Navigationsgeräte

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Waldkauz
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2010 15:49

Navigationsgeräte

Beitrag von Waldkauz » 14.01.2012 12:59

Mich würde interessierten, welche Gerät die Cookfans hier bevorzugen.
Habe mit gerade ein Garmin navü 2595 LTM angeschafft und bin eigentlich ganz zufrieden in den wenigen Tagen, in denen ich es jetzt ausprobiere.
Wir bevorzugen ja bei unseren Reisen "landschaftlich schöne" Strecken, das Ding scheint einen aber geradewegs au die nächste Autobahn/Schnellstraße zu lotsen.

Meine zweite Frage ist folgende:
Der James hat ja eine Mindestdurchfahrtshöhe unter Brücken von 3,20 m.
Wie haltet es Ihr damit, schafft Ihr Euch extra LKW-Karten an?
(Und wie ist das im Ausland, ich will im Sommer nach Frankreich.)

Viele Grüße
Waldkauz
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von wocrafter » 14.01.2012 16:53

Waldkauz hat geschrieben:Mich würde interessierten, welche Gerät die Cookfans hier bevorzugen.
Der James hat ja eine Mindestdurchfahrtshöhe unter Brücken von 3,20 m.
Wie haltet es Ihr damit, schafft Ihr Euch extra LKW-Karten an?
(Und wie ist das im Ausland, ich will im Sommer nach Frankreich.)

Viele Grüße
Waldkauz
Ich habe ein Garmin 278 mit Funktionen die ich bisher in keinem anderen Gerät gefunden habe.
An Zuverlässigkeit nicht zu überbieten, findet die Straßen die wir mit unserem Wohmo befahren können.
Und wegen der Höhenangabe machen wir uns keinen Kopf im Notfall steigt die Beste aller Beifahrerinnen aus und prüft weit vorrausgehend ob die Höhe zum durchfahren auch ausreicht. Das aber war nicht einmal in den engen Straßen der Gebirgsdörfer in Frankreich oder in den Hinterhöfen der Marokkanischen Städte notwenig.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Ludo

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Ludo » 14.01.2012 17:31

Hi,

Pearl bietet "LKW-Taugliche" Navis für wenig Geld an.

Erfahrungen hab ich keine damit, bislang tuts das original Daimler (Becker) noch ganz gut. Leider gibts dafür aber kein aktuelles Kartenmaterial mehr zu kaufen.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Jürgen » 14.01.2012 18:30

Moin,
wir sind, wenn es denn mal gebraucht wird, nun 6 Jahre mit einem Garmin GPSMAP 60CSx unterwegs.
Dieses taugt zum Wandern, Biken und für Fußgänger sowie auch zum Autofahren gleichermaßen.
Da das Kartenmaterial aber nun auch schon veraltet ist und das Gerät keinen Fahrspurassistenten sowie Sprachausgabe besitzt, haben wir uns kürzlich für einen guten Hunderter ein Garmin nüvi 1450T angeschafft.
Hat alles Nützliche an Bord und keinen überflüssigen Schnickschnack, läßt sich hervorragend bedienen und das 5,0" (12,7cm) Touchscreen-Display ist allerbest ablesbar.
Mit der Mindestdurchfahrtshöhe unter Brücken ist es so eine Sache, verlassen kann man sich da auch nicht auf Geräte, die speziell für Wohnmobile bzw. LKW geeignet sind.
Die können auch mal patzen und blindlings unter Brücken durchfahren, die das Navi nicht angezeigt hat, na ja.........
Die,,Reisemobil International'' hat im vorletzten Heft solche Geräte getestet!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 348
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von iCook » 14.01.2012 18:57

Hallo,
wir haben ein Gerät von TomTom für den PKW, da TomTom anonymisierte Vodafone Handy Daten für die Berechnung von Verkehrsstörungen verwenden.
Das klappt oft besser als TMC.
Dieses Gerät wird dann auch im Cook verwendet.
Gruß
Wolf

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Navigationsgeräte Pearl

Beitrag von kiel » 15.01.2012 18:18

Ludo hat geschrieben:Hi,
Pearl bietet "LKW-Taugliche" Navis für wenig Geld an.
Erfahrungen hab ich keine damit, bislang tuts das original Daimler (Becker) noch ganz gut. Leider gibts dafür aber kein aktuelles Kartenmaterial mehr zu kaufen.
ciao
Ludo

