Hallo zusammen, nach dem Winterlager hat mein James Cook (1991) es leider nicht mehr über den TÜV geschafft, weil die Rahmenausleger durchgerostet sind. Alles ist dick mit Unterbodenschutz zugekleistert, so dass man erstmal wenig sieht, dreht man aber am Lenkrad, sieht man wie die Teile richtig hin und her wackeln. Wie würdet Ihr den Aufwand einer Reparatur einschätzen? Ich kann das leider nicht selbst schweißen, sondern müsste es machen lassen. Gibt es dafür Einschweißbleche oder Ersatzteile, oder muss man das alles in Handarbeit rekonstruieren?
Viele Grüße
Rahmenausleger
Rahmenausleger
1991er JC 310D mit 280.000km
- KlassikJames
Re: Rahmenausleger
Hallo abe,
Leider hast du keine Fotos beigelegt.
Es hört sich so an, als ob beide vorderen Träger der Blattfedern an der Vorderachse von innen durchgerostet wären.
Das ist eine typische Schwachstelle beim T1.
Technisch kann fast alles repariert werden.
Vorteil an der VA ist, dass die Stelle an den Federn gut erreichbar ist und der Womoausbau nicht entfernt werden muss.
Die Reparatur kann sich schnell zum Fass ohne Boden entwickeln:
Vermutlich ist gibt es noch mehr Schäden am Rahmen.
Wie sieht es mit dem Rahmen um den Motor herum unterhalb der Motorhaube aus?
Federaufnahmen an der HA?
Gruß,
Klassikjames
Leider hast du keine Fotos beigelegt.
Es hört sich so an, als ob beide vorderen Träger der Blattfedern an der Vorderachse von innen durchgerostet wären.
Das ist eine typische Schwachstelle beim T1.
Technisch kann fast alles repariert werden.
Vorteil an der VA ist, dass die Stelle an den Federn gut erreichbar ist und der Womoausbau nicht entfernt werden muss.
Die Reparatur kann sich schnell zum Fass ohne Boden entwickeln:
Vermutlich ist gibt es noch mehr Schäden am Rahmen.
Wie sieht es mit dem Rahmen um den Motor herum unterhalb der Motorhaube aus?
Federaufnahmen an der HA?
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Der Bus steht aktuell beim Schrauber in der Werkstatt, der aber leider wegen ein OP erstmal ausfällt. Daher kann ich aktuell keine Fotos machen, wollte aber mit Blick auf die immer näher rückenden Ferien zumindest ein Gefühl dafür bekommen, ob eine Reparatur noch realistisch ist, oder ob ich mich gedanklich langsam vom Bus verabschieden muss.
Gibt es denn für diese Stellen Austauschteile, die man einschweißen kann, oder muss man sich das alles aus Blechen zusammenbasteln?
Gibt es denn für diese Stellen Austauschteile, die man einschweißen kann, oder muss man sich das alles aus Blechen zusammenbasteln?
1991er JC 310D mit 280.000km
- KlassikJames
Ich musste noch nicht an meinem Bus schweißen.
Daher fehlt mir die Erfahrung um den Arbeitsaufwand zu beurteilen.
Ich schätze aber, dass es mit dem Sommerurlaub eng werden könnte, wenn die Arbeiten gut werden sollen.
Wenn der Rahmen schon so durchgerostet ist das er beim Lenken flext, dann ist möglich noch mehr im Argen.
Es hört sich so an, als wäre das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher.
Das erschwert die Wahl einer alternativen Werkstatt natürlich.
Oder du machst einen Trip nach Marokko.
Dort sind die wahren Experten für den T1 und die W123.
Daher fehlt mir die Erfahrung um den Arbeitsaufwand zu beurteilen.
Ich schätze aber, dass es mit dem Sommerurlaub eng werden könnte, wenn die Arbeiten gut werden sollen.
Wenn der Rahmen schon so durchgerostet ist das er beim Lenken flext, dann ist möglich noch mehr im Argen.
Es hört sich so an, als wäre das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher.
Das erschwert die Wahl einer alternativen Werkstatt natürlich.
Oder du machst einen Trip nach Marokko.
Dort sind die wahren Experten für den T1 und die W123.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Moin,
Reparaturbleche gibts für die Stellen natürlich nicht.
Da müssen Bleche nach Vorgabe von MB angefertigt werden. Die haben schon deutliche Materialstärken, ich vermute mal, 4mm und mehr. Auch an die Schweißfähigkeiten werden erhebliche Anforderungen gestellt.
Ausnahme stellen die Blattfederaufnahmen am Rahmen dar. Dafür gibt es (wieder) Teile. Abder dafür müsste der Rahmen darunter erst mal gesund sein.
Trip mach Marrkokko? Mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug? Bitte nicht.
Am Fahrzeugrahmen im marrokkansischen Wüstensand schweißen lassen? Womöglich mit offener Flamme? Bitte nicht.
Ich schätze eher, dass das Damoklesschwert des Totalschadens über dem Fahrzeug schwebt.
Wichtig ist erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen um weitere Schäden zu finden.
Wahrscheinlich wird alleine diese Rahmenreparatur nicht wirtschaftlich sinnvoll sein. Ob sie emotional sinnvoll wäre, musst DU entscheiden.
Andi
Reparaturbleche gibts für die Stellen natürlich nicht.
Da müssen Bleche nach Vorgabe von MB angefertigt werden. Die haben schon deutliche Materialstärken, ich vermute mal, 4mm und mehr. Auch an die Schweißfähigkeiten werden erhebliche Anforderungen gestellt.
Ausnahme stellen die Blattfederaufnahmen am Rahmen dar. Dafür gibt es (wieder) Teile. Abder dafür müsste der Rahmen darunter erst mal gesund sein.
Trip mach Marrkokko? Mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug? Bitte nicht.
Am Fahrzeugrahmen im marrokkansischen Wüstensand schweißen lassen? Womöglich mit offener Flamme? Bitte nicht.
Ich schätze eher, dass das Damoklesschwert des Totalschadens über dem Fahrzeug schwebt.
Wichtig ist erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen um weitere Schäden zu finden.
Wahrscheinlich wird alleine diese Rahmenreparatur nicht wirtschaftlich sinnvoll sein. Ob sie emotional sinnvoll wäre, musst DU entscheiden.
Andi
1985er JC 309D mit 540.000km