Wasser in der Trittstufe

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
endeavour1

Wasser in der Trittstufe

Beitrag von endeavour1 » 26.01.2012 16:20

Hallo zusammen,

nach dem ich zwecks neuen Kabel verlegen die Tritstufe vorne links ausgebaut hatte, mußte ich erschreckend feststellen das dort Wasser ohne Ende in der Stufe war.
Ich hatte damals auf Kulanz bei MB die Bleche unter den Trittstufen neu behandelt bekommen und anschließend eine Gummimatte zum Schutz noch drunter gelegt und das ganze dick ein gefettet.
Aber wo kommt nun das Wasser her :roll:
Bei Regen läuft Wasser an der Scheibe aussen durchs Gummi und läuft auch über das Hebegestänge des Fensterhebers und läuft dort nicht in die Innentür ab sondern an der Innenseite der Türverkleidung. Von dort hinter die Klappen des Verbandskastens bzw. Warndreieck, dort läuft es über die Rahmendichtung unter die Trittstufen , wo es dann mit der Zeit anfängt zu rosten.
Habe nun eine Folie in die Tür verklebt.
DSCI0112.jpg
DSCI0112.jpg (187.02 KiB) 8032 mal betrachtet
Weitere Bilder im Foto Forum.
Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag was helfen.

Gruß
teddybaer14


...und allzeit gute Fahrt..

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von wocrafter » 26.01.2012 17:57

Hallo Teddybär
Ich kenne das nur so wie auf deinem Bild. Die Folie ist doch bei allen Seitentüren unter der Türverkleidung verklebt. Erst gestern habe ich die Verkleidung in unserem Golf abmontiert und darunter auch die Folie gefunden.
Kann doch nicht sein, das in unseren Wohmos diese Folie fehlt oder? An unserem Wohmo werde ich das gleich nach dem Winterschlaf überprüfen.
Die Folie wird, so ein Karosseriebaumeister, erstens eingeklebt um Zugluft in das Fahrzeug zu vermeiden und zweitens um zu verhindern das Wasser eintritt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das alleine die fehlende Folie die Ursache für den Wassereintritt ist. Hast du schon mal überprüft ob die Wasserablaufbohrungen im Bereich der umlaufenden Türdichtung - unten im Bereich der Trittstufe - frei sind oder eventuell durch die Holraumversieglung verstopft sind?

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

endeavour1

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von endeavour1 » 26.01.2012 18:19

Hallo Wolgang,

dann schau mal bei Dir nach, laut mercedes wird keine Folie in der Seitentür so wie Du es vom PKw her kennst verbaut.
Und für mich ist es offentsichlich das Mercedes daran gespart hat und mehr oder weniger MIST dort gemacht hat.
Die Abläufe, je einer an jeder Seite sind frei und offen. Dennoch sammelt sich dort Wasser und läuft halt nicht so ab wie es sein soll.
Wie gesagt schau mal bei Dir rein, es würde keine Folie dort verbaut.

Gruß
teddybaer14


...und allzeit gute Fahrt...

waku77

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von waku77 » 27.01.2012 10:13

Moin zusammen,
das ist übrigens auch der Grund warum die Türen beim Sprinter so gern gammeln. Die Folie ist nicht dazu da, das kein Wasser in den Innenraum kommt, sondern genau umgedreht: dass sich an dem (kalten) Blech der Tür nicht die warme, feuchte Innenluft niederschlägt und kondensiert. Beim Lieferwagen ist das sicher nicht so sehr das Problem wie bei einem Wohnmobil ...

Das ist aber in der aktuellen Baureihe (NCV3) auch so! Nichts mehr mit Dampfsperre in den Türen ... weiß jemand etwas von anderen, aktuellen Fahrzeugen, ob generell auf die Folie verzichtet wird?
Grüße khN

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von Epeg » 27.01.2012 11:06

waku77 hat geschrieben:Moin zusammen,
das ist übrigens auch der Grund warum die Türen beim Sprinter so gern gammeln. Die Folie ist nicht dazu da, das kein Wasser in den Innenraum kommt, sondern genau umgedreht: dass sich an dem (kalten) Blech der Tür nicht die warme, feuchte Innenluft niederschlägt und kondensiert. Beim Lieferwagen ist das sicher nicht so sehr das Problem wie bei einem Wohnmobil ...

