro + Dichtungen + Einbaukosten = entspricht nahezu dem Preis einer komplett neuen Standheizung modernerer Konstruktion (Airtronic oder AirTop von Webasto)
Wärmetauscher erneuern bzw. überprüfen und einbauen lassen würde ich nicht.
Falls man beim nächsten TÜV doch auch noch die Rechnung für den Wechsel dafür vorlegen müßte, kann man für die Summe auch eine komplett neue Heizung einbauen.
Der Einbau soll aber durch geschultes Fachpersonal erfolgen.
Fachpersonal kann ich bejahen, die Schulung durch den Hersteller nicht, habe aber schon mehrere Standheizungen komplett eingebaut, zu Reparaturzwecken zerlegt inclusive der eigenen D3LP und weiß, worauf es ankommt.
Bei Neukauf und Selbsteinbau kann man also nur hoffen, das der TÜV Prüfer das neue Heizgerät optisch erkennt und das Typenschild mit dem Jahr der Inbetriebnahme anerkennt.
Einige VW Busfahrer, die denselben Heizungstyp verbaut haben, setzen die Heizung außer Betrieb, bauen sie teilweise auch komplett aus, so las ich es in diversen Foren..........Abklemmen der Heizung, sprich Außerbetriebnahme nach dem Motto vor dem TÜV ist nicht gleich nach dem TÜV.........
Was ich auch sehr bemerkenswert fand...... Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt...........
Oder man kauft sich ein neues Auto und kurbelt gewollt die Wirtschaft an.......nee, nee, bei mir nicht, das Ding muß noch halten! :wink:
@ Carlo.........2 Jahre sind vorbei seit Deinem letzten Beitrag hier, was hat denn der TÜV dieses Jahr bei Dir gemeint????????????
Grüße aus dem verregneten Norden von Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Blues » 07.10.2012 14:00

Hallo aus Berlin!
Unser James ist nun schon 15 gepflegte Jahre alt. hab gerade das Auspuffrohr gegen ein Edelstahlror ausgetauscht, danke nochmal an Fritz, hat alles gepaßt! Nun zum Thema: Der Mann vom Tüv sagte mir ins Gesicht, es intressiere ihm nicht was mit der Heizung ist, Wichtig sei die Gasprüfung! Solange ich meine Plakette bekomme ist mir das auch egal!! es reicht doch wenn ich mit meinem James vor der Umweltzone stehen bleiben muß! mal sehen was die Herren sich ja noch so allet einfallen lassen, um uns den Spaß am campen zu vemiesen. Also nich so viel fragen, wenn der Tüv sagt da muß ne neue Brennkammer her (rund1000Euro), dann fährt man zu einem anderen Tüv, da jibs dann die Plakette!!! ich habe noch nie was von einer Vergiftung gehört! Nicht in meinen VW Bussen noch in den Baumaschienen die ich mal gefahren hatte, alles Eberspächer Diesel Heizungen! auf ein molligen Cook im Winter,
Schönen Sonntag noch, Elmi aus Berlin 8) :lol:
Immer Asphalt unterm Reifen

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Epeg » 08.10.2012 06:36

Jürgen hat geschrieben:Moin an alle James Cook Freunde!
Aus aktuellem Anlaß hole ich den Thread mal wieder hoch und freue mich auf Eure Beiträge.
War gestern beim TÜV und es gab auch eine pingelige Prüfung, immerhin wird unser Cooki auch schon 12 Jahre alt.
Hatte bei der persönlichen Pflege und Wartung im Vorfeld keine Bedenken und siehste da, auch alles in bester Ordnung bis auf die Brennkammer der eingebauten Standheizung D3LP.
Auf dem Typenschild dieser war als Jahr der Erstinbetriebnahme 2002 vermerkt, also 10 Jahre sind fast vorbei und im Zweifel für den Angeklagten und beim nächsten Termin in 2 Jahren hätte der Prüfer mir die Plakette verweigert.
Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken und habe mich in die Thematik etwas tiefer hineingelesen, einiges war mir vorher schon klar.
Es gibt da eine EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG.
Sinngemäß entnimmt man.......bei Zusatzheizgeräten mit nationaler Bauartgenehmigung (ABG) muss der
Wärmetauscher nach spätestens 10 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme durch ein Originalteil ersetzt werden.
Bei Heizungen mit EG-Typgenehmigung entfällt der Wechsel, die Pflicht zum Wechsel des Wärmetauschers (Brennkammer) noch 10 Jahren gibt es nicht mehr.
Ab dem 9. Mai 2004 müssen neue Fahrzeugtypen die Anforderungen der Richtlinie 2001/56/EG erfüllen, um die EG-Typgenehmigung zu erhalten............

