Standheizung Kabelbaum in Bus und anklemmen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
martl666
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2023 06:05
Wohnort: Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg

Standheizung Kabelbaum in Bus und anklemmen

Beitrag von martl666 » 21.05.2026 10:57

Hallo zusammen,

ich muss in meinen James jetzt endlich eine Standheizung einbauen. Ich habe noch die Original Teil von der Eberspächer daheim.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie bringe ich den Kabelbaum ins Auto und wo klemme ich die Standheizung dann an.

Geh ich direkt zur Aufbaubatterie oder gibt es dazu einen besseren weg?

In einem der beiden Lufteinlässe ist noch ein extra loch, allerdings sieht es mir ein wenig zu klein aus für den ganzen Kabelbaum.

Hat von euch vielleicht einer ein Foto wie es auszusehen hat unterm Bus? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,
Martl666
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)

martl666
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2023 06:05
Wohnort: Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg

Re: Standheizung Kabelbaum in Bus und anklemmen

Beitrag von martl666 » 22.06.2026 13:35

Hallo,

hat hierzu keiner eine Info für mich? Eigentlich ist für mich nur wichtig zu wissen wir ich den Kabelbaum von der Heizung am besten ins Auto bekomme.
Ich denke ich würde die Heizung direkt an der Aufbaubatterie anklemmen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Martin
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)

Schiepri
Beiträge: 64
Registriert: 12.03.2018 13:18
Wohnort: Swisttal

Re: Standheizung Kabelbaum in Bus und anklemmen

Beitrag von Schiepri » 22.06.2026 14:35

Hallo Martin,
der original Kabelbaum wird nach meiner Erinnerung unterhalb des Fahrersitzes ins Auto gelegt.
Du könntest aber auch mal schauen, ob du nicht neben der Luftansaugung aus dem Innenraum, also direkt über der Heizung eine Kabeldurchführung anbringen kannst.
Ich meine da hätte ich mal eine geeignete Stelle gesehen...
Beste Grüße
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Diff.sperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA
2 x 100 Wp Solar, Robur LiFePo 320 Ah
VOTRONIC MPP260, Pb1220, VCC1212-50
BioTioo + SOG
PUSHrack

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 566
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Standheizung Kabelbaum in Bus und anklemmen

Beitrag von Thomas T. » 23.06.2026 09:23

Moin,
stimmt, das Kabel von der Heizung ist von unten durch eine Gummitülle in den Fahrersitzkasten geführt.
Da drin sieht es so aus, beim CDI, bei den 312ern ist es weniger voll:
IMG_20260623_100847.jpg
IMG_20260623_100847.jpg (2.15 MiB) 22 mal betrachtet
Das schwarz-rote Kabel kommt von der Sicherung Nr 4 vom Sicherungskasten hinter der Sitzbank und ist gut für die Stromversorgung der Heizung. Der mehrpolige Stecker auf diesem Bild kommt vom Zentraldisplay und ist für die Steuerung der Originalheizung.
IMG_20260623_100941.jpg
IMG_20260623_100941.jpg (2.08 MiB) 22 mal betrachtet
Wenn Du verrätst was für eine Heizung Du einbauen willst könnte ich Dir noch weitere Tipps geben.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“