Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von jbeuning » 31.05.2015 14:53

Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich habe im Kofferraum eine zusätzliche Truma E 2400 Gasheizung. Soweit, so gut. Diese greift den Strom von den Kabeln ab, die zur Kofferaumleuchte gehen. OK, das verstehe ich noch. Bis jetzt lief sie problemlos und ohne zu Mucken. Gestern stand ich an der Sieg und wollte die Nachbarn nicht ärgern, also startete ich die leise Gasheizung. Sie blieb auch leise, denn sie ging auf Störung. Ich also in den Kofferaum und an den Kabeln gewackelt, den Stecker auf der Platine kontrolliert und so weiter... Siehe da, sie lief an und heizte:-) Super, dachte ich. Schnell noch die Hecktüren zu und dann ein lecker Bierchen - nichts da, Sie war bereits wieder auf Störung:-(( Nach einigem Geprüfe und Beraten (und einigen Bieren später) stellten wir fest, dass sie auf Störung geht, sobald die rechte Hecktüre schließt. Da ist der kleine Knopf für die Kofferaumleuchte. Das ist ja auch logisch, der Knopf unterbricht schließlich den Strom, und die Heizung hängt an dem Kabel für die Lampe. ABER, das macht sie nun zum ersten Mal. Lösung für gestern: Noch ein Bier trinken und die rechte Hecktür auflassen, dann heizt sie wunderbar. Ich habe sie schon oft benutzt und bis jetzt immer mit geschlossener Klappe, warum geht das jetzt nicht mehr??
Euch einen schönen Restsonntag,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von Thomas T. » 31.05.2015 17:20

Moin,

der Türkontaktschalter stellt ja den Massekontakt für die Innenleuchte her, vielleicht ist ja der Masseanschluß der Gasheizung unterbrochen und sie kriegt nur noch über die Innenleuchte Masse?
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von jbeuning » 31.05.2015 19:48

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Die Kofferraumleuchte besteht bei mir nur noch aus dem Kunstoffglas, die Fassung der Birne und der Schalter existieren nicht mehr. Die Kabel enden in einem Stecker der an dem Kunstoffglas festgeklipst ist. Mit den Kabeln der Kofferraumleuchte sind die zwei Kabel aus der Elektronik der Gasheizung per Lüsterklemme verbunden. Ich sehe an der Stelle keine Verbindung zur Masse von Seiten der Gasheizung. Ich sehe nun zwei Möglichkeiten. Entweder wie Fritz sagt, neue Kabelverbindung legen (von der Batterie) oder den Schalter an der Hecktür deaktivieren. Vielleicht war der auch irgendwie deaktiviert, da ja die Leuchte auch außer Funktion gesetzt wurde, um der Heizung dauerhaft Spannung zu liefern. Ich bin der totale Elektro-Anfänger, bitte entschuldigt meine laienhaften Vermutungen. Ich werde morgen mal Bilder reinstellen.
Gruß Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von jbeuning » 03.06.2015 18:07

Hallo zusammen,
ich hab es heute noch einmal getestet und festgestellt, dass die Gasheizung tatsächlich nur läuft, werden die rechte Hecktür auf ist. Obwohl ich mir sehr sicher bin, dass ich die Heizung in der Vergangenheit auch schon mal betrieben habe, ohne die Hecktür zu öffnen! Nun ja, egal! Ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem ihr erkennen könnt, wie das ganze verkabelt ist. Und wenn man öfter mal in seinen eigenen Keller schaut findet man Dinge, von denen man gar nicht wusste dass Sie da sind. In meinem Fall sind es die beiden dicken gelben Kabel. Die hat der Vorbesitzer wohl legen lassen, um entweder eine dritte Batterie anzuschließen oder irgend einen Verbraucher im Kofferraum mit Strom zu versorgen. kann ich diese beiden Kabel nicht nutzen um meine Heizung mit Strom zu versorgen?
Auf eure Antworten und Ideen bin ich gespannt. Gruß, Jörg
Dateianhänge
keller.PNG
keller.PNG (821.26 KiB) 5857 mal betrachtet
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von Epeg » 03.06.2015 19:46

Sorry, aber der Anschluss mit den Lüsterklemmen an der Beleuchtungsverkabelung geht ja garnicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das keine Werkstatt eingebaut hat?!

Lass Spacy mal gleich den Rest auch noch checken
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von jbeuning » 03.06.2015 20:19

Ja, ihr habt wohl recht! Da ich aber von Strom und Co. keine Ahnung habe, ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen. Fritz, danke für das Angebot, ich melde mich bei dir!
Euch ein schönes langes Wochenende.
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von Dieter » 06.06.2015 13:54

Epeg hat geschrieben:Sorry, aber der Anschluss mit den Lüsterklemmen an der Beleuchtungsverkabelung geht ja garnicht.
Warum geht das denn gar nicht?
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von Jürgen » 09.07.2015 13:54

Dieter hat geschrieben: Warum geht das denn gar nicht?
Weil es Pfusch ist!
Für das fachmännische und sichere Verbinden von Kabeln nimmt man das hier.
Die Verbindungen sind schneller hergestellt, lassen sich schnell und beliebig erweitern und vor allen Dingen sind das richtig feste Verbindungen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von Epeg » 09.07.2015 16:26

Dieter hat geschrieben:
Epeg hat geschrieben:Sorry, aber der Anschluss mit den Lüsterklemmen an der Beleuchtungsverkabelung geht ja garnicht.
Warum geht das denn gar nicht?

Jetzt wo ichs sehe.... Bin ja noch eine Antwort schuldig sorry. :shock:

Bei Verwendung von einfachen Lüsterklemmen wird das Mehradrige Kabel aufgespleist. Abgebrochene Adern verursachen dann unter Last einen Wackelkontakt
mit Funkenbildung wobei dann der ganze Kabelsalat so langsam vor sich hinschmorgelt. Im günstigsten Fall hat man "nur" einen Ausfall der Anlage.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von jbeuning » 21.07.2015 12:58

IMG_20150721_131430.jpg
IMG_20150721_131430.jpg (888.45 KiB) 5593 mal betrachtet
Hallo zusammen,
habe mal die Verkabelung meiner Truma E 2400 aktualisiert.
Ich hoffe, dass das eure Zustimmung findet:-)
Gruß aus Bonn,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von Jürgen » 21.07.2015 14:41

Die blauen Stromdiebe sind fast noch schlimmer als Lüsterklemmen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von jbeuning » 21.07.2015 16:27

Hallo Jürgen,
das blaue Ding soll ein Sicherungshalter sein. Ein Kabel geht ohne Unterbrechung durch und das andere wird gekappt und in den Halter eingelegt, um dann mit einer Sicherung überbrückt zu werden. Hat mir der Mann bei Conrad empfohlen. Wenn es da bessere Lösungen gibt bin ich offen und dankbar für Vorschläge.
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Gasheizung: geht, geht nicht, geht...

Beitrag von Jürgen » 21.07.2015 18:12

Hallo Jörg,
hatte unterwegs nur mein kleines Display zum schauen, die Dinger kenne ich nicht, sieht aber so aus als wenn es ähnlich funktioniert, falls da keine allzu großen Ströme fließen wird das schon okay sein.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“