Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Jürgen » 24.04.2014 12:57

Seltsamerweise kann ich den eben eingefügten Link sehen, auch in der Vorschau!
Schau ich mir das auf dem Tablet an, kommt die Meldung ..... keine Berechtigung zum Anzeigen ......... :?: :?: :?:
Ich füge das mal als Screenshot ein und hoffe das dies so in Ordnung ist, es sind ja dieselben Gefilde :)
Gruß Jürgen
BMW auf dem James Cook.jpg
BMW auf dem James Cook.jpg (335.95 KiB) 6333 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von ixcebichee » 24.04.2014 13:45

Moin Fritz!
ob eine Auflastung durch das nachrüsten einer Luftfeder möglich ist wage ich zu bezweifeln.
Soweit wie ich in Erfahrung bringen konnte hat die Auflastung mit dem Fahrzeugrahmen zu tuen.
Eine Auflastung ist möglich... zumindest bei den von mir verbauten Kuhn-Luftfedern mit 3mm Edelstahlrahmenverstärkung! :mrgreen:

Das Gutachten liegt bei dem Kuhn - Luftfederpaket bei.

Bild

Bild

Bild

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AW: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von netsailor » 24.04.2014 15:18

Spacy hat geschrieben:

Unser JC (NCV3 mit einem zGG von 3500KG ) wiegt jetzt ohne Besatzung urlaubsfertig beladen 3710KG
Moin moin Fritz und alle anderen!
Wir sind gerade im Prozess der (Wieder-)Eintragung unserer Passagierplätze 3+4, die bei der Ablastung durch den Voreigentümer pragmatisch entzogen wurden. Bei der 3,5to-Zulassung soll es bleiben.
Um die notwendige Zuladungsreserve unterhalb von 3,5to nachzuweisen, musste einiges raus. Leer aber mit fast vollem Dieseltank zeigte die Waage dann 3100kg.
Sicherlich muss das meiste (nicht alles!) wieder rein und wir kommen locker an das Limit, aber die og. 3710kg erscheinen mir im Verhältnis schon heftig.
Viele Grüße,
Netsailor

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Ludo

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Ludo » 24.04.2014 18:29

Hi,

Jürgen, nettes Bild mit dem Mopped :)

Mal ganz kurz überschlagen :

das Mopped hängt 185cm hinter der Hinterachse, und wiegt 250 Kilo..................

Damit wird dann die Vorderachse um 125 kIlo ENTLASTET, das Gewicht verschwindet natürlich nicht, die Hinterachse muß nun 250+125=375 Kilo mehr schleppen.

Die Nase hängt in der Luft, die Lenkung wird extrem leichtgängig, die Hinterreifen sind über der Belastungsgrenze................aber mit Luftfederung und Gutachten geht das schon ;)

ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von ixcebichee » 24.04.2014 18:58

Moin!

Für einen Motorradtransport ziehe ich meinen Anhänger vor! Schon Wahnsinn so ein Moppet am Heck.... aber scheint ja zu gehen! :mrgreen:
Bei der Ludos Rechnung würde ich die fehlenden 125kg an der Vorderachse mit Moppetausrüstung in der "Nase" wieder ausgleichen...
Bier nicht dabei vergessen! :mrgreen:

Bei und sind es max. nur 3 Fahrräder... aber auch genug Bier!
Man(n) muss halt Prioritäten setzen!

Bild

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Ludo » 24.04.2014 19:23

Kannst ja auch das Reserverad am Bug aufhängen a'la VW-Bulli :)

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Roland Grossmann » 24.04.2014 19:52

Hallo,
nach langem überlegen und Rechnen haben wir uns um der ganzen Überladungsproblematik
siehe auch viewtopic.php?f=1&t=2553&hilit=zuladung
aus dem Weg zu gehen nun doch für einen Anhänger entschieden.
Kommt das Boot oder vielleicht auch doch mal ein Roller mit dann fahren wir mit Anhänger,
wenn nur die Fahrräder dabei sind ohne.
Damit das ganze Gespann schön kurz und wendig bleibt ist ein Wheely mit Planenbox von Sawiko geworden.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Jürgen » 25.04.2014 06:38

