Heizungstyp und Heizung unter 16 Grad einstellen?

die dritte Generaton Sprinter (VS30)
Antworten
Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2023 09:48

Heizungstyp und Heizung unter 16 Grad einstellen?

Beitrag von Marspi » 11.12.2023 11:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Münsterland und besitze ein James Cook Classic seit Oktober diesen Jahres. Ich stehe gerade vor dem Problem, die Heizung auf eine Temperatur zwischen 6-8 Grad einzustellen. Hintergrund ist, ich möchte spontan reisen und möglichst das Fahrzeug nicht immer in den Winterzustand bringen und alles entleeren.
Über das Paneel (MBAX) kann ich die Heizung aber lediglich auf 16 Grad einstellen, tiefer geht es nicht. Gibt es hier einen Trick oder ist das wohl generell nicht möglich?
Dann habe ich beim Fahrzeug außer der Westfalia Beschreibung, kein Handbuch oder ähnliches von der verbauten Heizung dabei gehabt. Im Grunde weiß ich noch nicht mal welcher Hersteller und Typ hier verbaut ist :roll: . Laut Beschreibung ist es eine 5 KW Diesel-Heizung mit zusätzlichen Elektroheizstab, Warmwasserbehälter und einer verbundenen Fußbodenheizung. Kann mir hier Jemand den genauen Typ nennen?

Vielen Dank vorab
Martin
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2023 09:48

Re: Heizungstyp und Heizung unter 16 Grad einstellen?

Beitrag von Marspi » 16.12.2023 13:14

Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer. Unter dem Fahrzeug ist eine Eberspächer Wasserheizung Hydronic (Diesel) verbaut. Zusätzlich gibt es einen Elektroheizstab, eine sogenannte Plugtronic, so das auch wenn Strom vorhanden ist, das Fahrzeug darüber beheizt werden kann. Um die erzeugte Wärme im Fahrzeug zu verteilen ist eine Fußbodenheizung in Verbindung mit Radiatoren verbaut. Zusätzlich gibt es dann noch Warmluftausströmer. Das Wasser wird im Rahmen dessen natürlich auch noch erwärmt. Insgesamt eine gute Sache, das Raumklima ist wirklich klasse.

Die Steuerung der Heizung läuft ausschließlich über das MBAX von Mercedes. Über eine Bluetooth-Verbindung kann parallel auch alles über eine App gesteuert werden.

Das, was ich nicht hinbekomme, ist die Temperatur wie schon im Startbeitrag beschrieben, auf weniger als 16 Grad einzustellen. Der Gedanke ist ja hier eine Temperatur von 6-8 Grad dauerhaft über die Plugtronic einzustellen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

Peete
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2024 16:33

Re: Heizungstyp und Heizung unter 16 Grad einstellen?

Beitrag von Peete » 04.02.2024 17:28

Ich meine, man kann die Heizung nicht unter 16 Grad einstellen. Ich würde mir das auch wünschen, um z. B. nur frostfrei halten zu können. Ich habe mir damit geholfen, dass ich mit Landstrom im Elektrobetrieb heize. Elektrisch ist meine Truma 6 nicht so leistungsfähig, so dass bei Temperaturen von 0 bis 8 Grad ohnehin keine 16 Grad zustande kommen. Alternative wäre mit Landstrom einen Haushaltsheizlüfter reinzustellen, was etwas Risiko birgt, falls der mal defekt ist.

VG Peete
James Cook Bj. 2022 AD
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Goldschmitt Zusatzluftfeder, Caratec Sound,TV,Router, Pandora Alarm, Delta Klassik_B rugged 18x8,5 6/130 ET45, BF Goodrich AT KO2 265/65R18 119/116S, SAWIKO Fahrradheckträger, AHK

Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2023 09:48

Re: Heizungstyp und Heizung unter 16 Grad einstellen?

Beitrag von Marspi » 04.02.2024 21:35

Ich habe zwischenzeitlich von meinem Händler die Antwort bekommen, dass das nicht möglich wäre. Die Antwort hat der Händler direkt von Westfalia bekommen. Einen Übersichtsplan mit Angaben wie die einzelnen Komponenten der Heizung miteinander verdrahtet sind möchte Westfalia nicht herausgeben. Ich bekomme auch kein Handbuch von der Eberspächer Hydronic Dieselheizung die unter dem Fahrzeug verbaut ist. Lediglich eine kurze Beschreibung von dem Elektroheizstab (Plugtronic) habe ich bekommen. Ich frage mich warum die hier so eine Geheimniskrämerei betreiben.

Aktuell warte ich seit ca. drei Wochen auf meine nächste Frage, ob die Innentemperatur nicht auch auf dem MBAC im Fahrzeug angezeigt werden kann. Im Moment helfe ich mir mit einem zusätzlichen Thermometer. Temperaturfühler sind ja schließlich für die Heizungssteuerung vorhanden, dann müsste das doch eigentlich zu realisieren sein. Bin gespannt wie die Antwort aussieht.

Das mit einem Zusatzheizer habe ich auch schon überlegt. Habe aber genau wie du davor Sorge bei einem Defekt mit z.B. einem Brandschaden nichts von der Versicherung zu bekommen. In Booten werden gerne Keramik-Heizgeräte verwendet die sehr zuverlässig sein sollen. Bei Gelegenheit mache ich mich hier mal schlau.

VG
Maddin
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 986
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Heizungstyp und Heizung unter 16 Grad einstellen?

Beitrag von KlassikJames » 06.02.2024 17:23

Wenn sowieso Landstrom anliegt, wäre ein elektrischer Heizlüfter keine Option?
Einfach und zuverlässig aber ohne Bluetooth und MBUX.
Habe seit 12 Jahren einen Heizwürfel aus der Schweiz und kann den sehr empfehlen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 4 (2022-?)“