Seite 1 von 1

Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 14.07.2026 19:06
von Toffer
Hey Leute,
pünktlich zum Ferienstart ist bei unserem Kombi Rollo des Seitenfensters auf der Fahrerseite ein Stahlseil gerissen. Die Rollos lassen sich nun nicht mehr betätigen.
Hat von euch jemand sowas schon mal repariert oder weiß, wo ich ein neues Stahlseil herbekomme?
Es handelt sich um die gelbe Ausstattung, falls es da Unterschiede gibt.

Sonnige Grüße in die Runde

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 15.07.2026 05:41
von Lincoln
Ist das Seil echt durch? Bei mir war das Ende abgegammelt, ich hab das etwas kürzere Seil mit dem Innenleben einer Lüsterklemme dann neu fixiert. Sitzt stramm aber geht. Vielleicht hast Du Glück und das klappt bei Dir auch!

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 15.07.2026 06:56
von Schrauberlein
Hallo

Gibt es bei ebay als Meterware. Einfach nach Stahlseil suchen. Den Durchmesser habe ich nicht mehr im Kopf, müsstest Du nachmessen.
Du solltest ein ein Seil mit vielen einzelnen Litzen wählen, dieses ist dann deutlich flexibler und lässt sich besser verlegen.

Also lieber 7x19 als 7x7.

Viele Grüße

Armin

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 15.07.2026 14:02
von Thomas T.
Moin,

als ich vor Jahren den Stoff meiner Rollos erneuert habe habe ich auch einige der Seile neu gemacht. Dafür hab' ich sowas hier:
https://www.thal-versand.de/Drahtseile/ ... zinkt.html verwandt.

Eine Anleitung wie die Seile gespannt werden findest Du hier https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... ?f=1&t=930 .

Es ist sehr schwierig die Seile in die Aluprofile ein zu fädeln, also besser nicht einfach rausziehen sondern die Neuen an den Alten festmachen und damit einziehen.

Ist 'ne ziemliche Fummelei aber machbar, viel Erfolg.

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 16.07.2026 15:08
von Never ending project
Hallo Toffer,

Stahlseile gibt es in verschiedenen Durchmessern in jedem Baumarkt von der Rolle. Wenn es feiner sein soll, tut es eventuell auch ein Fahrrad oder Mopedbremsbowdenzug......vor dem Ablängen die Stelle umwickeln oder verzinnen, damit es nicht aufdröselt.

Viel Erfolg bei der Reparatur

Gruß aus Braunschweig vom Arnd

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 17.07.2026 14:54
von komposti
Verzinnen - super Idee danke Arnd

BG Thomas

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 17.07.2026 17:08
von Linus
Hallo Thomas,
wenn verzinnen, dann aber keine Edelstahl-Drahtseile!
Gruß von Linus

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 17.07.2026 21:47
von Thomas T.
Moin,

Anderendhülsen und nicht isolierte Kabelverbinder zum Krimpen eignen sich gut.

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 18.07.2026 19:18
von komposti
Auch ne gute Idee Thomas.

BG Thomas

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 18.07.2026 21:27
von Toffer
Vielen Dank für euren Input! 🙏🏼
Ich werde mich der Reparatur wohl lieber nach dem Urlaub widmen wenn ich vernünftiges Werkzeug zur Verfügung habe. Aktuell müssen es Tücher und ein selbst gebastelter Sonnenschutz tun. 😬
Beste Grüße und allen gute Fahrt! 😊

Re: Rollo Seitenfenster Fahrerseite

Verfasst: 09.09.2026 10:21
von frankbouteraa
Moin zusammen,

Ich habe mir gerade ein neues Schiebefenster welches zu öffnen ist, in die Schiebetür gebaut, und bin gerade dabei mein Originales Verdunklungsrollo der Schiebetür umzubauen auf ein Doppel Rollo mit Fliegengitter, jetzt war ich zu euphorisch, und habe vor Paar Wochen die Seile demontiert, und mir neues Seil besorgt, jetzt stehe ich wie der Ochse vorm Berg, natürlich habe ich vorher keine Bildrr gemacht 🤷‍♂️, und habe die Seilführung total vergessen, kann mir jemand, der sich auch schon mal mit den Seilen des Doppelrollos beschäftigt hat, erklären wie die Seilführung genau laufen soll, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind 2 Seile Pro Rollo angedacht, richtig? Das würde beim Doppelrollo bedeuten, das ich insgesamt 4 Seile benötige, was mich hier jetzt aber stutzig macht, es bleiben 8 kabelenden, die zumindest bei mir mit Lüsterklemmen befestigt waren, ich hänge mich an den 8 Kabelenden auf, hatte aber nur 4 Lüsterklemmen….habe ich einen Denkfehler ? Ich habe gestern 2 Stunden Zeit investiert und komme einfach nicht mehr weiter, wer kann Abhilfe schaffen? Ich habe heute schon mal Westfalia angeschrieben, und nach einer Anleitung der Kabelführung gefragt, allerdings ist die Rückmeldung noch offen.

Gruß aus Mainz

Frank