Vorstellung und gleich die erste Frage

die ersten Sprinter (T1N)
Ludo

Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitrag von Ludo » 19.12.2010 13:52

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen besitzer eines JC (bj.2002), schon länger "Mitleser" in diesem Forum.

Wohne in der nähe von Stuttgart, hatte vorher einen Viano Marco Polo (nach etlichen Wohnmobilen/Wägen), der aber für Winterbetrieb nicht sonderlich geeignet war.

Und jetzt gleich die Frage : in dem JC hat eine Mercedes Werkstatt nachträglich eine Truma E2400 eingebaut............was ja an und für sich nicht schlecht ist.

Aber : das Teil belegt den halben Keller.

Hat jemand Bilder von einer Truma, die ab Werk eingebaut wurde ?
Ich glaub das müßte auch Platzsparender gehen.

ciao

Ludo
Zuletzt geändert von Ludo am 22.12.2010 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Epeg

Re: Vostellung und gleich die erste Frage

Beitrag von Epeg » 19.12.2010 16:39

Moin Ludo und Herzlich Willkommen :D

Ab Werk ist die selten verbaute Truma unterflur montiert und zwar ungefähr da wo die Eberspächer Diesleheizung sitzt.
Ab Werk ist die Truma aber auch leistungsstärker, 3600er oder so ähnlich.

Hab schon mal eine nachträglich montierte 2400er platzsparend im Kofferaum gesehen.

Der Besitzer hatte die linke Holzwand die auf dem Boden aufsteht kurzerhand absägen lassen, die Truma dann ganz links in die Ecke einbauen lassen und die Wand mit einer Metallstütze (Quasi wie eine Patentstütze die man vom Bau kennt) abgefangen. Gut gelöst.

Leider hab ich keine Bilder davon.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Roland Grossmann

Beitrag von Roland Grossmann » 19.12.2010 17:24

Hallo Ludo,
sende mir doch deine E-Mail-Adresse per PN, dann bekommst Du die Bilder.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....

tpm-hil

Beitrag von tpm-hil » 19.12.2010 17:42

Hallo Ludo,
herzlich willkommen im Greiß der Cookfahrer!!!
Und allzeit gute Fahrt,
Gruß aus Hoggene
Dehler LT Ambiente EZ 1998
James Cook 316 EZ 2004
James Cook 318 EZ 2008
La strada Nova M 319 EZ 2017

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 19.12.2010 18:56

Egon hat geschrieben:M
Der Besitzer hatte die linke Holzwand die auf dem Boden aufsteht kurzerhand absägen lassen, die Truma dann ganz links in die Ecke einbauen lassen und die Wand mit einer Metallstütze (Quasi wie eine Patentstütze die man vom Bau kennt) abgefangen. Gut gelöst.

Leider hab ich keine Bilder davon.
Moin,
die Lösung hat mir auch sehr gut gefallen.
Als ehemaliger MdF 09 habe ich auch versäumt, damals mal ein Einbaufoto abzuspeichern, schade eigentlich.
Nu ist da ja kein rankommen mehr...... :(
Aber vielleicht kann Ludo ja mal ein Foto von seiner platzraubenden Einbauversion hier hochladen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg

Beitrag von Epeg » 19.12.2010 20:44

Ja Jürgen MdF 09 :mrgreen: recht hast du ...

aber der Roland hat anscheinend noch Bilder davon.

Gruß MdF 11 :mrgreen:
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Roland Grossmann

Beitrag von Roland Grossmann » 19.12.2010 20:55

Hallo,
es grüßt Euch Roland MdF 37.

Viele Grüße aus dem Allgäu
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....

ixcebichee

Beitrag von ixcebichee » 19.12.2010 22:40

Moin!
Was'n hier los? Jammert ihr der "guten alten Zeit" beim Thea hinterher? Ich denke, das "offenere" Forum mit mehr lockeren Leuten hat sich durchgesetzt! Da können doch einige gesammelte Bilder und Infos kaum was nutzen! :mrgreen:
Schön ist doch, das hier ALLE Cooks vertreten sind... erweitert auf Sven Hedin! Es gibt hier keinen "elitären Haufen" und das ist auch gut so!
"Wissen ist Macht!" Ich danke ALLEN Mitgliedern dieses Forums die sich aktiv über das Fahrzeug und seine Verbesserungen/Umbauten/Erfahrungen hier mitteilen :!:
Alle nicht so aktiven Mitgieder sind mir genau so wilkommen...
Eine tolle Gemeinschaft! Weiter so...