Moin Roland,
na der Wheely mit Planenbox von Sawiko sieht echt lustig aus, ist aber eine gescheite Lösung!
Die Hecklast mit 2 Rädern unten dran abzustützen und das ganze bleibt auch noch schön klein, gefällt mir! :)
Gruß Jürgen

http://www.sawiko.de/wheely-planenbox.php
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Ludo » 25.04.2014 07:43

Ganz nett, aber

Geschwindigkeitsbegrenzung
Überholverbote
Führerscheinprobleme

-> Suboptimal :)


ciao

Ludo

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 684
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von ricnic » 25.04.2014 08:03

Bei uns hängt die Nase des Cook nicht so schnell in der Luft. Vorne ist man mit der Achslast schnell am Limit, hinten haben wir noch ohne Fahrradträger noch ca. 200 kg bis zum Achslimit. Somit entlastet der Fahrradträger mit 2 Fahrrädern und Gepäck ca. 70kg die Vorderachse ;-).

Gruß Richard

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 917
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von reinhard_f » 25.04.2014 08:11

Oberleder Modus ein:

Wenn die Rennleitung (Polizei) es ernst meint und nachwiegt fährt man mit einem überladen Fahrzeug keinen Meter mehr weiter. Und da nützt es auch nichts das Wasser abzulassen die können nämlich auch rechen.
Camping-Fahrzeuge kommen wegen Überladung übrigens immer mehr ins Visier der Polizei.

Oberleder Modus aus:

Ist zwar wirklich nicht optimal aber ich nutze für meine Motorräder einen kleinen, speziell umgebauten DDR Anhänger der nur ein Eigengewicht von ca. 40 kg hat. Den kann man zur Not auch mal zur Seite tragen. Allerdings ohne eine BMW drauf. :wink: Was anderes ist bei meinem Oldie auch garnicht möglich.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Jürgen » 25.04.2014 09:23

Ludo hat geschrieben: Geschwindigkeitsbegrenzung
Überholverbote
> Suboptimal :)
Man kann nicht alles haben, aber so als Nischenlösung nicht schlecht und für so einen Tanzmusiker (ist die Bezeichnung richtig,falls nicht sorry :wink: ) wie Roland, der ja doch mit allerhand Gerödel durch die Gegend zieht, recht praktikabel.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Roland Grossmann » 25.04.2014 19:22

Hallo,
nun, Tanzmusiker kann man sagen wobei wir alle die Band als Hobby betreiben und mit einem
ordentlichen Beruf unser Geld verdienen. :lol: :lol:

Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote sind mir eigentlich egal,
wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht wenn der Wheely mit dabei ist
und Führerscheinprobleme habe ich auch keine.

Die alternative wäre der schwenkbare Heckträger Sawiko Agito gewesen.
Der wiegt aber in der Ausführung mit 150kg Traglast ohne Box bereits 95kg. :oops: :oops:
Damit steigt also die Überladung nochmals.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Joexel
Beiträge: 28
Registriert: 22.04.2014 14:41

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von Joexel » 05.06.2014 15:08

Hallo zusammen,
hab mich eine ganze Weile nicht gemeldet, auch weil es nicht wirklich was zu melden gab. Jetzt sollte es dann doch endlich voran gehen, rein theoretisch sollte ich naechste Woche einen JC kaufen.
Es wird nun, ein bisschen gegen meine Erwartungen, ein Sprintshift werden. Mir persoenlich waere es im Grunde wie schon gesagt eigentlich egal gewesen, aber als ich mit dem Sprintshift probegefahren bin, fand ich das vom Komfort her doch ziemlich ueberzeugend. Ein weiteres Argument ist, dass sich meine Partnerin, wenn sie denn dann auch mal an’s Steuer geht, auf’s Fahren konzentrieren und das Schalten einfach vernachlaessigen kann. Und einen passenden Automatik hab ich nicht gefunden. Jetzt hoffe ich halt mal, dass die Sprintshift eines 2005 Modells keine Probleme mehr machen wird (so wie wohl bei frueheren Modellen der Fall), nun ja, wir werden sehen.
Eine relativ grosse Herausforderung ist das finden einen Fahrradtraegers. Da ich im Moment (weil eben noch ohne Auflastung und also auf Gewichtsreduzierung bedacht) keine Anhaengerkupplung will, kommt eigentlich nur der ‚orginal Westfalia‘ Traeger in Frage, der fuer die Scharniere. Und der ist, wie andere hier im Forum ja auch schon erlebt haben, nicht so leicht zu finden, da er nicht mehr hergestellt wird. Ein Forumsmitglied hat aber mit viel Energie noch zwei gefunden, wenn alles gut geht, sollte das also klappen.