Die EU-Richtlinie als Nachfolgevorschrift der bisherigen nationalen Vorschrift beinhaltet diese Wechsel-Pflicht also nicht mehr!

Abweichend davon hat die Firma Eberspächer, Hersteller der D3LP entschieden, die Wechsel-Pflicht des
Wärmetauschers nach 10 Jahren beizubehalten und als Herstellervorschrift in die "Technische
Dokumentation" einzufügen.
Bei einem evtl. Wechsel des Wärmetauschers muss das Schild "Originalersatzteil" mit dem
Einbaudatum nach wie vor neben dem Typenschild des Heizgerätes angebracht werden.

Ich frage mich nun......Gehört das wechseln des Wärmetauschers zum Prüfumfang beim TÜV?
Gab es eigentlich schon mal solche Kohlenmonoxidunfälle in Reisemobilen?
Ein CO-Warner ist bei uns schon seit Jahren installiert, das ist mir unser Leben einfach wert, denn bei solchen Heizungen kann durch ein plötzliches Ereignis immer mal Kohlenmomoxid in den Innenraum gepustet werden, das Teil muß nicht mal 10 Jahre alt sein.
Recherchiert habe ich: Kosten für Wärmetauscher 444,00 Euro + Dichtungen + Einbaukosten = entspricht nahezu dem Preis einer komplett neuen Standheizung modernerer Konstruktion (Airtronic oder AirTop von Webasto)
Wärmetauscher erneuern bzw. überprüfen und einbauen lassen würde ich nicht.
Falls man beim nächsten TÜV doch auch noch die Rechnung für den Wechsel dafür vorlegen müßte, kann man für die Summe auch eine komplett neue Heizung einbauen.
Der Einbau soll aber durch geschultes Fachpersonal erfolgen.
Fachpersonal kann ich bejahen, die Schulung durch den Hersteller nicht, habe aber schon mehrere Standheizungen komplett eingebaut, zu Reparaturzwecken zerlegt inclusive der eigenen D3LP und weiß, worauf es ankommt.
Bei Neukauf und Selbsteinbau kann man also nur hoffen, das der TÜV Prüfer das neue Heizgerät optisch erkennt und das Typenschild mit dem Jahr der Inbetriebnahme anerkennt.
Einige VW Busfahrer, die denselben Heizungstyp verbaut haben, setzen die Heizung außer Betrieb, bauen sie teilweise auch komplett aus, so las ich es in diversen Foren..........Abklemmen der Heizung, sprich Außerbetriebnahme nach dem Motto vor dem TÜV ist nicht gleich nach dem TÜV.........
Was ich auch sehr bemerkenswert fand...... Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt...........
Oder man kauft sich ein neues Auto und kurbelt gewollt die Wirtschaft an.......nee, nee, bei mir nicht, das Ding muß noch halten! :wink:
@ Carlo.........2 Jahre sind vorbei seit Deinem letzten Beitrag hier, was hat denn der TÜV dieses Jahr bei Dir gemeint????????????
Grüße aus dem verregneten Norden von Jürgen

Moin Jürgen

Was hast du denn für einen CO-Warner montiert ?? Ist das sowas hier: http://www.amazon.de/Bavaria-BACM3-Kohl ... 380&sr=8-1
Hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von :oops:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Jürgen » 08.10.2012 08:11

Epeg hat geschrieben:
Was hast du denn für einen CO-Warner montiert ?? Ist das sowas hier: http://www.amazon.de/Bavaria-BACM3-Kohl ... 380&sr=8-1
Moin Epeg,
den kannst nehmen.
Der bei uns verbaute ist optisch ähnlich, läßt sich über die Amazonseite aber nicht mehr aufrufen.
Mit doppelseitigem Tesa-Powerstrip ist der bei uns über der Badtür zusammen mit einem Brandmelder installiert ( Der Boden vom Lautsprecherfach)
Wenn wir nicht unterwegs sind, nehme ich die Batterie raus, die Sensoren halten auch nicht ewig!
Sieht optisch nicht unordentlich aus und bei der ganzen Technik heutzutage in den Autos auch ein Muss für Reisemobilisten.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 08.10.2012 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Jürgen » 08.10.2012 08:26

