Moin Arne und Co,
Mein Auspuffrohr ist natürlich auch bestens bei mir noch vor dem ersten Urlaub angekommen, vielen Dank!
Allerdings hatte ich da keinen Bock es anzubauen...
Ich habe es dann bei unserem letzten Trip zur Mecklenburger Seenplatte in Angriff genommen. Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden! Es scheint mir sehr robust und wird den guten James wohl überleben. Ich muss jedoch noch eine Lage Rescuetape oder Ähnliches zwischen Rohr und Schellen einklemmen, sonst gibt es da noch Korrosion...
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Was mich etwas wundert
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kleine runde Loch im Krümmer vor dem Endschalldämpfer für den Ablauf von Kondensat bestimmt. Während der ca. 15 minütigen Anheizphase pfeifft es daraus als würde, nicht weit entfernt, ein Düsenjet den Afterburner zünden. Wenn ich das Loch probehalber verschliesse, wird es um einiges leiser....
Mir erschließt sich daher der Sinn des Endschalldämpfers nicht wirklich. Dieser ist durch das Loch ja im permanenten Bypass und nur ein Teil des Stroms wird da durchgeleitet.
Ein dauerhafter Verschluss des Loches ist aber wohl nicht ratsam, da sich dort Wasser sammeln könnte, welches zu Rost führt. Den Beiträgen im Forum an anderer Stelle kann ich entnehmen, dass es dazu wohl keine wirkliche Lösung gibt und ich damit leben muss. Es ist eigentlich kein Riesenproblem für uns, aber hat der ein oder andere von Euch da eine einfache Idee das etwas ruhiger zu bekommen?
Sonnige Grüße
Alex