Hallo,
das Pearl Gerät NavGear 6'' GTX-60 DVB-T Camper-Edition Europa hatten wir letztes Frühjahr für ca. 3 - 4 Monate.
Das Gerät wurde ausgeliefert mit ca. 1 Jahr alten Karten, Update kostenlos über das Internet möglich und gemacht: dauert Stunden (bei DSL-Verbindung)
Die Funktion Gewicht, Höhe und Breite einstellen zu können ist vorhanden, wirkt sich aber nicht auf die Routenführung aus. Routenführung wie ein dicker LKW, keine engere Innenstadt möglich. Bei Umstellung auf PKW-Modus: alles ist möglich.
Steht man z. B. auf Flächen, die nicht für LKW geeignet sind (z. B. Parkplatz Imtech Arena/AOL-Arena/HSV-Arena oder ein WOMO-Stellplatz) geht die Navigation gar nicht erst los. Umstellen auf PKW-Navigation: alles geht.
TMC geht nicht, TMC pro funktionierte schon gar nicht.
Clever Tanken-Funktion: nicht gefunden oder ging nicht.
Campingplätze (aus persönlicher Sicht): spärlich vorhanden (Testgebiet: Deutschland, Dänemark und Nord Frankreich), Womo-Stellplätze nicht vorhanden (waren allerdings auch nicht versprochen)
Blitzeranzeige: nicht gefunden oder ging nicht
Startzeit bis Beginn Navigation bei schon gespeicherter Adresse: mehr als 60 Sekunden
Lautstärke der Ansagen wohl überwiegend knapp ausreichend, allerdings beim Spinter mit höherer Geschwindigkeit nicht ausreichend.

Gerät eingeschickt.
Gerät kam nach ca. 3 Wochen zurück.

s. o.

Gerät erneut eingeschickt.
Geld kam zurück. - Das war's.

Es gab kürzlich einen ADAC- oder Stiftung-Warentest-Test. Dieses Gerät war das letzte im Ranking.

Schade, eigentlich viele sinnvolle Funkionen, die zugrunde liegenden Karten sind im Prinzip auch i. O., leider ganz schlecht programmiert.

Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von admin » 28.01.2012 23:07

iCook hat geschrieben:Hallo,
wir haben ein Gerät von TomTom für den PKW, da TomTom anonymisierte Vodafone Handy Daten für die Berechnung von Verkehrsstörungen verwenden.
Das klappt oft besser als TMC.
Ich würde sogar sagen, TomTom HD-Traffic funktioniert immer um Längen besser als TMC.
Ich nutze das jetzt seit einem Jahr, ohne den geringsten Fehler. Absolut genial.

Ich hab mir die App fürs iPhone gekauft und das HD-Abo dazu. Hat insgesamt 100 Euro gekostet.
Obwohl ich Navigon kostenlos bekomme, habe ich die Anschaffung nicht bereut.

Mein Smartphone nutze ich so in allen Fahrzeugen, auch in Mietwagen, und hab so immer das gewohnte Navi dabei.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von netsailor » 21.07.2013 21:12

Moin, moin,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber...

Wie ich an anderer Stelle ("Familientauglichkeit") schon angedeutet hatte, hat uns unser bisheriges Navi (Garmin nüvi 1490pro, gekauft Ende 2009, stets mit allen Arten von Updates versorgt) ordentlich genervt,
weil
-es ca. seit Ende der Garantie in Kombi mit dem Verkehrsfunkempfang unregelmäßig aber proportional zur Verkehrsdichte abschaltet und neu startet
-die Routenvorschläge inbs. aber nicht nur in Frankreich eigentlich stets eines wachsamen Beifahrerauges bedurften um uns nicht in die Pampa umzuleiten (vgl:
sogos10 hat geschrieben:... Für Landstraßen empfehle ich aber sich vorher die gute alte Karte anzusehen, da unser Navi (Garmin) jede Landstraße, auf der 90 km/h erlaubt ist, scheinbar gleich behandelt (ob extrem kurvig oder perfekt ausgebaut). ..
-im letzten Urlaub zu der Systemmacke noch ein Wackelkontakt am USB-Anschluss hinzukam, der massenhaft nervige Meldungen (Stromversorgung getrennt, Gerät fährt in ...Sek. runter; Akku schwach; ...) sowie Abstürze zur Folge hatte.

Gibt es im hiesigen Kreis irgendwelche besonderen Empfehlungen bzgl. eines besonders guten Navis?


