Überhitzung OM602 Automatik

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KlassikJames
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Überhitzung OM602 Automatik

Beitrag von KlassikJames » 12.04.2024 11:41

Hallo zusammen,

Mein 310D hatte bis vor kurzem Temperaturprobleme wenn es kräftig den Berg hoch ging.
Die Kühlwassertemperatur stieg über 100 Grad.

Mein Bus hat ab Werk das 722.393 Automatikgetriebe und den breiteren „Tropenkühler“.
Anderes Thermostat und größere Wasserpumpe vom OM606 hatten nichts genutzt.

Vor ein paar Wochen habe ich dann einen Kühlerreiniger probiert.
Es kam viel schwarzer Schmutz heraus.
Dann kam wieder neues Wasser mit G48 Korrosionsschutz rein.

Seitdem steigt die Temperatur am Berg nur noch leicht an auf etwa 90 Grad.

Mein Fazit: Erstmal reinigen und keine Neuteile einbauen ist effektiver.

Gruß,
Klassikjames
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Re: Überhitzung OM602 Automatik

Beitrag von OM602 » 15.04.2024 19:50

Dankeschön für den Erfahrungsbericht!
Zwei Fragen habe dazu:
Wie viele Kilometer hat der Motor (der Kühler hat vermutlich die gleiche Laufleistung) denn runter?

Welchen Kühlerreiniger hast du benutzt?

Viele Grüße,
Christian

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KlassikJames
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Re: Überhitzung OM602 Automatik

Beitrag von KlassikJames » 15.04.2024 21:16

Motor und Kühler haben etwa 200tkm gelaufen, wobei ich Kühlflüssigkeit und Frostschutz regelmäßig gewechselt habe.

Eine Dose Petec Kühlsystemreiniger für 10l Kühlflüssigkeit habe ich verwendet.
Anwendung nach Beschreibung.

Der verbaute Kühler für das Automatikgetriebe ist nicht mehr als original Ersatzteil lieferbar.
Daher rühre ich das kleine Ablassventil unten in der Mitte des Kühlers wegen Bruchgefahr nicht an, sondern löse den unteren Schlauch der vom Motor kommt um das Wasser abzulassen. (Taugen die Nachbauten vom Kühler eigentlich etwas?)

Die abgelassene Kühlflüssigkeit war blau und klar, die Reinigungsflüssigkeit war beim Einfüllen klar und nach 30 Minuten grau-schwarz.

Gruß,
Klassikjames
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Re: Überhitzung OM602 Automatik

Beitrag von OM602 » 19.04.2024 05:30

Besten Dank für die Informationen!

Zu den nachgebauten Kühlern: Ich wüsste nicht warum die schlechter sein sollten (Verarbeitung mal außen vor). In der Regel ist die Passform das Problem, so habe ich beim G mal einen reparieren lassen (600€) weil wirklich nichts anderes gepasst hat.

In den T1 mit den verschiedenen Motoren kann man grundsätzlich ja auch gut andere Kühler einbauen, die Oberfläche der Lamellen sollte dann aber passen.

Ich habe das Problem mit der Temperatur auch (in Grenzen) und werde das auch mal probieren so wie du es gemacht hast.

Viele Grüße,
Christian

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