Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem T1 Baujahr 94 308D Kupplungsgeber-und nehmerzylinder tauschen. Dort ist eine 6mm Hydraulikleitung aus Metall verbaut. Also vom Geberzylinder bis zum Kupplungsschlauch, der über dem Getriebe liegt.
Bei Mercedes heißt es, die Leitung sei Standard-4,7-mm. Wenn ich mir die Leitung bei mir aber anschaue, ist das definitiv eine 6-mm-Leitung mit einer dicken Bördelung.
Passend dazu ist die Überwurfmutter am Geberzylinder auch keine typische 11er-Schlüsselweite (wie man es von den 4,75er-Bremsleitungen mit M10-Gewinde kennt), sondern ich brauche einen 12er-Schlüssel.
Gab es da beim T1 ab Werk unterschiedliche Ausführungen für die Kupplungshydraulik, oder hat der Teiledienst hier einfach die Maße der Bremsleitung mit der Kupplungsleitung verwechselt?
Weil ich nämlich die Zylinder offensichtlich für BEIDE Gewindegrößen bzw. Bördelungen kaufen kann.
Und hat jemand schon mal den o.g. Kupplungsschlauch getauscht? Der ist wohl n.m.l.
Besten Gruß Boris
Leitung Kupplungshydraulik
Re: Leitung Kupplungshydraulik
Moin, ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, es gab beide Größen.
Das sollte MB anhand der FGNummer exakt sagen können.
Wenn es den Schlauch bei MB nicht mehr gibt, kannst du ihn vielleicht bei einem Hydraulik Betrieb anfertigen lassen. Aber nicht sagen dass der für ein Auto ist, der ist für einen Holzspalter oder sowas
Das sollte MB anhand der FGNummer exakt sagen können.
Wenn es den Schlauch bei MB nicht mehr gibt, kannst du ihn vielleicht bei einem Hydraulik Betrieb anfertigen lassen. Aber nicht sagen dass der für ein Auto ist, der ist für einen Holzspalter oder sowas
1985er JC 309D mit 540.000km
Re: Leitung Kupplungshydraulik
Vielen Dank schonmal,
ja hatte ich auch schon überlegt. Denen wird dann zwangsläufig irgendwelcher Quatsch erzählt. Sonst zicken die in der Tat rum.
ja hatte ich auch schon überlegt. Denen wird dann zwangsläufig irgendwelcher Quatsch erzählt. Sonst zicken die in der Tat rum.
- KlassikJames
- Beiträge: 1294
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Leitung Kupplungshydraulik
Gibt es keine Adapter vom einen auf das andere Gewinde?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Leitung Kupplungshydraulik
Doch bestimmt. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Mich würde wirklich interessieren ob hier im Forum schon mal jemand den Kupplungschlauch der über dem Getriebe liegt, ausgetauscht hat.
Wenn da jemand etwas zu schreiben mag, wäre ich sehr dankbar..
Mich würde wirklich interessieren ob hier im Forum schon mal jemand den Kupplungschlauch der über dem Getriebe liegt, ausgetauscht hat.
Wenn da jemand etwas zu schreiben mag, wäre ich sehr dankbar..