T1 vs. T1N

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

T1 vs. T1N

Beitrag von flott.weg » 10.08.2015 15:48

hallo liebe gemeinde.

Ich weiß nicht recht weiter. Fahre seit sechs jahren nen T1 309D Automatik. James Cook in beige/braun. Tolles zuverlässiges KFZ. Sechsmal Frankreich/Bretagne + div. Kurzurlaube. Nie ne Panne gehabt. 3 Personen, drei Räder, Surfboards etc......Alles händelbar. Heftiger Verbrauch. Viel arbeit. Aber zuverlässig und fast historisch. Die Dame ist genervt. Mit einer reisedurchschnittsgeschwindigkeit von ca. 85 km/h und berge wo du aussteigen mußt um mit schieben zu helfen. Langfristig gibts einiges zu tun. Windschutzscheibenrahmen, verklebung dach, lüftermotor etc... das übliche halt.

Jetzt habe ich nen T1N angeboten bekommen. 316cdi. Werkstattgepflegt incl. aller wartungsintervalle. Viele extras. Vom surfboardträger bis zum 3-fach fahrradhalter. Ca. 300.00 auf der uhr. Läuft tadellos. Gestern neuen TÜV incl. großer inspektion. Alles tutti. Für 15.000€.

Hilfe. Was tun?
grüße jan

komme gerade aus der bretagne. 3000km ohne probleme und ohne jeglichen ölverbrauch????????

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2640
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: T1 vs. T1N

Beitrag von AndiP » 10.08.2015 16:45

Moin Jan,

ich glaube, meine Antwort kennst du?
Wenn du nur einen Teil der 15k€ in deinen braunen James investieren würdest, wäre der aber so was von perfekt...
An der Motorisierung lässt sich allerdings nicht viel ändern, du könntest höchtens die Automatik durch ein Schaltgetriebe ersetzen...
Mit der Reisegeschwindigkeit kann ich zumindest gut leben, 85 bis 85 ist ok. Tempomat rein und bei den LKW mitschwimmen.

Die Zuverlässigkeit wird mit einem anderen Wagen bestimmt nicht besser.

Viele Grüße
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: T1 vs. T1N

Beitrag von Thomas S. » 10.08.2015 21:05

Hallo Jan,
Wir sind gerade aus Bad Dürrheim zurück. Die ganze Fahrt immer 90-100 km/h außer bergauf. Wie Andy schon schrieb, diese Zuverlässigkeit findest du in keinem anderen Wagen. Ich würde investieren und fahren und fahren und fahren. Und mit der Automatik lässt sich auch leben. Ich fahre den Gleichen, nur etwas neueren Baujahres.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Alpi

Re: T1 vs. T1N

Beitrag von Alpi » 10.08.2015 21:30

Hallo Jan,

Du schreibst 30.000 auf der Uhr. Wenn der wirklich so wenig darauf hat würde ich sofort zuschlagen. Oder meintest Du 300.000? Dann sind 15.000 € aber immer noch in Ordnung.
Wir fahren einen 316CDI mit Automatik.Ist ein tolles Fahrzeug. Ich habe auch schon Mobile gefahren die die von Dir genannte Reisegeschwindigkeit hatten.
Bei jedem Berg war es ein Verkehrshindernis für die Brummis. Ich möchte nie mehr so langsam unterwegs sein. Mit dem 316CDI hast Du zumindest mit Brummis keine Probleme.

Es ist ein entspanntes Reisen wenn man etwas Dampf unter der Haube hat.


Herzliche Grüße

Udo

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: T1 vs. T1N

Beitrag von Fons » 12.08.2015 22:13

Hallo,
ich fahre seit vielen Jahren beruflich mit Sprintern umher. Alle CDIs ab 313 aufwärts sind was die Fahrleistungen angeht absolut zu empfehlen. Der 316 ist der gleiche Fünfzylinder wie in in der E und C Klasse verbaute 270cdi. Was Durchzug, Leistung und gleichzeitig geringen Verbrauch angeht ungeschlagen.
ABER: NIX ZUM BASTELN!

Hochdruckpumpe
Common Rail System
5 Injektoren
jede Menge Elektronik
CAN BUS

Wenn diese Dinge kaputt gehen wird's teuer und der Schrauber mit Star Diagnose wird dein neuer Freund...

ein 312er ist mit den CDIs schwer zu vergleichen, ist halt ein Turbo aber kommt ohne den CDI Punch vollgeladen nicht wirklich aus dem Tee und ist vor allem viel lauter. Dafür wieder robuster. Soll für 500K gut sein...
Wenn der 316 wirklich so gut aussieht(ROST ROST ROST), der Grundriss euch zusagt(ist ja schon deutlich anders als im Bremer) und ihr nicht in naher Zukunft stolze Besitzer eines Oldtimer WOMOS sein wollt, schlagt zu! 15K Euro ist nicht viel für ein solches Fahrzeug in gutem Zustand.

Gruß aus B,
Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: T1 vs. T1N

Beitrag von flott.weg » 13.08.2015 11:35

danke für die vielen rückmeldungen. noch ist nix entschieden. gefühlsmäßig möchte ich auf ein fahrzeugwechsel verzichten. da habe ich aber leider nicht das alleinige sagen. mir grauts ein wenig vor den zu erwartenden reparaturen meines T1. alles sicherlich im rahmen. aber i.de.r. fehlt mir der platz und die zeit. die beiden kotflügel habe ich am bordstein gewechselt. viele nette gespräche, aber auch verständnissloses kopfschütteln mit dem hinweis das es doch auch werkstätten gäbe. angst bereiten mir die service-intervalle des 316er. laut noch-besitzer hat die letze große inspektion in der sternen-fachwerkstatt satte 1700€ gekostet. klar, gehts sicher auch günstiger. aber es ist und bleibt ne hausnummer. naja. noch fließt viel wasser den rhein.........es ist noch nix entschieden. fahre meinen mit nem saison-kennzeichen. vorm winterschlaf soll aber eine entscheidung gefallen sein.

danke fürs erste
jan

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“