Blues hat geschrieben: Also nich so viel fragen, wenn der Tüv sagt da muß ne neue Brennkammer her (rund1000Euro), dann fährt man zu einem anderen Tüv, da jibs dann die Plakette!!:
Moin Elmi,
scheint wohl Glückssache zu sein, an wen man da gerät.Wenn man Pech hat, verlangt der 2. Prüfer auch den Austausch.Die Gebühr für die Überprüfung wird sich wohl auch dementsprechend vervielfachen.
Mal sehen, was in 2 Jahren ist, handeln wird man irgendwie müssen.
Hatte mir auch kurz vor der TÜV Prüfung ein neues Edelstahlabgasrohr samt Flexrohr eingebaut, was optisch ja sofort durch den Glanz auffällt, vielleicht hat das ja auch den Prüfer unnötig sensibilisiert :shock:
Übrigens..........Die 2001/56/EG schreibt eine Sollkorrosionsstelle von mindestens 30
mm Länge für das abgasführende Rohr, unmittelbar nach dem Austritt aus dem Wärmetauscher
vor. Diese muss nach außen ständig freiliegend und leicht zugänglich sein. Wenn an dieser
Sollkorrosionsstelle Undichtheiten auftreten, dann ist auch bei diesen Heizgeräten ein Austausch
des Wärmetauschers notwendig.
Hat aus diesen Gründer der Hersteller Westfalia ein Stahlrohr als Auspuffrohr verbaut?
Und jetz kommen wir mit unseren Edelstahlabgasrohren?
Bei uns war nämlich genau an der Verbindung Edelstahl Flexrohr auf dem Original Stahlauspuffrohr das Stahlrohr durchgegammelt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
diebelsalt
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2011 13:29
Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von diebelsalt » 08.10.2012 09:27

Huhu,

zum Thema Gaswarner kann ich diesen hier empfehlen: http://www.campingplus24.de/Caravaning- ... Alarm.html

Der kann Kohlenmonoxid und auch Propan/Butan, sowie KO-Gase. Installiert werden sollte er in Bodennähe, da CO schwerer ist als Luft. Man kann ihn gut testen, indem man das Gas z.B. eines Gasfeuerzeugs in seiner Nähe ausströmen lässt. Daraufhin mach er einen Mordslärm.

Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 08.10.2012 11:05

Moin,

Ja, also den Gaswarner unter die Decke zu packen wie Jürgen halte ich auch nicht für sinnvoll, damit können dann nur noch die Sargträger alamiert werden.
Butan und Kohlenmonoxid sind ja auch nach meinem bescheidenen Chemiekenntnissen schwerer als Luft.
Um vom Melder also vor der Vergiftung geweckt zu werden, müsste dieser tiefer als die Sitzbank angebracht werden.
Ich fahre noch ohne Gasmelder rum, aber möchte eigentlich auch eine gute Lösung haben, die auch vor KO- Gas warnt. Leider weiß ich aber auch nicht was diese KO-Gas ist und ob es auch schwerer als Luft ist.
Als gute Installationsorte könnte ich mir in der Nähe des Regenschirmhalters an der Wand oder über der Öffnung für Heitzungsluft im Wohnraum vorstellen.

Lieben Gruss
Christoph

Benutzeravatar
diebelsalt
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2011 13:29
Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von diebelsalt » 08.10.2012 11:58

Huhu,

mit KO-Gas (oder auch K.O.-Gas) sind Substanzen gemeint, die benutzt werden um die Personen im WoMo bewusstlos zu machen, um es dann besser leerräumen zu können.

Grüße
James Cook 316 EZ 05/2005

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re:

Beitrag von Jürgen » 08.10.2012 14:40

Christoph_HH hat geschrieben:Moin,
Ja, also den Gaswarner unter die Decke zu packen wie Jürgen halte ich auch nicht für sinnvoll, damit können dann nur noch die Sargträger alamiert werden.
Butan und Kohlenmonoxid sind ja auch nach meinem bescheidenen Chemiekenntnissen schwerer als Luft.
Moin Christoph,
das hast Du verkehrt verstanden, der Co Melder ist nicht unter der (Bett) Decke! :mrgreen:
Spaß beiseite, das Ding habe ich nach Anleitung angebaut!
Dort steht wortwörtlich....Installationsanweisung Wichtig: Dieses Alarmgerät muss an eine Decke montiert werden.Nur wie angegeben installieren!.....
Im Chemie hast Du gut aufgepaßt, ich wohl weniger. Wikipedia schreibt.....Kohlenstoffmonoxid steigt in Luft nur äußerst langsam nach oben; seine Dichte ist das 0,968-Fache der Dichte von Luft.
Also das Ding wird jetzt ummontiert, der Anleitung traue ich nicht mehr, gut das wir darüber geredet haben :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 08.10.2012 22:01

Hallo Jürgen,

Das ist ja kaum zu glauben, kannst du da nicht mal beim Hersteller nachhaken
wie der das sieht?
Lieben Gruss
Christoph

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“