Stromversorgung Kühlschrank
Stromversorgung Kühlschrank
Hallo zusammen,
bei meinem JK Klassik Bj. '93 ist das rot/blaue +Kabel zur Stromversorgung des Kühlschranks ohne Spannung.
Die Sicherung unter der hinteren Sitzbank ist in Ordnung. Am + Kabel (rot/blau) liegen 13,6 V an, ehe es in einem schwarzen Bougierschlauch verschwindet. Irgendwo auf dem Weg muss das Kabel einen Defekt aufweisen.
Sicherheitshalber möchte ich deshalb ein neues Kabel verlegen und frage deshalb ob jemand weiß, auf welchem Weg das das stromführende Kabel von der Sicherung zum Kühlschrank verlegt ist? Vielleicht lässt sich ein neues Kabel, am defekten befestigt, durch den Bougierschlauch ziehen, Wenn unterwegs nicht allzu viele Knicke vorhanden sind.
Für Tipps, Anregungen und alternative Vorschläge bedanke ich mich im Voraus,
Günter
bei meinem JK Klassik Bj. '93 ist das rot/blaue +Kabel zur Stromversorgung des Kühlschranks ohne Spannung.
Die Sicherung unter der hinteren Sitzbank ist in Ordnung. Am + Kabel (rot/blau) liegen 13,6 V an, ehe es in einem schwarzen Bougierschlauch verschwindet. Irgendwo auf dem Weg muss das Kabel einen Defekt aufweisen.
Sicherheitshalber möchte ich deshalb ein neues Kabel verlegen und frage deshalb ob jemand weiß, auf welchem Weg das das stromführende Kabel von der Sicherung zum Kühlschrank verlegt ist? Vielleicht lässt sich ein neues Kabel, am defekten befestigt, durch den Bougierschlauch ziehen, Wenn unterwegs nicht allzu viele Knicke vorhanden sind.
Für Tipps, Anregungen und alternative Vorschläge bedanke ich mich im Voraus,
Günter
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Moin,
ich glaube, das Kabel läuft hinter der Duschkabine in das Bedienpanel über dem Herd/unter dem Hochschrank. Da ist, zumindest bei meinem 85er James, eine Steckverbindung. Die war durch meinen Absorberkühlschrank schon geschmolzen, hatte natürlich keinen Kontakt mehr.
Beim Einbau des Kompressorkühlschrankes habe ich eine neue Leitung vor der Duschkabine, unter der Tür, in einem kleinen Kabelkanal verlegt. Nicht schön, aber funktionell.
Einen Austausch der Leitungen und Schläuche hinter der Duschkabine ist wohl unmöglich ohne Ausbau der Kabine. Die Kabel und Leitungen sind mindestens mit Klebenband fixiert.
Andi
ich glaube, das Kabel läuft hinter der Duschkabine in das Bedienpanel über dem Herd/unter dem Hochschrank. Da ist, zumindest bei meinem 85er James, eine Steckverbindung. Die war durch meinen Absorberkühlschrank schon geschmolzen, hatte natürlich keinen Kontakt mehr.
Beim Einbau des Kompressorkühlschrankes habe ich eine neue Leitung vor der Duschkabine, unter der Tür, in einem kleinen Kabelkanal verlegt. Nicht schön, aber funktionell.
Einen Austausch der Leitungen und Schläuche hinter der Duschkabine ist wohl unmöglich ohne Ausbau der Kabine. Die Kabel und Leitungen sind mindestens mit Klebenband fixiert.
Andi
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Ein durchziehen ist wohl oder übel nicht möglich. Habe bei meinem Aufbau fast alle Kabel Neu verlegt ein Riesen aufwand fast 2 Wochen nur neue Kabel eingezogen da viele Kabel beim Kauf nur so umherlagen. Jetzt hat jeder Anschluss sin eigenes Kabel und ich kann sagen wo es durchläuft etc.
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Ich habe es versucht bei meinem James Cook neue Kabel vom Batteriekasten zur Küche zu legen.
Es ist praktisch nicht möglich neue Kabel zwischen der Blechkarosserie und dem Badezimmer durchzuziehen und am Ende noch um die Kurve zu legen.
Wer es richtig machen will, darf die Kabel nicht einfach so durchziehen, sondern muss ein Leerrohr, Kabelkanal oder ähnliches als Schutz gegen durchscheuern verwenden und dieses fixieren. Hochvolt (220V) und Niedervolt (12V) in eigenen Kanälen.
Hinter der Verkleidung des Dachrollos habe ich auch schon Kabel verlegt und habe mich dann durch den seitlichen Kühlschrank nach hinten durchgearbeitet.
Einfacher wird es sein neue Kabel unterhalb des Fahrzeuges zu verlegen.
