Kühlbox im JC

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Norbert
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2006 17:49

Kühlbox im JC

Beitrag von Norbert » 16.05.2006 17:53

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Wohnmobilfahrer mit Kühlschrank von Electrolux. In meinen JC springt der Kompressor nicht mehr an. An wen wende ich mich am besten bzgl. der Reparatur. Westfalia empfiehlt Electroluxservice, die dann einen Monteur schicken. Mercedes in Frechen schickt mich zu einer Werkstatt in Bonn. Wer hat einen guten Rat. Welche Reparaturen kann man evt. selber machen. Danke für eure Hilfe.
Norbert

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 17.05.2006 14:04

Hallo Norbert !

Hast du schon durchgemessen, ob am Kompressor Strom ankommt ?
Ansonsten könnte die Sicherung defekt sein.
Wenn Spannung anliegt und sich dennoch nichts tut, habe ich auch weder Rat, Tat noch eine Idee.
Bei meiner Box hat der Lüfter mal schlapp gemacht was dazu führte, dass die Kühlleistung heftig nachließ. Ich konnte den Lüfter aber dann mittels Silikonspray doch noch "Überreden", seine Tätikeiten wieder aufzunehmen.
Die Kühlbox im JC ist meines Wissens von Danfoss. Vielleicht kann man dann ev. darüber einen Service finden.

Gruß Carlo

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 18.05.2006 17:15

Hallo Norbert !

Unter der Kühlbox gibt es eine Tür.
Öffnen !
Dahinter findest du weitere 2 verschraubte Klappen.
Abschrauben !
Dann siehst du das "Innenleben" deiner Kühlbox.
Nun mit Lampe suchen.
Irgend wo gibt es noch eine Zwischensicherung.

Es gibt aber noch mehr Fehlercodes:

- Wenn nach dem Einschalten die Kontrolle im Zentraldisplay (Eiskristall) erscheint, die Box aber nicht läuft, ist es wahrscheinlich ein elektrischer Defekt.
- Wenn nach dem Einschalten und gedrückter Taste "Eiskristall" drei Striche im Display erscheinen, ist der Temperaturfühler defekt.
ODER
- Selbsttestprogramm starten:
Am Display Tasten "Thermometer", "Batterie", "Ein/Aus", "Pfeil abwärts" gleichzeitig drücken und mit der Taste "Pfeil abwärts" innerhalb von 15 Sekunden bis Test 8 schalten.
- Wenn 40,0°C bis 75,0°C erscheint, ist der Temperaturfühler defekt.
- Wenn drei Striche --- erscheinen, ist auch der Temperaturfühler defekt oder die Steuerleitung unterbrochen
ODER
- Wie oben beschrieben bis Test 10 schalten. Dann erfolgt ein Zwangsstart der Kühlbox.
- Erscheint dann 4,5A und das Eiskristall, ist alles o.k.
- Erscheint dann 0,1A ist die Elektronik oder die Zuleitung defekt.

Das waren jetzt alle Möglichkeiten, die ich kenne.
Wenn das nicht weiter hilft, ELUX oder Dunfoss oder Westfalia oder DC fragen.
Viel Erfolg

Carlo

Norbert
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2006 17:49

Kühlbox

Beitrag von Norbert » 18.05.2006 22:24

Danke für die Hilfe. Der Fehler war tatsächlich die Sicherung in der Dunfosselektrik. Diese Sicherung ist schwierig zu finden, auch weil sie mit einer Kappe verdeckt ist. Brauchte erst Mut und euren Rat, diese Kappe zu entfernen. Bin jetzt sehr zufrieden mit meiner (eurer) Reparatur. Danke.
Norbert

wolf
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2007 14:09
Wohnort: Köln

Beitrag von wolf » 04.01.2007 12:37

Hallo,
habe soeben gesehen, daß auch hier Kühlbox-Kompressor-Probleme benannt wurden, wenn auch schon länger her!
Bei meinem Cook versagte bei hohen Temperaturen 2003 die Kühlbox total - Kurzschluß. Zur Reparatur wurde ich vom "DC-Freizeitpartner" Köln-Frechen ebenfalls nach Bonn verwiesen, wo schließlich nach langem Probieren eine neue WESTFALIA-Steuerungselektronik für SEEEHR Teures Geld eingebaut wurde (hat für mich damals noch der Vorbesitzer "auf Garantie" bezahlt).
Das hat ein Jahr lang funktioniert, dann wieder bei hohen Temperaturen zu Urlaubsbeginn dasselbe nochmal.
Kulanzantrag nach neuer Reparatur führte zu Materialersatz durch ELECTROLUX / DOMETIC, der Fehler sei aber angeblich "völlig unbekannt".
Ich habe dann nicht lockergelassen, da ich nicht wußte, was wirklich los war und habe nach erneutem Kontakt mit dem Hersteller eine für mich sehr befriedigende Lösung erreicht (einige Kompressoren - DANFOSS -einer bestimmten Serie haben wohl eine "Macke")
Wer Näheres wissen will, kann mich gern ansprechen.
Ich nehme an, Ihr wißt, daß bei WESTFALIA VAN CONVERSION ein "Fehlersuchprogramm Kompressorkühlbox" heruntergeladen werden kann.

