Leitung Kupplungshydraulik

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
boboT1

Leitung Kupplungshydraulik

Beitrag von boboT1 » 22.06.2026 13:32

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem T1 Baujahr 94 308D Kupplungsgeber-und nehmerzylinder tauschen. Dort ist eine 6mm Hydraulikleitung aus Metall verbaut. Also vom Geberzylinder bis zum Kupplungsschlauch, der über dem Getriebe liegt.
​Bei Mercedes heißt es, die Leitung sei Standard-4,7-mm. Wenn ich mir die Leitung bei mir aber anschaue, ist das definitiv eine 6-mm-Leitung mit einer dicken Bördelung.
​Passend dazu ist die Überwurfmutter am Geberzylinder auch keine typische 11er-Schlüsselweite (wie man es von den 4,75er-Bremsleitungen mit M10-Gewinde kennt), sondern ich brauche einen 12er-Schlüssel.
​Gab es da beim T1 ab Werk unterschiedliche Ausführungen für die Kupplungshydraulik, oder hat der Teiledienst hier einfach die Maße der Bremsleitung mit der Kupplungsleitung verwechselt?
Weil ich nämlich die Zylinder offensichtlich für BEIDE Gewindegrößen bzw. Bördelungen kaufen kann.
Und hat jemand schon mal den o.g. Kupplungsschlauch getauscht? Der ist wohl n.m.l.
Besten Gruß Boris

AndiP

Re: Leitung Kupplungshydraulik

Beitrag von AndiP » 22.06.2026 17:32

Moin, ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, es gab beide Größen.
Das sollte MB anhand der FGNummer exakt sagen können.
Wenn es den Schlauch bei MB nicht mehr gibt, kannst du ihn vielleicht bei einem Hydraulik Betrieb anfertigen lassen. Aber nicht sagen dass der für ein Auto ist, der ist für einen Holzspalter oder sowas :idea:
1985er JC 309D mit 540.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“