Radträger

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Radträger

Beitrag von ixcebichee » 02.11.2014 12:06

Moin!
Habe da noch was hier im Forum gefunden.... zum Thema Kombination von Trägern...

Bild

so long...

PS: Nein, das ist nicht mein Cook...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

SdS
Beiträge: 41
Registriert: 18.12.2011 19:44

Re: Radträger

Beitrag von SdS » 02.11.2014 20:09

Allerdings gehen bei Verwendung der Thulebox mit dem DL3 die Hecktüren nicht mehr ganz auf - ist zumindest bei meinem SH auf NCV3 so.
Aber man kann die Schublade zu 80% ausziehen und die Toilette lässt sich problemlos entnehmen. Ist halt etwas mühsamer...
Aber missen möchte ich die Box nicht mehr...

Ciao
Jürgen

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Radträger

Beitrag von jbeuning » 14.01.2015 20:41

Hallo zusammen,
ich habe beim durchstöbern der Fotos im James Cook Freunde Forum ein Foto entdeckt, auf dem ein James Cook mit einer BMW zu sehen ist. Jetzt habe ich eine Frage an die Gemeinde. Wie hat derjenige das wohl mit der Hinterachslast geregelt? Ich plane auf einen Motorradträger an meinen James Cook einen Suzuki Burgmann Roller zu stellen, der ca. 150 Kilo wiegt. Bislang hatte ich einen Piaggio 125 Roller mit 110 Kg hintern drauf gehabt, den man mir aber leider geklaut hat. Der Suzuki ist mein Hauptroller, und wenn ich ihn hinten auf dem Wohnmobil transportieren könnte, wäre das natürlich optimal. Mit dem Piaggioroller hatte ich eine Hinterachslast von 1880 Kilo voll beladen und reisefertig. Die maximale Hinterachslast liegt bei meinem bei 2240 kg.Ich habe ohnehin vor, an der Hinterachse Luftfedern einbauen zu lassen. Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich an dieser Stelle sehr interessieren.
Liebe Grüße aus Bonn, Jörg
Dateianhänge
thumb_20130714_125109.jpg
thumb_20130714_125109.jpg (66.77 KiB) 7043 mal betrachtet
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Radträger

Beitrag von Epeg » 15.01.2015 12:46

Moin

Nur mal so..... wenn du deine zulässigen Achslasten (Hinten 2240kg, Vorne 1600kg) ausschöpfst liegst du bei 3840 kg. GG :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Radträger

Beitrag von Jürgen » 15.01.2015 15:42

jbeuning hat geschrieben: habe beim durchstöbern der Fotos im James Cook Freunde Forum ein Foto entdeckt, auf dem ein James Cook mit einer BMW zu sehen ist.....Wie hat derjenige das wohl mit der Hinterachslast geregelt?
Die BMW wiegt knapp 5 Zentner!
Ob man da an der Hinterachslast überhaupt noch was regeln konnte bezweifle ich mal.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Radträger

Beitrag von jbeuning » 15.01.2015 19:50

Hallo zusammen,
mit dem Piaggio 125er hatte ich ein Gesamtgewicht von 3240kg incl. Fahrer. Mit meiner Frau bleiben wir dann immer noch unter 3300kg. Die ca 40 Kg mehr des Suzuki Rollers kommen zwar auf das Gesamtgewicht drauf, dann bleiben wir aber immer noch unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Was mich jetzt interessiert, wie wirkt sich das zusätzliche Gewicht von 40 Kilo auf die Belastung der Hinterachse aus? Selbst wenn ich an die maximal Axlast der Hinterachse kommen würde, würde ich immer noch unter dem ZGG bleiben.
@ Fritz: bei der alten Bühne war eine Metallwanne auf die Stahlrohre geschraubt. Die wäre für den Suzuki Roller zu kurz, deshalb habe ich die Wanne abgeschraubt und durch eine Motorradschiene ersetzt. Dadurch habe ich auch noch mal ca. 20 Kilo eingespart. D.h. die Mehrbelastung auf dem Träger läge bei nur 20-30 Kg.
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Radträger