Gruß aus Köln
ab 2002 (Blaubär1) JC 312 D, Bj.98, ab 2007 CS-RONDO 315 cdi (Blaubär2)

Kwinni

Kühlbox defekt

Beitrag von Kwinni » 01.06.2007 21:25

Hallo und Moin,
in unserem JC 1998 läuft die Kühlbox nicht richtig. Aus den vorherigen Erklärungen entnehme ich, daß der Temperaturfühler defekt sein kann, denn ab und an erscheint die eingestellte Temperatur im Display (bei Aktivierung der Eiskristalltaste), ab und an aber nur 3 Striche (- - - c). Kann das der Fühler sein, der da Probleme macht? Kann man den dann selbst austauschen? Gibts dafür eine Anleitung? Ach ja, ich habe das Fehlersuchprogramm mehrfach durchgespielt, bei dem "Zwangsstart" springt die Kühlbox immer an, zeigt auch die geforderten Werte.
Hat jemand einen Tip???
Vielen vielen Dank im Vorraus!
Gruß an die JC Gemeinde,
Kevin

Kwinni

Kühlbox defekt

Beitrag von Kwinni » 04.06.2007 17:47

Hallo JC-Gemeinde!!

Nun hab ich die Fehlerprüfung von vorne bis hinten durchgearbeitet und alles nochmal durchgespielt. Nun werde ich wohl doch noch zum hiesigen Caravanhändler müssen. Hier nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung meines Testes gerade eben, vielleicht fällt da ja doch jemandem etwas ein. Also, Kühlbox steht auf 8 Grad, bei gleichzeitiger Betätigung der Kristalltaste und I/O Taste springt er an, kühlt einige Zeit, geht dann wieder aus. Ich hab dann mal mit meinem Finger den Temperaturfühler gewärmt, kruze Zeit später springt er dann wieder an. Nach einiger Zeit geht er aus und beim Druck auf die Kristalltaste erscheint - - - c. Das Testprogramm läßt ihn dann aber wieder starten (Zwangsstart) und die Elektronik zeigt dann auch wie gefordert 4,5 +/- 0,5 Amp an. Tja, evtl.habt ihr ja noch eine Idee, die Zentralelektronik und auch die Elektronik vom Kühlschrank wurden vom Vorbesitzer bereits erneuert. Danach lief er dann wohl auch. Nun hakts wieder. Haja, vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe und die besten Grüße aus dem Norden,
Kevin

Kwinni

JC Kühlbox Problem gelöst

Beitrag von Kwinni » 10.12.2007 18:38

Hallo i.d. JC- Gemeinde,

ich bin noch einen Bericht schuldig, was mit unserer Kühlbox nicht in Ordnung war, sorry!
Also, die Kühlbox war und ist okay, das Problem lag/liegt am Stecker der Zentralelektronik. Da hat ein Kabel oder der Stecker selber wohl eine Macke. Ich muß da, wenns mal nicht geht, kurz am Steckler ruckeln, dann gehts wieder (einfach Lampe ausbauen und kurz reinlangen). Seit dem letzten Malheur läuft er aber, toitoitoi. Meine Mercedeswerkstatt rät mir, das einfach so zu lassen, um Kosten zu sparen. Damit fahren wir seitdem auch ganz gut.
Also, wenn die Box mal nicht geht, Stecker prüfen!!!!!!
Viele Grüße,
Kevin

p0ldi
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2015 20:44

Re: Kühlbox im JC

Beitrag von p0ldi » 22.08.2015 20:46

Mich hat auch das --- Symptom erwischt und Test 10 läuft erfolgreich. Stellt sich die Frage: Wo ist der Temperaturfühler und wie repariere ich ihn?

p0ldi
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2015 20:44

Re: Kühlbox im JC

Beitrag von p0ldi » 07.09.2015 17:57

Der Sensor ist der kleine weiße Zylinder unten rechts, ich habe jetzt mal einen neuen bestellt und berichte...

Benutzeravatar
uwej2201
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2011 14:53
Wohnort: Baden

Re: Kühlbox im JC - Mein Problem

Beitrag von uwej2201 » 17.09.2015 08:45

Meine Kühlbox ist beim Start sehr laut. Sie funktioniert zwar, es stört aber insbesondere nachts, wenn sie ca. 1 Minute entsprechenden Lärm abgibt und alle aufwachen. Es hört sich an, wie wenn bewegliche Teile erst in Schwung kommen müssen. Könnte es sich um das bereits erwähnte Lüfterrad handeln? Gibt es andere Möglichkeiten?
Ich gehe mal davon aus, dass ich mich auch durch die Tür unter der Box und die zwei weiteren Abdeckungen arbeiten muss.
Kann mir jemand noch genauere Instruktionen geben?
2011 bis 2014: VW California Exclusive
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“