Seite 1 von 1
Tempomat cruise control
Verfasst: 13.09.2021 15:24
von Sylvester
Hallo JC Freunde
An meinen 96’er JC 312 gibt es einen Tempomat, der hat früher so mal ab und zu funktioniert, aberr jetzt macht er gar nichts mehr.
Ist das eine OE installation oder aftermarket?
Hat jemanden zufällig das gleiche Teil und kann ich vielleicht ein paar tipps bekommen?
LG aus Belgien
Sylvester
Sent from my iPhone using Tapatalk
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 13.09.2021 15:51
von AndiP
Hallo Sylvester,
das ist der Bedienhebel eines VDO Tempostat. Meins Wissens war das immer eine Nachrüstlösung. Ob MB den auch serienmäßig verbaut hat, weiß ich nicht.
In meinem Bremer war auch so einer verbaut. Leider hat das Steuergerät letztes Jahr nicht mehr funktioniert.
VDO baut keine Tempostaten mehr. Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass der originale Hersteller nicht VDO war, sondern eine Firma
http://rostra.com/ aus den USA.
Ich habe mir ein neues Steuergerät via
ebay in den USA gekauft und an meinen James angepasst. Unglaublich: Es hat keine Woche gedauert, bis das Paket bei mir zu Hause ankam. Trotz Zollabfertigung, Coroa etc.
Leider passt der Kabelbaum nicht "plug and play". Die Kabelfarben sind unterschiedlich. Und auch die Funktion des Bedienhebels ist unterschiedlich. Ich konnte die Schaltung aber soweit ändern, dass der VDO-Hebel mit dem Rostra-Tempomaten zusammenarbeitet.
Wenn du noch Fragen hast... gerne
Andi
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 13.09.2021 15:53
von v-dulli
Das ist kein Originalteil von MB.
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 13.09.2021 18:19
von stef46
J 'en ai un d'origine Mercedes sur le mien de 1996. la commande est située à gauche du volant au dessus de la commande de l essui glace.
Tempomat cruise control
Verfasst: 13.09.2021 19:29
von Sylvester
Danke für die rückmeldungen! Wo befindet das Steuergerät sich, im motorraum?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 13.09.2021 19:38
von AndiP
irgendwo im Motorraum. Der Bowdenzug vom Steuergerät geht irgendwo ans Gasgestänge / Gaszug. Meiner hat ein schwarzes Gehäuse
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 14.09.2021 19:36
von Sylvester
Gefunden glaube ich?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 14.09.2021 20:17
von AndiP
Ja, gefunden.
Erst mal mit Prüflampe messen ob Spannung am Steuergerät anliegt. Stecker am Steuergerät abziehen. Zündung ein Dicke rote Leitung gegen Masse. Leuchtet Prüflampe?
EDIT:
hier ist ein Schaltplan
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 15.09.2021 08:04
von Wabagu
Hallo Sylvester
Die Geschwindigkeit wird über einen kleinen Stellmotor und Zahnriemenantrieb im Gehäuse geregelt. Bei meinem Gerät war dieser Zahnriemen gerissen, lässt sich aber leicht tauschen. Gerät ausbauen, öffnen, Platine vorsichtig abheben. Falls es wirklich der Riemen sein sollte bitte beachten. Es ist ein US- Gerät - also Zollmaße! Riemenlänge und Zahnteilung beachten. Habe leider die Rechnung nicht aufgehoben, hat aber nur ein paar € gekostet.
Aufgefallen ist mir noch der deutliche Knick gleich nach dem Gehäuse. Den Paukenzug möglichst gerade verlegend und schmieren um die Reibung zu minimieren.
LG
Walter
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 15.09.2021 09:02
von Sylvester
Danke an alle das ist sehr hilfreich und versuche es wieder funktionieren zu lassen

Ich berichte noch nachher!
MG Sylvester
Sent from my iPhone using Tapatalk
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 16.09.2021 21:11
von Sylvester
Hallo JC Freunde
Ich habe heute das geräte geöffnet.
Ein sehr schönes teil technik ist das!
Strom hat es.
Drinne keine korrosion.
Was ich gesehen habe war das die magnet ganz zur angezogener seite war. Und auch gemerkt das das lager vom grossen zahnrat bestimmt seinen besten zeit hatte. Keilriemen war ok.
Ich habe das lager und das gewinde ein bisschen geschmiert und das magnet ganz gegen den gaszug gedreht.
Testfahrt und funktioniert wieder einwandfrei. Mal gucken wie lange
Meine Cookie auch mal direkt eine wartung gegeben, also fertig für den Urlaub
Nochmal dank für alle infos.
LG aus Belgien // Sylvester
Sent from my iPhone using Tapatalk
Re: Tempomat cruise control
Verfasst: 17.09.2021 07:59
von Macintosh
Ich hab auch so ein Ding drin, ist wirklich sehr sehr praktisch
Mac