Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe bisher überwiegend an W123, W126 und W201 rumgeschraubt und restauriere gerade einen T1 308D Feuerwehr Baujahr 94. Vom Ausbau zum Wohnmobil bin ich noch weit entfernt. Ich hoffe, ich bin hier richtig auch wenn es kein James Cook ist. Aber es soll ja quasi mal einer werden.
Ich habe direkt mal eine Frage zum Ankerblech der Vorderbremse links.
Ich mache die Bremse komplett neu , also wirklich alles auch mit selbst gebördelten Bremsleitungen und soweiter. Da dachte ich mir mache ich die Ankerbleche auch neu.
Für die linke Seite hab ich noch eins beim Freundlichen für teuer Geld bekommen, rechts kann ich wohl vergessen, nicht aufzutreiben, auch nicht gebraucht. Rechts ist auch völlig anders aufgebaut.
Da die Radnaben gerade runter sind, wäre jetzt der Moment zumindest das linke Blech dran zuschrauben.
Was habt Ihr denn da so für Erfahrungen?
Mein T1 hatte offensichtlich nie überhaupt welche gehabt. Die Dinger sind ja auch ein Witz im Vergleich zu den Staubschutzblechen von PKWs wie einem W123.
Und was sagt der TÜV, insbesondere wenn ich tatsächlich nur das linke montiere?
Viele Grüße
Boris
Ankerblech linke Seite
Ankerblech linke Seite
- Dateianhänge
-
- 20260601_162635.jpg (3.74 MiB) 126 mal betrachtet
Re: Ankerblech linke Seite
Moin,
Ein Staubschutzblech gab es auf beiden Seiten.
Wenn das rechte nicht mehr verfühbar ist, hilft nur: selber dengeln. Oder ein linkes Blech auf "rechts" umbauen, flexen, schweißen. Und anschließend wieder KTL beschichten lassen.
Ein fehlendes Staubschutzblech wird wohl als erheblicher Mangel bei der HU gelten, keine Plakette.
Andi
Ein Staubschutzblech gab es auf beiden Seiten.
Wenn das rechte nicht mehr verfühbar ist, hilft nur: selber dengeln. Oder ein linkes Blech auf "rechts" umbauen, flexen, schweißen. Und anschließend wieder KTL beschichten lassen.
Ein fehlendes Staubschutzblech wird wohl als erheblicher Mangel bei der HU gelten, keine Plakette.
Andi
1985er JC 309D mit 540.000km
Danke,
laut Mercedes hatte mein T1 tatsächlich nie überhaupt welche ab Werk montiert. Das war damals angeblich Sonderausstattung und für Behördenfahrzeuge nicht vorgesehen.
Also hab ich die Wahl: ganz weglassen also lassen wie es war, dann kann mir keiner was von unregelmäßig geschützten Bremsen erzählen. Oder tatsächlich nur eine Seite bestücken und abwarten was der TÜV sagt bzw. mal vorher fragen.
Oder eben selbst dengeln, da wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand mal ein Photo vom rechten Ankerblech schicken könnte...
laut Mercedes hatte mein T1 tatsächlich nie überhaupt welche ab Werk montiert. Das war damals angeblich Sonderausstattung und für Behördenfahrzeuge nicht vorgesehen.
Also hab ich die Wahl: ganz weglassen also lassen wie es war, dann kann mir keiner was von unregelmäßig geschützten Bremsen erzählen. Oder tatsächlich nur eine Seite bestücken und abwarten was der TÜV sagt bzw. mal vorher fragen.
Oder eben selbst dengeln, da wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand mal ein Photo vom rechten Ankerblech schicken könnte...
Naja, Behörden haben manchmal auch Teile bestellt, die für Zivilfahrzeuge, im öffentlichen Straßenverkehr, gar nicht zulassungsfähig waren.
Beispiel: Sondersignalanlage. Bei der "Zivilisierung" muss die ausgebaut werden, oder funktionsunfähig gemacht werden.
Oder Kunststoffscheiben (Lexanscheiben) bei Polizeifahrzeugen ("Berliner Wanne"). Die Scheiben müssen vor der zivilen Zulassung gegen Glasscheiben getauscht werden.
Auf der verlinkten Seite sind die Bleche nicht als Sonderaussattung gekennzeichnet.
Daher gehe ich davon aus, dass alle Fahrzeuge diese Bleche hatten (haben mussten), außer die wurden als "Sonderausstattung Behörde" weggelassen. Und bei Behördenfahrzeugen ohne Bleche vor der zivilen Zulassung nachgerüstet werden müssen.
Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen.
*Klugscheißmodus ein* Das sind keine Ankerbleche, das sind Schutzbleche. Ankerbleche gibts nur bei Trommelbremsen, die sind deutlich stabiler.
"Klugschleißmodus aus"
1985er JC 309D mit 540.000km
Vielen Dank für die Nachricht. Ich krieg das schon irgendwie hin, ist eh eher ein Luxusproblem.
Wenn dennoch jemand ein Foto schicken könnte, wäre super.
Und gegen Klugscheißen hab ich überhaupt nix. Zumal du absolut recht hast.
Den Begriff Ankerblech hab ich jetzt einfach mal verwendet weil es auch hier im Forum einen Thread gibt wo man sich auch bei der Vorderachse auf "Ankerblech" geeinigt hatte..
Gruß Boris
Wenn dennoch jemand ein Foto schicken könnte, wäre super.
Und gegen Klugscheißen hab ich überhaupt nix. Zumal du absolut recht hast.
Den Begriff Ankerblech hab ich jetzt einfach mal verwendet weil es auch hier im Forum einen Thread gibt wo man sich auch bei der Vorderachse auf "Ankerblech" geeinigt hatte..
Gruß Boris