Besteck Schublade Küche Defekt

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
frankbouteraa

Besteck Schublade Küche Defekt

Beitrag von frankbouteraa » 05.05.2026 19:56

Hallo zusammen,

Meine besteckschublade in der Küche hat das Zeitliche gesegnet, der ganze Rahmen der Schublade besteht aus Kunststoff, leider so gut wie alles weggebrochen, hat sich hier schon mal damit auseinandergesetzt? Ersatz wird es im Original nicht mehr geben, evl. hat sich schon mal jemand einen Rahmen aus Holz gebaut? Ich war schon bei 2 Schreinern, leider fangen die mit so einem Kleinkram nicht an, Ich habe weder das Werkzeug für Holzbearbeitung noch Ahnung vom Holz.
Hat hier vielleicht jemand ne brauchbare Idee?

Gruß aus Mainz

Frank

Never ending project

Re: Besteck Schublade Küche Defekt

Beitrag von Never ending project » 06.05.2026 05:34

Hallo Frank,

es ist zwar schon ein Weilchen her, daß wir unsere Besteckschublade revidiert haben, aber ich glaube mich daran zu erinnern, daß bei dem Kunststoffrahmenteilen die Haltenasen abgebrochen waren und sich die Schublade dann beim Vorziehen rautenförmig verzog. Die Schublade haben wir ausgebaut (ich glaube 2 kleine Schrauben in den Seitenwänden, aus den Auszügen herausziehen), dann den Rahmen am besten komplett zerlegen, wenn dabei noch Verbindungsnasen abbrechen, auch kein Problem. Dann haben wir die Schublade mit Silikon oder Montagekleber neu zusammengeklebt, besonders wichtig für die Stabilität ist, daß der Boden ringsrum mit einer Silikonnaht mit dem Rahmen verklebt wird. Das haben wir sowohl von der Unterseite als auch von der Innenseite gemacht.....hält bis jetzt!
Das Plastik des Rahmens wird über die Jahre spröde und bricht....man könnte den Schubladenrahmen aber auch aus Multiplex-Sperrholz nachbauen, wenn man eine Oberfräse hat.....

Viel Erfolg bei der Reparatur

und aus Braunschweig Gruß vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

oliver unterwegs

Re: Besteck Schublade Küche Defekt

Beitrag von oliver unterwegs » 06.05.2026 18:16

Hallo Arnd,

wäre dann eine vorbeugende Instandhaltung nicht evtl sinnvoll ? Falls ja, wie und wo verkleben ?

Beste Grüße
Oliver
316 CDI - 2003 - Silber mit gelb-grau - und der Hund liebt ihn

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“