Das ist aber in der aktuellen Baureihe (NCV3) auch so! Nichts mehr mit Dampfsperre in den Türen ... weiß jemand etwas von anderen, aktuellen Fahrzeugen, ob generell auf die Folie verzichtet wird?
Grüße khN

Wir haben neben unseren NCV3ern in der Fa. just ne neue kleine "Zitrone" Jumper (Baugleich mit Fiat Ducato und Peugot) . Da iss auch nix mit Folie in den Türen. Gehört zwar nicht zum Thread hier..... aber kauft euch niemals so eine Gurke, Er ist zawr sehr leise vom Innenraum her, schnell und sparsam im Verbrauch...... aber vom Fahrkomfort her eine absolute Katastrophe. Jede Querfuge auf der Autobahn merkst du noch Stunden später :(
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2023 14:28

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von Samuel » 02.04.2024 12:20

Hallo zusammen

Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem "Wasser in der Trittstufe" bzw. der fehlenden Dampfsperre beim Sprinter gefunden?
Oder fahren wir alle jetzt mit Wasser in der Trittstufe herum :P

Liebe Grüsse
Samuel
James Cook, 316 CDI mit SprintShift, Jg 2002

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1508
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von komposti » 02.04.2024 15:47

Da wird sicher Wasser sein.

Am besten sorgts Du dafür, dass die Ablaufbohrungen im Blech unter den Trittstufen frei sind.
Ich hab damals Gummistücke unter die Kunststoff Teile geklebt, damit das dort nicht den Lack wegscheuert.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von Kasimir » 02.04.2024 19:37

Du kannst eine Folie in die Tür reinkleben. Bitumenschnur und irgendeine robustere Folie, unten dann offen lassen und in das Loch der Tür führen.

Das Problem hast du schon richtig erkannt, die Dampfsperre fehlt und so läuft das Wasser an der Türpappe Fahrzeuginnen an der Tür entlang, und nicht in der Tür durch die dort vorhandenen Löcher.

Lies mal diesen thread hier durch: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7403
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2023 14:28

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von Samuel » 01.05.2024 10:49

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe keine Ablaufbohrungen an meinem Fahrzeug gefunden. Und die Idee mit der selbstgebauten Dampfsperre erscheint mir etwas kompliziert. Irgendwie stört mich dabei das herunterfahrende Fenster.

Allerdings habe ich eine Dichtung und eine Tropfnase an der Tür-Innenverkleidung entdeckt, die meiner Meinung nach das eindringende Wasser an die richtige Stelle leiten sollten. Das Problem ist nur, dass diese Dichtung bei Mercedes-Benz nicht erhältlich ist. Und die gesamte Innenverkleidung zu ersetzen, wäre dann doch etwas übertrieben.

Hat jemand eine Idee, wo man diese spezifische Dichtung bekommen könnte?

Beste Grüsse
Samuel
Dateianhänge
IMG_3108.jpg
IMG_3108.jpg (161.92 KiB) 449 mal betrachtet
IMG_3097.jpg
IMG_3097.jpg (28.35 KiB) 449 mal betrachtet
IMG_3094.jpg
IMG_3094.jpg (3.19 MiB) 449 mal betrachtet
James Cook, 316 CDI mit SprintShift, Jg 2002

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1508
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Wasser in der Trittstufe

Beitrag von komposti » 01.05.2024 19:06

Das hatte ich etwas missverständlich geschrieben - sorry.
Das sind keine "Bohrungen" sondern Öfnungen im Falz, im hinteren Bereich der Trittstufen.

Sollten schon vorhanden sein ...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“