Hallo,
Gestern müsste ich meine Reise abbrechen, da eine der beiden Aufbaubatterien ausgegast hat. Nach dem die Batterien draußen waren, habe ich noch einen Belüftungsschlauch der wahrscheinlich durch den Wassertank geht. Ist das normal?
Es kommen jetzt Exide ES950 rein. Ich habe mich erst einmal gegen den Umbau auf LiFePo4 entschieden. Bei mir ist noch das Original Ladegerät verbaut und einen Ladebooster habe ich auch noch nicht verbaut.
Der Vorbesitzer hat diese tollen Schätzchen eingebaut.
Aufbaubatterie defekt, Batterieschlauch durch Wassertank
Aufbaubatterie defekt, Batterieschlauch durch Wassertank
- Dateianhänge
-
- Loch mit Schlauch von der Batterie
- IMG_6180.jpeg (1.92 MiB) 126 mal betrachtet
-
- Alte aufbaubatterie
- IMG_6182.jpeg (3.75 MiB) 126 mal betrachtet
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)
- KlassikJames
Re: Aufbaubatterie defekt, Batterieschlauch durch Wassertank
Der Schlauch dient dazu die beim Laden manchmal entstehenden Gase und evtl. überlaufende Batteriesäure nach außen zu leiten.
Auch die Starterbatterie sollte einen solchen Schlauch haben.
Die Batterie auf dem Bild ist natürlich nicht „optimal“:
Starterbatterien sind nicht zyklenfest und 74Ah für den Sprinter zu wenig.
Gruß,
Klassikjames
Auch die Starterbatterie sollte einen solchen Schlauch haben.
Die Batterie auf dem Bild ist natürlich nicht „optimal“:
Starterbatterien sind nicht zyklenfest und 74Ah für den Sprinter zu wenig.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Aufbaubatterie defekt, Batterieschlauch durch Wassertank
Ich denke mal, den Schlauch benötigst Du nicht mehr, wenn Du Exide Gel einbaust.
Der führt durch den doppelten Boden vom Wassertank, durch die Verstärkungs-"pfosten" Wo er dann da drunter weitergeht wäre gut zu wissen.
Am besten einfach rausziehen und gut is.
Das normale Ladegerät sollte aber für die LiFePo Batterien geeignet sein und einen Booster braucht man auch nicht.
Aber ich wiederhole nur mein Halbwissen, das ich mir hier im Forum angeeignet habe - selbst fahre ich auch noch die historischen 85 Ah Exide spazieren. (Sind mittlerweile 23 Jahre alt).
LG Thomas
Der führt durch den doppelten Boden vom Wassertank, durch die Verstärkungs-"pfosten" Wo er dann da drunter weitergeht wäre gut zu wissen.
Am besten einfach rausziehen und gut is.
Das normale Ladegerät sollte aber für die LiFePo Batterien geeignet sein und einen Booster braucht man auch nicht.
Aber ich wiederhole nur mein Halbwissen, das ich mir hier im Forum angeeignet habe - selbst fahre ich auch noch die historischen 85 Ah Exide spazieren. (Sind mittlerweile 23 Jahre alt).
LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >245.000 km
Mittlerweile >245.000 km