Beitrag von jbeuning » 18.01.2015 16:25

20150118_140942-640x480.jpg
20150118_140942-640x480.jpg (76.53 KiB) 6989 mal betrachtet
Tach zusammen,
ich habe den Roller jetzt einfach mal drauf geschoben. Von der Größe scheint es zu gehen. Jetzt brauche ich nur noch einen guten Schlosser, der mir die Bühne unter der Motorradschiene verstärkt. Die Aluschiene alleine ist zu instabil. Ich glaube in Bad Godesberg gibts einen guten Schlosser ;-) Ich denke, dass ich mit einer Luftfeder von Kuhn dann auf der sicheren Seite bin.
Auf dem mittleren Foto sieht man, dass die Aufnahme mit 6 Schrauben am Rahmen festgeschraubt ist. Da sollte es auch keine Probleme geben, da es die originalen Befestigungspunkte der Anhängerkupplung sind. Auch ohne Zusatzluftfeder hängt er kaum runter, ich werde aber in jedem Fall eine nachrüsten, weiß nur noch nicht ob mit Kompressor oder ohne. Gibt es da Erfahrungen?
Gruß aus Bonn,
Jörg
Dateianhänge
Ja, ich weiß, dass ich keinen DPF habe...
Ja, ich weiß, dass ich keinen DPF habe...
20150118_140038-640x480.jpg (68.43 KiB) 6989 mal betrachtet
20150118_135954-640x480.jpg
20150118_135954-640x480.jpg (78.9 KiB) 6989 mal betrachtet
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Alpi

Re: Radträger

Beitrag von Alpi » 01.05.2015 12:06

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mir, ich hoffe mal, einer beantworten kann. Wir fahren regelmäßig mit 4 Fahrrädern in Urlaub.
Diese werden auf dem Original Radträger transportiert. Wir möchten aber gerne noch einen Roller, Vespa oder ähnlich, mitnehmen. Da wir sehr oft in Südtirol sind sollte der Roller nicht der schwächste sein, damit auch mit 2 Personen ein Bergpass fahrbar ist. Der Anbau einer Motorradbühne ist somit erforderlich. Der Radträger soll aber weiterhin montiert bleiben.

Fährt von euch einer mit dieser Kombination und wenn ja mit welchem Roller?


Herzliche Grüße aus Bayern

Udo

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Radträger

Beitrag von Thomas S. » 03.05.2015 20:27

Hallo Udo,
ich weiß nicht, ob dir das Hebelgesetz etwas sagt, aber aus meiner Sicht und ohne die Gewichte genau zu kennen, ist das eine sehr heikle Geschichte. Du belastest deine Hinterachse ganz extrem. Kleines Beispiel: Roller 100kg, 2 Fahrräder zusammen 50 kg, Rollerträger und Fahrradträger übereinander montiert( wie Etagenbett ). Abstand von Roller und Fahrräder zur Hinterachse, knapp 2 Meter. So belastest du die Hinterachse mit 300 kg!!!!!!! Das Trägergewicht habe ich vernachlässigt, da der Abstand wahrscheinlich nicht ganz 2 Meter sein wird. Ich würde zum Anhänger raten, mit einem kleinen Koffer drauf, für Helme usw und alles, was im Cook keinen Platz findet.

Schönen Abend noch.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Alpi

Re: Radträger

Beitrag von Alpi » 04.05.2015 21:47

Hallo Thomas,

danke für Deine Hinweise. Ja, das Hebelgesetz kenne ich. Aber wie kommst Du bei 2 Fahrrädern auf 50 KG? Ich habe immer 2 Rennräder und 2 Mountainbikes dabei.
Selbst die vier zusammen liegen noch unter 50 KG.

An einen Anhänger dachte ich auch schon. Da wir aber sehr oft "frei" stehen ist der doch schon sehr hinderlich. Mal sehen ob nicht doch einer mit der von mir beschriebenen Kombination fährt.


