Danke für die hilfreichen Antworten...das bringt mich ja schon ein ganzes Stück weiter. -10 grad reicht mir i.d.R.vollkommen aus, also bis auf die Ablasshähne und die ein oder andere Leitung kein Problem. Die Truma macht nur Wasser, geheizt wird mit der Eberspächer...aha.
@Max: für Geländeausflüge hab´ich schon was anderes, mit Dachzelt und so...werd`aber langsam zu alt dafür
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. Sperre wär´natürlich prima, auch hier im Winter bei Eis und Schnee. Iglhaut und Oberaigner sind nix für mich...da bin ich von meinem G zu sehr verwöhnt um dem Sprinter Geländetauglichkeit abverlangen zu wollen....geht bestimmt schief so wie ich mich kenne. Die Bodenfreiheit muss ich mir mal anschauen, da wird wahrscheinlich was gemacht werden müssen...der ein oder andere schöne Stellplatz ist sonst nicht so einfach zu erreichen.
Die Tankkapazität so gross wie möglich aus drei Gründen: 1. fahre immer weiter....keine Zeit zum tanken
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, 2. die Reichweite sollte bei mindestens 1000km, besser 1200km liegen - sonst muss man schon mal ein paar Tage auf Diesel warten und 3. wegen dem z.T. im Ausland deutlich attraktiveren Dieselpreis...in Luxemburg (ist nicht weit) 0,9 E/ltr, in Libyen 0,08 E/ltr. Die Kosten sind da relativ schnell wieder drin. Kostenseitig müssten für die Jerrycans ja auch anständige Halterungen und Verstärkungen her und die Kanister sind dann offensichtlich für jedermann am Auto. Das Gematsche mit dem Diesel und den stinkenden Schnorchel der irgendwo im Auto liegt mag ich eigentlich auch nicht. Wenn Westfalia nichts auf die Beifahrerseite unter der Schiebetüre gebaut hat, wär doch da ein schöner Platz für 2 x 50 l oder so.
Mit der Elektrik gab´s viele Probleme in den ersten Baujahren...aber Du hast Recht, davon hat man nichts gehört (oder es ist zu lange her): Die Relais unter dem Fahrersitz lösten sich...der Wagen sprang nicht mehr an, die Wegfahrsperren machten endlos Zicken, ABS und EDC Überwachung verhielten sich teils planlos, plötzlicher Leistungsverlust oder Motore die bereits a.W. deutlich weniger Leistung hatten oder auch kuriose Dinge wie Motornotlaufprogramm beim Einbau einer falschen Rücklichtbirne und Fehler die niemand diagnostizieren konnte und die auch nicht "abgelegt" wurden. Die Autos sind natürlich alle nachgebessert worden, darum hat sich das meiste erledigt - aber nicht alles.....Das Thema für mich ist wieder Betriebssicherheit und Nordafrika. Ganz abgesehen von der Elektrik, habe ich im Allgemeinen lieber einen Wagen aus dem letzten oder vorletzten Baujahr eines Modells (wegen ausgereift, alle Modellpflegen und so).
Sooo...dann mach ich mich mal auf die Suche...@Kalle, Du hast eine PM.
Thx again - Frank