Unsicher bin ich noch mit der ‚Sicherheitstechnik‘. Dazu hab ich hier im Forum alle auffindbaren Threads gelesen, zu einer Entscheidung bin ich aber noch nicht gekommen. Zusaetzliche mechanische Verriegelungen und/oder eine WIPRO III? Wir werden sehen. In jedem Fall moechte ich vermeiden, dass ich nachts aufwache und in ein vermummtes Gesicht im Fahrrerhaus schaue. Schliesslich werden auch zwei Kinder im Wagen sein.
Klar ist, dass man mit umsichtigem Verhalten in Bezug auf Park- und Stellplaetze generelle ein paar Gefahren aus dem Weg gehen kann. Andererseits: Das einzige Mal, dass mir ein Auto aufgebrochen wurde, war in, bitte festhalten: Daenemark. Das liegt schon ein paar Jahre zurueck, aber es bestaetigt halt die Regel, dass man zur falschen Zeit nicht am falschen Ort sein sollte (oder so aehnlich). Geklaut wurde damals ein Korb mit Lebensmitteleinkaeufen, eine Kamera wurde liegengelassen
Letzte Frage zum Thema: Macht eigentlich eine Lenkradkralle Sinn? Oder ist das nur was fuer’s eigene Gewissen, weil sich die Langfinger darauf eh schon lange eingestellt haben und das Ding in ein paar Momente aufgebrochen ist.

Und nun wirklich die letzte Frage: Mike Sanders Hohlraumversiegelung. Im Thread von vor ein paar Jahren ging es da irgendwann nicht mehr weiter. Hat da mittlerweile jemand von Euch mehr Erfahrungen gesammelt, nicht zuletzt bezueglich einer Werkstatt? Wie lange braucht denn so eine Behandlung? Tatsaechlich laenger als ein Tag?
In einem fruehreren Thread wurde mal diese hier genannt, aber das ist auch schon wieder 2,5 Jahre her.
Auto Jenkewitz KG
Lagerlechfelderstr 50
86836 Lagerlechfeld
So, fuer den Moment waere das alle. Ich melde mich wieder, wenn es was zu melden gibt, z.B. wenn der JC endlich vor der Tuere steht.
Viele Gruesse und schoene Pfingsttage
Joern
JC 316CDI BJ 2005 Sprintshift

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 917
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC

Beitrag von reinhard_f » 05.06.2014 17:07

Zu Hohlraumversiegelung kann ich sagen das es schon ein "muss" ist wenn man das Fahrzeug länger behalten will und es steigert mit Sicherheit den Wert. Das beste ist natürlich es bei einem Neufahrzeug zu machen.
Es muss nicht unbedingt von M. Sander sein da hat sich in den letzten Jahren bei den auf Fett basierenden Mitteln einiges getan. Von Wachsen würde ich abraten auf Fett basierende Mittel haben sich in Langzeiterfahrungen als das beste erwiesen.

Schau mal bei
TimMax http://www.timemax.de (Testsieger 2013 in der Oldtimer Markt)
http://www.mike-sander.de
http://www.diehohlraumprofis.de

Mann kann es auch auch selber machen mit (mein Favorit) Fluid Film http://www.fluidfilm.de
Ich weiß nicht warum aber, alle Testsieger sind in Norddeutschland ansässig, haben aber auch anderswo Vertretungen.

Wenn es irgendwie geht würde ich einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung bevorzugen. Die besseren (500 bis 600€ kostet sowas schon mal) unter den Dingern sind sehr ausgereift. Sie sind schnell abgebaut, klein zusammen gelegt und man muss das Rad nicht in die Höhe wuchten.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“