Gruß,
Klassikjames
Es ist praktisch nicht möglich neue Kabel zwischen der Blechkarosserie und dem Badezimmer durchzuziehen und am Ende noch um die Kurve zu legen.
Wer es richtig machen will, darf die Kabel nicht einfach so durchziehen, sondern muss ein Leerrohr, Kabelkanal oder ähnliches als Schutz gegen durchscheuern verwenden und dieses fixieren. Hochvolt (220V) und Niedervolt (12V) in eigenen Kanälen.
Hinter der Verkleidung des Dachrollos habe ich auch schon Kabel verlegt und habe mich dann durch den seitlichen Kühlschrank nach hinten durchgearbeitet.
Einfacher wird es sein neue Kabel unterhalb des Fahrzeuges zu verlegen.
Gruß,
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Vielen Dank, liebe Freunde,
kurze Wege sind zweckmäßig. Ich werde ein neues Kabel von der hinteren Sitzbank durch den Kleiderschrank verlegen, von da nach außen einen Kabelkanal vor der Duschtür montieren und mich dann durch den Geschirrschrank zur Kühlschranknische vorarbeiten.
Nochmals vielen Dank, schreibt Günter
kurze Wege sind zweckmäßig. Ich werde ein neues Kabel von der hinteren Sitzbank durch den Kleiderschrank verlegen, von da nach außen einen Kabelkanal vor der Duschtür montieren und mich dann durch den Geschirrschrank zur Kühlschranknische vorarbeiten.
Nochmals vielen Dank, schreibt Günter
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Einfach gut isolieren so dass nichts Passieren kann.
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Hier geht es um einen optisch akzeptablen Kabelweg beim James Cook.
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Optisch gut ist dass eine Sicher verlegen das andere! Ich habe damals X Kabel ersetzt die Angerissen oder Gescheuert waren ersetzt bei meinem Camper
da einfach wider Kabel achtlos verlegt wurden.
da einfach wider Kabel achtlos verlegt wurden.
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Drum sollen ja neue Kabel verlegt werden. Der originale Kabelweg ist nur erreichbar, wenn die Duschkabine demontiert wurde. Solange die eingebaut ist, muss man einen neuen Weg suchen und neue Kabel verlegen. Alte Kabel dementsprechend stilllegen.
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Ich frage mich, ob es nur ein rot-blaues Kabel gibt oder ob das rot-blaue Kabel im Batteriekasten vielleicht gar nicht am Kühlschrank endet.
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Würde erst mahl alles Kontrollieren o das Kabel hinführt.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: Stromversorgung Kühlschrank
Sagte ich ja schon. Erst mal die Steckverbindung über dem Herd prüfen.
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Da bei den Meisten in denn Jahren sehr viel nach oder Umgebaut wurde immer ein Thema. Hatte damals x Meter Kabel entfernt und neue Gezogen etc.
Der vorgänger hatte in 8 Jahren sehr viel umgebaut und diverse Kabel waren ohne Bedeutung und Lose.
Der vorgänger hatte in 8 Jahren sehr viel umgebaut und diverse Kabel waren ohne Bedeutung und Lose.
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Re: Stromversorgung Kühlschrank
Dackeli200 und KlassikJames haben mich inspiriert.
Auch hätte ich mein eigenes Foto der Sicherungen genauer anschauen sollen und nicht auf das schwarz auf weiß Gedruckte der Bedienungsanleitung vertrauen dürfen, die die untere Sicherung der Kühlschrankleitung zuordnet. Nach dem Abbau der Seitenverkleidung kann man den Verlauf des unteren, roten Kabels durch die Bodenplatte in Richtung Seitenschrank zur Heizung verfolgen.
Das rot/blaue Kabel zum Kühlschrank führt über die obere Sicherung. Diese war optisch scheinbar in Ordnung, allerdings an einem Kontakt fast durchkorrodiert (4 Volt). Sicherung ist getauscht, Strom fließt, Kühlschrank kühlt.
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, schreibt Günter
Auch hätte ich mein eigenes Foto der Sicherungen genauer anschauen sollen und nicht auf das schwarz auf weiß Gedruckte der Bedienungsanleitung vertrauen dürfen, die die untere Sicherung der Kühlschrankleitung zuordnet. Nach dem Abbau der Seitenverkleidung kann man den Verlauf des unteren, roten Kabels durch die Bodenplatte in Richtung Seitenschrank zur Heizung verfolgen.
Das rot/blaue Kabel zum Kühlschrank führt über die obere Sicherung. Diese war optisch scheinbar in Ordnung, allerdings an einem Kontakt fast durchkorrodiert (4 Volt). Sicherung ist getauscht, Strom fließt, Kühlschrank kühlt.
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, schreibt Günter