do all diesel James Cooks smell of ..... diesel?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
pjstock

do all diesel James Cooks smell of ..... diesel?

Beitrag von pjstock » 26.09.2026 21:17

or any older diesel vehicle for that matter.

we do not have that many private vehicles here in Canada that run on diesel.
My partner Julie remarks every time at how smelly it is when we are driving in our James Cook
and I agree - the smell is quite noticeable.

is that just standard for a 20 Year Old diesel vehicle like these?
or should I have this looked at (I.e. it is unusual)?

THOUGH I should clarify. it might be an Exhaust smell, not a Diesel smell.
it's coming from the exhaust pipe that ends under the sliding door on the Right hand side.
Zuletzt geändert von pjstock am 27.09.2026 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

AndiP

Re: do all diesel James Cooks smell of ..... diesel?

Beitrag von AndiP » 27.09.2026 07:37

Hallo,
Wo riecht es nach Diesel?
Im Innenraum?
Im Motorraum?
Außen am Fahrzeug , in der Nähe des Tankes?
1985er JC 309D mit 540.000km

pjstock

Re: do all diesel James Cooks smell of ..... diesel? (or Exhaust)

Beitrag von pjstock » 27.09.2026 15:39

Maybe I have this wrong.
It smells more like Exhaust than it does Diesel Fuel
since we usually only use it in good weather, we usually drive with the windows down.
and so I wasn't sure where the smell was coming from.

I've just started it and run it for a few minutes with the windows up (closed) and the Exhaust smell is strong on the outside, right-hand side, beside the sliding door.

Inside, I don't notice any smell.

Now, it's curious that our exhaust system ends midway down the underside of the van, right under the sliding door.

I've never had a vehicle where the exhaust pipe doesn't exist out the rear end of the vehicle (cars mostly)

AndiP

Beitrag von AndiP » 27.09.2026 20:02

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem das Abgasrohr nicht nach hinten austritt (normalerweise Pkw).
Das hört sich tatsächlich seltsam an. Habe ich auch noch nie gesehen.
Leider kenne ich die möglichen Auspuffanlagen beim Sprinter T1N nicht, kann dir also nicht sagen ob das richtig ist, oder ein Stück Rohr fehlt (was ich aber vermute)

Andi
1985er JC 309D mit 540.000km

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 27.09.2026 20:28

Hallo Peter,

wir haben auch einen T1N 316 cdi, bei dem das Abgasrohr unter der Schiebetür endet. Normalerweise war das bei den Kastenwagen wohl zum Fahrzeugheck durchlaufend, aber unser Vorbesitzer fand so eine Sidepipe wohl schicker......ich glaube es gibt diese Art von Auspuffanlagen zur Seite bei den Pritschenwagen serienmäßig, bin mir aber nicht absolut sicher. Es sieht jedenfalls nicht selber hingefrickelt aus......
Abgasgeruch haben wir keinen, wobei wir auch eher mit offenen Fenstern als mit Klimaanlage unterwegs sind.
Vielleicht überprüfst Du mal den Abgasstrang, ob irgendwo was weggeht, wo es nicht soll.....zur Not mit Lappen im Auspuff, sodaß der Druck auf die Leckstelle erhöht wird...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
und Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 28.09.2026 08:12

Moin,

irgendwann Anfang der 2000er Jahre hat Mercedes wohl aus Gründen der "Gewinnoptimierung" den Auspuff hinter dem Schalldämpfer mit einem Bogen nach unten enden lassen. Ich finde das auch nicht schön und überlege den Bogen ab zu sägen und ein Endrohr anzubauen wie bei meinem alten James Cook.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas

JC 312D Automatik, Bj.'96 und
JC 316CDI Automatik "Silver Edition 25 Jahre James Cook", BJ.'03

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 28.09.2026 17:23

Ein ,,alter'' Dieselmotor ohne Abgasfiltertechnik stinkt immer. Stand der Technik von vor gut 25 Jahren. Die Mercedes Motoren von damals und erst recht die Dieselaggregate vom VAG Konzern sind Stinker, wobei die letzteren eher noch schlimmer sind, so meine ganz persönliche Wahrnehmung. Das änderte sich erst später mit Einführung von modernerer Abgastechnik, AdBlue und effizienteren Einspritzungen. Die alten Saugmotoren waren ja die Krönung. Alte Busse aus den 90 zigern, wie sie bei uns noch teilweise unterwegs sind, sind auch schlimm. Die modernen LKW Motoren der 40-Tonner mit Abgasnorm Euro 6 der letzten 10 Jahre sind beispielgebend wie es auch anders geht. Die stinken überhaupt nicht, kein bisschen. Das war ganz früher auch anders. Der Auspuff von unserem Cookie aus dem Jahr 2000 endet am Heck und stinkt natürlich auch. Bei uns in der Gegend fährt noch ein 316 CDI aus dem Jahr 2004, da endet der Auspuff auch mittig unter dem Auto und da geht der Geruch bis in den Innenraum wenn er im Stand den Motor laufen läßt. Keine gute Idee seitens MB gewesen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 28.09.2026 17:46

Die 316CDI hatten seinerzeit als Stand der Technik nur einen Katalysator aber noch keinen Partikelfilter und noch kein AdBlue/DEF.

Je moderner die Motoren sind, desto sauberer aber auch wartungsintensiver sind sie.

Es ist allerdings nicht normal, daß es während der Fahrt im Innenraum nach Dieselabgas riecht.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 28.09.2026 22:08

KlassikJames hat geschrieben: ↑
28.09.2026 17:46
Es ist allerdings nicht normal, daß es während der Fahrt im Innenraum nach Dieselabgas riecht.
Kann auch von undichten Injektoren kommen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“