Marco Polo Hochdach umbau

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
mercedest1iglhaut

Re: Marco Polo Hochdach umbau

Beitrag von mercedest1iglhaut » 25.04.2025 22:11

Hi

ich nehme den ganzen Wagen ja leider ist das eine sehr weite fahrt.

Liebe grüsse und danke für die tolle hilfeleistung hier im Fourm.

Grüsse aus Oberhauen evt gibt es jemand in der Nähe der mir beim umbau behilfleich sein kann, natütlich gegen Entgeld.

Glück auf

mercedest1iglhaut

Beitrag von mercedest1iglhaut » 28.04.2025 08:55

Hi Arnd danke für den Tip mit den Streben..

Lieben Dank

mercedest1iglhaut

Beitrag von mercedest1iglhaut » 22.08.2026 22:00

Umfrage: Welchen T1 würdet ihr zum Allrad-Wohnmobil umbauen?
Ich brauche mal eure Erfahrung und würde gerne wissen, welchen Weg ihr bei meinem T1 gehen würdet.

Ich habe zwei Fahrzeuge:

1️⃣ Mercedes T1 Iglhaut 207 D

- originaler Iglhaut-Allradumbau
- Allrad ist bereits vorhanden und eingetragen
- die originale Iglhaut-Dokumentation und Datenkarte sind vorhanden
- Karosserie und Schweißsubstanz sind deutlich besser
- allerdings deutlich mehr Kilometer
- aktuell 3 eingetragene Sitzplätze

2️⃣ Mercedes T1 Marco Polo 209 D

- deutlich weniger Kilometer
- gepflegtes Fahrzeug
- kompletter Marco-Polo-Wohnmobilausbau mit Hochdach
- 4 Sitzplätze eingetragen

Jetzt stellt sich für mich die große Frage:

🔧 Variante A: Iglhaut behalten und zum Marco Polo umbauen

Also den Iglhaut-Allrad komplett unangetastet lassen und dafür Hochdach + komplette Marco-Polo-Innenausstattung auf den Iglhaut übertragen. Eventuell würde ich auch Motor/Getriebe vom Marco Polo übernehmen, wenn das sinnvoll ist.

Das Problem dabei ist allerdings der Iglhaut-Tunnel, der durch den Innenraum läuft und durch den Allradantrieb bzw. das Verteilergetriebe bedingt ist.

Hier soll es wohl Lösungen geben, bei denen man das Verteilergetriebe bzw. dessen Ansteuerung anders löst. Ich meine, dass Simon aus dem Forum so etwas bei seinem T1 gemacht hat. Falls jemand genau weiß, wie das umgesetzt wurde: Bitte unbedingt melden!

🔧 Variante B: Marco Polo auf Iglhaut-Allrad umbauen

Also den guten, wenig gelaufenen Marco Polo behalten und den kompletten Iglhaut-Allrad vom anderen T1 übernehmen.

Der große Nachteil: Die Iglhaut-Unterlagen zeigen, dass dafür unter anderem spezielle Eigenbau-Aufnahmen, Abstützungen, eine eigene Verteilergetriebe-Traverse und Sonder-Kardanwellen verwendet wurden. Das wäre also kein einfacher „Teile umschrauben“-Umbau.

---

❓ Was würdet IHR machen?

👍 Variante A: Iglhaut behalten + Marco-Polo-Hochdach und Innenausbau übernehmen und das Problem mit dem Iglhaut-Tunnel lösen.

❤️ Variante B: Marco Polo behalten + kompletten Iglhaut-Allrad umbauen.

🤔 Variante C: Ganz anders – und wenn ja, wie?

Mich interessiert vor allem eure praktische Erfahrung mit Iglhaut-T1-Umbauten. Was ist beim Tunnel möglich? Da die Sitzbank mit den Schienen im Boden verlaufen. Hat jemand den Innenausbau bereits entsprechend angepasst? Und wie aufwendig ist es tatsächlich, einen vorhandenen Iglhaut-Allrad auf einen anderen T1 zu übertragen?

Ich freue mich über Erfahrungen, Bilder und konkrete Lösungen – gerade von Leuten, die das schon selbst gemacht haben. 🙏

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“