So long... der wegen eigenen Bildern rausgeschmissene ex-Mdf'ler ...Gruß an den Mitlesenden! :evil:
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Beitrag von Ludo » 20.12.2010 06:47

[quote="Jürgen"
Aber vielleicht kann Ludo ja mal ein Foto von seiner platzraubenden Einbauversion hier hochladen.
[/quote]

Ich probiers mal............dauert aber a bissrl

ciao

Ludo

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 20.12.2010 09:28

Ludo hat geschrieben:Ich probiers mal............dauert aber a bissrl
ciao
Ludo
Moin Ludo,
Laß Dir Zeit, ist ja auch nur interessehalber mal zu schauen, wie die Mercedes Werkstatt das gelöst hat.
Es ist wichtig für Dich zu wissen, das in den Original Gaskasten vom James Cook nicht nur zwei 5kg Gasflaschen reinpassen, sondern gar drei ohne Umbauten.
Kann man sich kaum vorstellen, habe es selber auch noch nicht ausprobiert wegen fehlender dritter Flasche, aber selbst schon einmal bei einem James Cook gesehen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

Ludo

Beitrag von Ludo » 20.12.2010 10:05

Hi Jürgen,

ich glaube eher ich lass den Zuheizer umbauen, hab dann immer noch zwei vollwertige und unabhängige Standheizungen, und die Truma wir (hier?) verkauft.

ciao

Ludo

Carlo

Beitrag von Carlo » 20.12.2010 10:29

Hallöchen !

Mit etwas Geduld und ein wenig Trickserei passen drei 5-kg-Flaschen in den Gasschrank.
Natürlich ist das nicht erlaubt. Es dürfen nur zwei Flaschen transportiert werden.
Aber - es geht !!!

Gruß Carlo

Carlo

Beitrag von Carlo » 20.12.2010 10:40

Hallöchen !

Und jetzt noch etwas zu MdF u.s.w.
Da kann ich Karsten nur Recht geben.
Als ebenfalls alter gebrandmarkter MdF´ler kann ich nur davor warnen, hier einen auch nur annähernd ähnlichen Stil einzuführen.
Ganz viele alte MdF´ler sind aus guten Gründen hier gelandet. Hoffentlich nicht nur, weil es das "MdF-Forum" nicht mehr gibt, sondern aus der Überzeugung, dass das hier die bessere Alternative ist !!!
BITTE lasst dieses Forum das sein, was es seit seiner Einrichtung ist:

"Dies ist die zentrale Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für alle Freunde des Westfalia-Wohnmobils James Cook, ganz gleich welchen Baujahrs. Alle Informationen und Bilder sind frei zugänglich, auch ohne jede Anmeldung oder Registrierung. Auch Suchmaschinen wie Google haben freien Zugang und können alle Inhalte indizieren und auch archivieren. Lesen und Mitmachen ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung.

Damit unterscheiden wir uns grunsätzlich von jeder Art Verein. Insbesondere gibt es hier keinen Chef. Der Admin kümmert sich lediglich um die technischen Belange der Plattform. Alle Kosten werden von Sponsoren getragen (Mercedes und Westfalia sind grundsätzlich nicht dabei, um die nötige Unabhängigkeit zu gewährleisten)."

In diesem Sinne.
Frohe Weihnachten und ein tolles Neues Jahr 2011
Carlo

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 20.12.2010 10:54

Ludo hat geschrieben:
ich glaube eher ich lass den Zuheizer umbauen, hab dann immer noch zwei vollwertige und unabhängige Standheizungen,
Das mit der Truma ist schon nicht so schlecht, in der Übergangszeit spätes Frühjahr oder auch früher Herbst, wo man es nur mal kurz , schnell und gut regulierbar kuschelig haben möchte, eine gute Sache.
Wenn das Teil den halben Keller belegt, wie Du schreibst, ist's halt auch nicht ideal.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

Epeg

Beitrag von Epeg » 20.12.2010 17:59

Carlo hat geschrieben:Hallöchen !

Und jetzt noch etwas zu MdF u.s.w.
Da kann ich Karsten nur Recht geben.
Als ebenfalls alter gebrandmarkter MdF´ler kann ich nur davor warnen, hier einen auch nur annähernd ähnlichen Stil einzuführen.
Ganz viele alte MdF´ler sind aus guten Gründen hier gelandet. Hoffentlich nicht nur, weil es das "MdF-Forum" nicht mehr gibt, sondern aus der Überzeugung, dass das hier die bessere Alternative ist !!!
BITTE lasst dieses Forum das sein, was es seit seiner Einrichtung ist:

"Dies ist die zentrale Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für alle Freunde des Westfalia-Wohnmobils James Cook, ganz gleich welchen Baujahrs. Alle Informationen und Bilder sind frei zugänglich, auch ohne jede Anmeldung oder Registrierung. Auch Suchmaschinen wie Google haben freien Zugang und können alle Inhalte indizieren und auch archivieren. Lesen und Mitmachen ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung.

Damit unterscheiden wir uns grunsätzlich von jeder Art Verein. Insbesondere gibt es hier keinen Chef. Der Admin kümmert sich lediglich um die technischen Belange der Plattform. Alle Kosten werden von Sponsoren getragen (Mercedes und Westfalia sind grundsätzlich nicht dabei, um die nötige Unabhängigkeit zu gewährleisten)."

In diesem Sinne.
Frohe Weihnachten und ein tolles Neues Jahr 2011
Carlo
Hey Jungs...
habt ihr hier was in den falschen Hals bekommen :shock: . Jürgen und ich haben das was ihr da gerade interpretiert nicht geschrieben...

also ganz Locker bleiben
:mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“