Nutzt jemand ständig ein tablet für diese Zwecke? Wie steht es hier mit der Kartenversorgung bzw. klappt dies auch offline, also ohne fetten Datentarif?
Vielen Dank,

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 917
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von reinhard_f » 21.07.2013 21:25

Ich nutze iPhone oder iPad in Verbindung mit select von Navigon, gehört bei der Telekom zum Lieferumfang. Eine spezielle Erweiterung für WoMo's und LKW kann man dazu kaufen. Die Karten sind auf dem Gerät und müssen nicht ständig runtergelassen werden.
Ich nutze wegen der Track Aufzeichnung und Wasserdichtigkeit Garmin 660 auf dem Motorrad, finde Navigon aber wesentlich besser.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Helhei
Beiträge: 146
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Helhei » 22.07.2013 15:44

Hallo James Cook Freunde.
Das erste Navi Pioneer AVH P6500 festeingebaut von Mercedes in Frechen war sehr gut. Nach vier Jahren kamen die Reperaturen die sehr teuer waren. So kaufte ich mir zur Probe ein Becker für 100 Euro, und war ganz begeistert, ein weiteres Navi kam hinzu, für einen Pkw. Hier musste ich 200 Euro bezahlen, weil viel Schnickschnack dabei war, was ich nicht brauche. Es werden vier Strecken angeboten, die man auswählen kann. Das Navi war vorinstaliert, was für mich wichtig war. Allerdings sind die eingebauten Akkus aller zwei Becker Geräte nicht lang genug leistungsfähig, wenn man in der Wohnung das Gerät testen und erlernen will. Deshalb habe ich mir ein Ladegerät für circa 15 Euro dazugekauft, wie es mir der Verkäufer empfohlen hat. So habe ich das Becker Navi Z 201 in und auswendig kennen gelernt. :D :D
Es ist für PKW und LKW, ich stelle aber auf schneller PKW ein, habe keine guten Erfahrungen mit LKW Einstellungen gemacht, die Fahrstrecken waren wesentlich länger.
Nach fast 10 Jahren mit dem James Cook bin ich nur sehr selten an Brücken gekommen, die unter 3,50 Meter waren, wenn es so kommt, fahre ich zurück, und versuche eine andere Strecke zu finden, das kann auch sehr nervlich sein.
Um das Navi richtig kennenzulernen, muss man es auch anfangs an den Strecken anlassen, wo man sich auskennt, denn jedes Navi ist gewöhnungsbedürftig. :oops: :roll: :D
Für mich gilt : sicher ankommen, nur mit Navi.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald :lol: :lol:
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von admin » 22.07.2013 17:08

netsailor hat geschrieben:Nutzt jemand ständig ein tablet für diese Zwecke? Wie steht es hier mit der Kartenversorgung bzw. klappt dies auch offline, also ohne fetten Datentarif?
Ich habe immer Smartphone und Tablet dabei, nutze aber zur Navigation auschließlich das Smartphone, obwohl auf beiden Geräten die gleiche App drauf ist.
Das größere Display bietet für mich keine Vorteile. Meine Tomtom-App hat einen sehr aufgeräumten und gut ablesbaren Bildschirm.
Mehr brauch ich nicht und mehr kann ich auf dem Tablet auch nicht erkennen.

Wie oben schon geschrieben ist für mich eines der wichtigten Vorteile (neben HD-Traffic), dass ich in wirklich allen Fahrzeugen das gleiche Navi habe,
das ich in und auswendig kenne. Ob im JC, im PKW, Mietwagen, Mietmobil in Kanada oder auch nur zur Kontrollen von Taxifahreren.
Selbst als Fußgänger hat es mir schon geholfen, in fremden Städten zum Auto zurückzufinden. Ich mach nämlich von jedem Parkplatz
ein Foto. In Tomtom kann ich dan als Ziel eines meiner Fotos auswählen. Damit kann man dann auch zu Bushaltestellen zurückfinden,
wenn man sie fotografiert hat.