Gruß aus Bayerrn

Udo

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Radträger

Beitrag von Thomas S. » 05.05.2015 16:35

Hallo Udo,
Ja, das ist eben der Unterschied zwischen bei Euch, oben in Bayern, und uns hier unten in NRW. Wir liegen dichter am Erdmittelpunkt, und damit ist die Anziehungskraft größer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , NEIN, und jetzt ohne Quatsch, ich habe nur ganz einfach Zahlen gesucht, um das anschaulich und auch für Nichttechniker verständlich darzustellen und da ich Nichtfahrradfahrer bin, kenne ich die Gewichte auch nicht.
Ich hoffe trotzdem, dass es für alle verständlich war.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Alpi

Re: Radträger

Beitrag von Alpi » 25.05.2015 18:20

Alpi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mir, ich hoffe mal, einer beantworten kann. Wir fahren regelmäßig mit 4 Fahrrädern in Urlaub.
Diese werden auf dem Original Radträger transportiert. Wir möchten aber gerne noch einen Roller, Vespa oder ähnlich, mitnehmen. Da wir sehr oft in Südtirol sind sollte der Roller nicht der schwächste sein, damit auch mit 2 Personen ein Bergpass fahrbar ist. Der Anbau einer Motorradbühne ist somit erforderlich. Der Radträger soll aber weiterhin montiert bleiben.

Fährt von euch einer mit dieser Kombination und wenn ja mit welchem Roller?


Herzliche Grüße aus Bayern

Udo
Hallo zusammen,

ich muss meine Frage etwas abändern. Wir sind derzeit im Urlaub. Vor der Fahrt habe ich den JC gewogen. Wir sind 2 Personen mit zusammen 140 Kg. Zugegebenermaßen mit vollem Wasser und Dieseltank. Sonst nichts Besonderes oder Schweres an Bord. Wir haben den JC um 200 KG überladen. Es sind 2 Mountainbikes und 2 Rennräder am Heck mit rund 45 KG dabei. An der Hinterachse hätten wir noch 100 KG Luft.
Wie schafft ihr es Motorräder oder Roller mitzunehmen ohne überladen zu sein? Oder geht das garnicht ohne Überladung?

Gruß derzeit aus Elba


Udo

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Radträger

Beitrag von Thomas S. » 26.05.2015 17:44

Hallo Alpi,
doch, das geht. Wenn du auf der Hinterachse noch 100 kg draufpackst, natürlich indem du die Last auf der AHK platzierst, dann wird die Vorderachse ein wenig entlastet, da die Hinterachse den Drehpunkt darstellt. ist vielleicht verwirrend, aber funktioniert wirklich so. Natürlich gehen dabei nicht deine 200 kg weg, aber die Last verringert sich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... g?download
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... jemplo.jpg

Diese zwei Grafiken zeigen, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Alpi

Re: Radträger

Beitrag von Alpi » 26.05.2015 19:12

Hallo Thomas,

ich behaupte mal, dass kein 3,5t JC Fahrer der einen Roller mitführt ohne Überladung unterwegs ist. Warum? Ganz einfach.

Unser JC wiegt mit 50 Liter Diesel 2.950 KG. Zuzüglich 50 Liter Wasser, 140 KG Besatzung, 50 KG Rollerbühne und 150 KG Roller (125 ccm) bleiben noch 160 KG für Sonstiges übrig. Ich mache seit 35 Jahren Camping habe aber noch nie einen Camper getroffen der so wenig Sonstiges mitnimmt.


Gruß aus Elba

Udo

Alpi

Re: Radträger

Beitrag von Alpi » 03.06.2015 21:06

jbeuning hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit dem Piaggio 125er hatte ich ein Gesamtgewicht von 3240kg incl. Fahrer. Mit meiner Frau bleiben wir dann immer noch unter 3300kg. Die ca 40 Kg mehr des Suzuki Rollers kommen zwar auf das Gesamtgewicht drauf, dann bleiben wir aber immer noch unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Was mich jetzt interessiert, wie wirkt sich das zusätzliche Gewicht von 40 Kilo auf die Belastung der Hinterachse aus? Selbst wenn ich an die maximal Axlast der Hinterachse kommen würde, würde ich immer noch unter dem ZGG bleiben.
@ Fritz: bei der alten Bühne war eine Metallwanne auf die Stahlrohre geschraubt. Die wäre für den Suzuki Roller zu kurz, deshalb habe ich die Wanne abgeschraubt und durch eine Motorradschiene ersetzt. Dadurch habe ich auch noch mal ca. 20 Kilo eingespart. D.h. die Mehrbelastung auf dem Träger läge bei nur 20-30 Kg.
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

wie schaffst Du das? Hast Du Wasser und Diesel gefüllt? Nimmst Du sonst nichts mit? Ich muss irgendwas falsch machen. Lies mal bitte meinen Beitrag zu diesem Thema. Es ist der vorletzte zu diesem Thema.


Gruß

Udo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“