Lastenrad mitnehmen......machbar
Verfasst: 05.01.2024 23:54
Hallo James Cook Freundinnen und Freunde,
erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr und daß Euer James Cook fährt, wie er soll.
Seit letztem Frühjahr bin ich Besitzer eines elektrifizierten Lastenrades, mit dem ich schon ein paar Jahre geliebäugelt habe. Was ich mir vorgestellt habe ist weitgehend eingetreten, noch mehr Fahrten im Nahbereich und wenn ich etwas zu transportieren habe, nicht mehr mit dem Auto zu machen. Ich habe das Lastenrad von Beginn an auch als Begleiter im Urlaub gesehen; das Strandequipment an unseren Lieblingsplatz an der Ostsee zu bringen oder den Einkauf von unterwegs nicht die ganze Zeit mit sich herumschleppen müssen; so ein Rad mit Staufach bietet schon erweiterte Möglichkeiten.
Das hieß aber auch, es mit dem James Cook mit auf Reisen nehmen zu wollen, möglichst ohne viele Umstände und Beeinträchtigungen. Räder haben meine Frau und ich schon immer dabei, auf einem abrollbaren 3er Träger von Atera, der es dann auch noch zuläßt, die Hecktüren ohne weiteres zu öffnen. Der Träger erlaubt mit einer Zuladung von max. 66 kg auch den Transport von zwei Elektrorädern; die schweren Komponenten wie Akku und Kettenschloß werden eh im Fahrzeuginneren gelagert. Das Lastenrad kam serienmäßig ohne Transportbox und so wurde kurzerhand eine alte Teekiste, die bis dahin als Beistelltisch im Garten diente, zu einer abschließbaren Box umgebaut. Durch den Umbau des Fahrradträgers muß sie für den Transport auch nicht abgenommen werden und kann so auf Reisen als Stauraum für leichte Dinge herhalten (Fahrradhelme, Regenjacken, Kissen etc.). Der Transport quer hinter dem Cook bedingt natürlich, daß das Lastenrad nicht zu lang ist und möglichst wenig über die Fahrzeugumrisse hinausragt (ich glaube, bis zu 40cm pro Seite sind zulässig, wenn die Höchstbreite von 250 cm nicht überschritten wird). Soviel ist es nicht, das Rad ist bei einem Radstand von 160 cm etwa 210cm lang, steht also etwa 10cm über (so kann man in Autobahnbaustellen fast noch links fahren.....). Der Radträger wurde von mir durch ein 40x40mm Alu-Vierkantrohr erweitert, welches die beiden Radaufnahmen trägt sowie durch eine zusätzliche gebogene Radschiene.Eine für den Radträger erhältliche Auffahrrampe habe ich modifiziert, sprich verlängert, aber sie hat sich nicht bewährt, da aufgrund des langen Radstandes und des großen Reifenquerschnittes die Räder die Tendenz zum Abrutschen haben. Da wir fortgeschrittenen Alters sind, heben wir die Räder zu zweit immer direkt in die Radaufnahmen. Der Träger ist trotz Verbreiterung nach wie vor vollumfänglich abrollbar und die Türen des JC wie gewohnt zu bedienen. Das Lastenrad ist ein kleines ISY cargo mit 40 cm Ladelänge aber auch noch das größere Modell mit 60 cm Ladelänge (Eurobox) und einer Gesamtlänge von 230 cm dürfte transportierbar sein.
In Planung ist noch eine "amtliche" Box aus flightcase-Material, Aluprofilen und wasserfestem Multiplex-Sperrholz......
aber vorher winken noch andere Baustellen
aus dem niedersächsischen Überflutungsgebiet ein nächtlicher Gruß vom Arnd aus Braunschweig
erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr und daß Euer James Cook fährt, wie er soll.
Seit letztem Frühjahr bin ich Besitzer eines elektrifizierten Lastenrades, mit dem ich schon ein paar Jahre geliebäugelt habe. Was ich mir vorgestellt habe ist weitgehend eingetreten, noch mehr Fahrten im Nahbereich und wenn ich etwas zu transportieren habe, nicht mehr mit dem Auto zu machen. Ich habe das Lastenrad von Beginn an auch als Begleiter im Urlaub gesehen; das Strandequipment an unseren Lieblingsplatz an der Ostsee zu bringen oder den Einkauf von unterwegs nicht die ganze Zeit mit sich herumschleppen müssen; so ein Rad mit Staufach bietet schon erweiterte Möglichkeiten.
Das hieß aber auch, es mit dem James Cook mit auf Reisen nehmen zu wollen, möglichst ohne viele Umstände und Beeinträchtigungen. Räder haben meine Frau und ich schon immer dabei, auf einem abrollbaren 3er Träger von Atera, der es dann auch noch zuläßt, die Hecktüren ohne weiteres zu öffnen. Der Träger erlaubt mit einer Zuladung von max. 66 kg auch den Transport von zwei Elektrorädern; die schweren Komponenten wie Akku und Kettenschloß werden eh im Fahrzeuginneren gelagert. Das Lastenrad kam serienmäßig ohne Transportbox und so wurde kurzerhand eine alte Teekiste, die bis dahin als Beistelltisch im Garten diente, zu einer abschließbaren Box umgebaut. Durch den Umbau des Fahrradträgers muß sie für den Transport auch nicht abgenommen werden und kann so auf Reisen als Stauraum für leichte Dinge herhalten (Fahrradhelme, Regenjacken, Kissen etc.). Der Transport quer hinter dem Cook bedingt natürlich, daß das Lastenrad nicht zu lang ist und möglichst wenig über die Fahrzeugumrisse hinausragt (ich glaube, bis zu 40cm pro Seite sind zulässig, wenn die Höchstbreite von 250 cm nicht überschritten wird). Soviel ist es nicht, das Rad ist bei einem Radstand von 160 cm etwa 210cm lang, steht also etwa 10cm über (so kann man in Autobahnbaustellen fast noch links fahren.....). Der Radträger wurde von mir durch ein 40x40mm Alu-Vierkantrohr erweitert, welches die beiden Radaufnahmen trägt sowie durch eine zusätzliche gebogene Radschiene.Eine für den Radträger erhältliche Auffahrrampe habe ich modifiziert, sprich verlängert, aber sie hat sich nicht bewährt, da aufgrund des langen Radstandes und des großen Reifenquerschnittes die Räder die Tendenz zum Abrutschen haben. Da wir fortgeschrittenen Alters sind, heben wir die Räder zu zweit immer direkt in die Radaufnahmen. Der Träger ist trotz Verbreiterung nach wie vor vollumfänglich abrollbar und die Türen des JC wie gewohnt zu bedienen. Das Lastenrad ist ein kleines ISY cargo mit 40 cm Ladelänge aber auch noch das größere Modell mit 60 cm Ladelänge (Eurobox) und einer Gesamtlänge von 230 cm dürfte transportierbar sein.
In Planung ist noch eine "amtliche" Box aus flightcase-Material, Aluprofilen und wasserfestem Multiplex-Sperrholz......
aber vorher winken noch andere Baustellen
aus dem niedersächsischen Überflutungsgebiet ein nächtlicher Gruß vom Arnd aus Braunschweig