Gruß
Peter

PS: alle Tomtom Karten sind offline auf dem Gerät gespeichert und werden 4-mal im Jahr kostenlos aktualisiert (dann meist nur über WLAN)
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von elise » 22.07.2013 20:28

Hallo Navi Freunde
Wir haben das Orginal Comand APS in unserer elise. Funktioniert immer super. TMC funktioniert auch in Frankreich. Rückfahrkamera ist angeschlossen. Nie Problemem wegen "hier komme ich nicht durch". Überall fahren die Postzusteller rum und deren Fahrzeuge sind auch nicht kleiner.
Großes Vorteil: kein zusätzlichen Monitor nötig. Kartenupdate gibt es alle 2 Jahre für unter 150,- €.
Sonst (PKW und Motorrad) benutze ich Tomtom auch ohne Probleme...aber man hat ein zusätzliche Gerät an der Scheibe.
Es gab mal eine Diskussion wegen des Comands. mit tollen Nachbau touch screen .. eingebauten Video player und fernsehen..und und und
das wärs doch
Gruß Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von admin » 22.07.2013 20:38

elise hat geschrieben:Wir haben das Orginal Comand APS in unserer elise.
Das habe ich auch, läuft aber nur passiv (ohne Zielführung) mit,
zur Orientierung. Hab die Landkarte mit "Norden oben" ständig auf dem Bildschirm.
Da weiß man immer, wo man gerade ist.
elise hat geschrieben:... Tomtom auch ohne Probleme...aber man hat ein zusätzliche Gerät an der Scheibe.
Geräte an der Scheibe hasse ich auch wie die Pest,
daher liegt mein Smartphone (noch) ziemlich weit unten auf dem Aschenbecher.
Ich suche noch eine Möglichkeit, eine Tischladestation in die offene Ablage rechts neben dem Tacho zu bauen.
Wenn ich jetzt durch einen Stadt fahre, lege ich das Smartphone einfach auf die Tachoabdeckung :-)
Auf Langstrecken reicht der gelegentliche Blick nach unten.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Kiter
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2011 17:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Kiter » 23.07.2014 15:16

Hallo Navi-Fans,

ich muss jetzt auch mal meine bisherige Erfahrung zum Besten geben. Ich hatte nach Erwerb meines JCs das ursprüngliche Blaupunkt-Navi von 2001 mit Telefonanbindung und CD-Wechsler ausbauen lassen, da es keine Kartenupdates mehr gab und ich unbedingt meinen Ipod/Iphone anschließen wollte. Außerdem hat mir auch das Display für eine Rückfahrkamera gefehlt. Ich habe mich dann letztendlich für ein Pioneer AHV-6300BT Media-Center ohne Navi-Modul entschieden. Das hat ein ausfahrbares Display, der Ipod kann über den Ipod-Adapter angeschlossen werden und freisprechen geht wunderbar über Bluetooth. Zudem wurde eine Rückfahrkamera eingebaut deren Monitorbild auf dem Gerät dargestellt wird. Hier kann ich die Münchner Firma nur empfehlen, die den Einbau erledigt hat.
Die Navigation habe ich mit einem Navigon-Navi 8450 live premium mit Google-Suche, 3D, Campingführer und einigem sonstigen unbrauchbarem Schnickschnack erledigt. So richtig zufrieden war ich damit aber für die Wohnmobil-Nutzung nie. Die Einstellungen für Wohnmobile (Gewicht, Höhe, Geschwindigkeit) waren leider nicht möglich und es gab häufige Abstürze. Nachdem dann nach 3 Jahren das Touch-Display stellenweise nicht mehr reagiert hat, habe ich mich für das Navimodul AVIC-130 für mein Pinoeer Media-Center entschieden und einbauen lassen. Das ist speziell auf die Verwendung für Wohnmobile und LKWs zugeschnitten und hat alle Einstellmöglichkeiten und Campingplätze als POIs. Der erste Eindruck: schneller Zoom, intuitiv und großes Display. Jetzt habe ich Receiver, Navi und Rückfahrkamera in einem Gerät. So richtig testen kann ich es erst Ende August in Sardinien. Auch, was die vorgeschlagenen Campingplätze im Gerät betrifft.
Übrigens, die alten Geräte habe ich noch rumliegen, falls jemand Interesse hat. Für das Navigon habe ich noch 1 Jahr Kartenupdates und Online-Traffic und das TV-Modul. Es müsste wahrscheinlich "nur" das Touch-Display ersetzt werden.

Grüße
Kiter
316CDI, Bj. 2000, Luftfederung, weiß, AHK

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 917
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von reinhard_f » 23.07.2014 16:07

Warum nutzt du nicht gleich das iPhone oder sogar ein iPat als Navi ?
Es gibt doch Navi Software von 0 bis mehren 100€.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“