Lautstärkevergleich T1N vs. NCV3

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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Lautstärkevergleich T1N vs. NCV3

Beitrag von admin » 27.12.2015 15:40

Jürgen hat geschrieben:Bin unlängst mal den neuen Sprinter gefahren, der ist erschreckend auch nicht leiser als die Baureihe aus den Anfängen des neuen Jahrhunderts.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin nach 11 Jahren 312D und 316CDI auf einen 6-Zylinder NCV3 umgestiegen. Da liegen Welten zwischen. Das wäre der Hauptgrund für mich, nie wieder einen T1N haben zu wollen. Die Ruhe beim Fahren ist einfach herrlich :-)

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

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Jürgen
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Re: Lautstärkevergleich T1N vs. NCV3

Beitrag von Jürgen » 28.12.2015 08:54

admin hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. ........Die Ruhe beim Fahren ist einfach herrlich..
Moin Peter!
Das ist gut.
Bei dem von mir gefahrenen Wagen handelte es sich um ein Kasten-Leihfahrzeug für Werkstatteinsätze direkt von Mercedes, der hatte sicher die Minimalmotorisierung, aber auch keine Fussmatten drin.
Der Motor und die Rollgeräusche dröhnten, Fahrtwind pfiff an der A- Säule.
Der Sechszylinder läuft bestimmt ruhiger und durch den schweren James Cook Auf-und Ausbau wird die Geräuschkulisse auch noch wieder andes verteilt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

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Re: Lautstärkevergleich T1N vs. NCV3

Beitrag von admin » 28.12.2015 09:03

Und die 7G-Tronic trägt auch dazu bei. Bei Tempo 100 dreht der Motor im 7. Gang nur (unhörbare) 2000/min. Da sind die Abrollgeräusche das Lauteste.

Peter
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Re: Lautstärkevergleich T1N vs. NCV3

Beitrag von admin » 28.12.2015 19:04

khn hat geschrieben:
admin hat geschrieben:Reihen-Vierzyinder-Dieselmotor der 313/316er
nur eine klitzekleine Korrektur: Meine beiden lauten Vorgänger (312D, 316CDI) hatten beide Reihen-Fünfzylinder. Nur der 313 ist ein R4.

Peter
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jbeuning
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Re: Lautstärkevergleich T1N vs. NCV3

Beitrag von jbeuning » 28.12.2015 19:06

Der V6 ist schon klasse, aber selbst bei meinem 315 CDI ist der Geräuschpegel bei 130 km/h so wie bei dem 312D bei 100 km/h. Und beim Neuen sind es auch dann fast 130 echte km/h wobei der 312er laut Tacho 100 km/h und laut gps 93 km/h fuhr. Am entspanntesten ist es aber, mit 100 über die freie kroatische Autobahn zu cruisen und deutlich unter 10l/100km verbrauchen und eigentlich egal wie und wo, am schönsten ist es unterwegs zu sein!
Gruß aus Bonn,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

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