Batteriecomputer

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
tpm-hil
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2008 09:31

Batteriecomputer

Beitrag von tpm-hil » 14.08.2012 12:40

Hallo zusammen,

da ich im Moment einwenig Zeit habe,kann ich eure Disskusionen auch gut mitverfolgen.
Wie erwähnt gibt es hier echt gute Fachmänner,die Beiträge über Ladestrom,Ladebooster,Solarstrom, sind wirklich enorm.
Ich bin Handwerker und kein Ing.und für mich gilt nur Maschine läuft oder Maschine läuft nicht :!: mit meinen Cook, bin ich genau so unterwegs wie Peter, und daher kann ich Peter s Probleme gut nachvollziehen.
Wenn ich auf ein Peneel schaue möchte ich nicht wissen, ob es gerade mit halb oder ganz Solarstrom, 12,2 oder 12,7 sind, sondern es interessiert mich ist mein Auto morgen früh kalt oder langt der Strom für die Heizung.
Heute morgen bin ich los , weil ich Klarheit darüber haben wollte, läuft mein Kühlschrank oder geht er aus ( und zwar wann) :?: :?: :?:
Ich wurde dann aufgeklärt, das es eine alternative gibt für Hausfrauen , Laien oder sonstige Anwender die von Spannungsformeln keine Ahnung haben.
Die Lösung heisst für mich IBScontrol von Hella
Dort bekomme ich auf einen Blick alle für mich wichtigen Informationen, wie z.B wann geht das Licht aus oder wann hole ich mir besser einen Pullover,da die Batterien es nicht mehr hergeben.
Darauf hin habe ich mit Hela selber telefoniert, in Lippstadt,und habe mir die Info geholt die ich brauchte.
Das Ding kostet 390,62 inkl. Märchensteuer ( nicht gerade billig, aber billiger als wenn mir im Winter was eingefriert). :wink:
werde es mir auf der CS mal genauer Anschauen und ggf den Messepreis mitnehmen.
Gruss Tom :D
Dehler LT Ambiente EZ 1998
James Cook 316 EZ 2004
James Cook 318 EZ 2008
La strada Nova M 319 EZ 2017

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Batteriecomputer

Beitrag von admin » 14.08.2012 21:24

Hallo Tom,
danke für den Tipp.
Ich hab auch gerade einen Einbaubericht gefunden

Eins macht mir aber jetzt schon Sorgen:
Ein kleiner Wermutstropfen dieser Bauweise ist, daß man ein wenig Platz neben der Batterie haben muß.
Nach Platz sieht es da nicht gerade aus. :(
LG Peter
IMG_4070.jpg
IMG_4070.jpg (137.42 KiB) 5535 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Alpi

Re: Batteriecomputer

Beitrag von Alpi » 05.12.2012 02:02

Hallo zusammen,

nutzt hier im Forum einer den Hella IBSControll und kann evtl. von seinen Erfahrungen berichten?


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Batteriecomputer

Beitrag von Martin » 06.12.2012 10:56

Ich habe meinen Namensvetter im verlinkten Forum mal nach den Unterschieden zu dem von mir sonst bevorzugten Victron BMV 602 gefragt, hier meine "Auswertung":

Hella
- Das Hella-Gerät kommt mit einem Aufbaugehäuse und muss nicht eingebaut werden
- es ist optisch anmutender, vor allem die grafische Darstellung
- es muss nichts eingestellt werden, anschliessen, los gehts
- es gibt vier Schaltausgänge, mit denen man beim Erreichen von Schwellspannungen verschiedenen Verbraucher abklemmen kann
- Man kann Meßdaten auf einer SD-Karte protokollieren und auswerten

Victron
- Rundinstrument mit 52mm Durchmesser, muss eingebaut werden
- man muss durchs Menü tippen, in der Praxis läßt man aber meist doch eine Einstellung (% Restkapazität)
- man muss einmal die Batteriekapazität einstellen, Default sind 200A
- es gibt nur einen Schaltausgang

Pro Victron, und das ist für mich der gewichtigste Grund:
- Man kann mit dem 602 die Starterbatterie anschliessen und dort zumindest die Spannung mit überwachen. Für mich in einem Wohnmobil ein Muß, vor allem im James Cook, wo das Radio über die Starterbatterie läuft.
- Der Victron ist einiges günstiger

Beide Geräte können die verbleibende Zeit bei gleichbleibendem Verbrauch berechnen und anzeigen, beide zeigen zuverlässig die Restkapazität an und berechnen den Peukert-Koeffizienten mit ein.

Mein Fazit:
Ich find das Hella-Gerät sehr interessant, aber auch groß. Wenn ich die Möglichkeit habe, ein Anzeige-Gerät einzubauen, würde ich trotzdem das unauffällige Victron Gerät nehmen. Auf die Optik kann ich dann irgendwie doch verzichten, und mit den Schaltausgängen Experimentiere ich nicht wirklich rum. Ebenfalls benutze ich in der Praxis eigentlich keine Auswerte-Spielereien.
Daher reicht mir der günstigere BMV602.

Vielleicht sollte ich mir in den JC endlich mal selbst einen einbauen :-D
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Alpi

Re: Batteriecomputer

Beitrag von Alpi » 06.12.2012 11:13

Hallo Martin,

danke für die aussagekräftige Auswertung. Eine kleine Berichtigung darf ich aber noch anfügen. Mit dem Hella kannst Du auch die Starterbatterie mit dem gleichen Umfang überwachen wie die Bordbatterien. Dazu wird ein zweites Überwachungsset benötigt. Beide Überwachungssets können jeweil max. 249 AH überwachen. Am Gerät kannst Du dann umschalten welche Batterie angezeigt werden soll.

Den IBS gibt es auch in der Einbauvariante. Dann ist er aber nur über den Caravanhersteller Hobby beziehbar.

Ich denke, dass ich den Hella kaufen werde wenn nicht noch irgendetwas dagegen sprechen sollte.



Gruß aus Bayern


Udo

Alpi

Re: Batteriecomputer

Beitrag von Alpi » 10.04.2016 23:36

Hallo zusammen,

ich habe den Hella Batterie Computer hinter der klappbaren Kopfstütze der Rückbank montiert.
Aus meiner Sicht der Ort mit dem geringsten Montageaufwand wenn man das Display nicht dauernd im Auge haben möchte.
Der BC erfasst die Daten auf einer MicroSD Karte. Ich habe einen kleinen Auszug zur Info einkopiert.

Im 1. Datensatz habe ich die Lampe über dem Tisch eingeschaltet. Beim 2. ausgeschaltet und dafür die zwei LED's der Küchenbeleuchtung eingeschaltet.
Die restlichen Datensätze zeigen den Anlauf der Heizung.


Gruß aus Bayern

Udo
Dateianhänge
Logdaten.JPG
Logdaten.JPG (68.35 KiB) 3940 mal betrachtet
Hella_IBS_Control
Hella_IBS_Control
Hella_IBS.jpg (27.5 KiB) 3946 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“