Hallo Mauserich,
den Thermovorhang und die Isomatten sind wie Spacy bereits erwähnte von Kantop. Der Thermovorhang ist wirklich sehr dick und gut isolierend. Er liegt im Fahrgastraum auf dem Boden auf, so dass es von unten her nicht zieht. Links und rechts schließt er mit der B-Säule ab. Ich habe mir die Variante bestellt, bei der du mittels Reisverschluss den Bereich Fahrer- und Beifahrerfenster öffnen kannst. Dann kannst du tagsüber die Sonne rein lassen. Auch der Bereich ums Radio ist zu öffnen. Du musst vorher kleine Tenaxverschlüsse (im Lieferumfang enthalten in die Verkleidung am Dachhimmel eindrehen. 15 Minuten Sache und geht wirklich einfach. Die Klettbänder an den B-Säulen habe ich nicht eingesetzt. Wenn die Sitze gedreht sind, drücken diese die Matte ohnehin an die Säulen. Aus dem gleichen Material habe ich auch Thermomatten für die Hekis gekauft, die du mit Sauggknöpfen montierst. Die sind im Sommer wie im Winter wirklich ihr Geld wert. Die Bodenmatte besteht aus 2 cm dickem Filz. Die musst du aber mit dem Teppich abdecken, da sie sch.. aussieht und stark fusseln würde.
Die Fußbodenheizung der Eberspächer war bei mir serienmäßig verbaut. Über einen Regler an der Verkleidung des Seitenfensters kannst du stufenlos bis 38 Grad regulieren. Der Bereich der Sitzgruppe und Küche bis Hecktür sind damit abgedeckt. Bei mir wird auch die Duschwanne warm, aber ich kann dir nicht sagen ob das vom Wärmetauscher kommt, oder ob da eine Fußbodenheizung verbaut ist. Ich glaube aber eher nicht. Die Fußbodenheizung sorgt für angenehm warme Füße. Sie hält mit 400 W Heizleistung den Boden warm und es fühlt sich angenehm an. Wirklich heizen kannst du damit aber nicht. Eine Nachrüstung halte ich fast für unmöglich, da der komplette Boden raus müsste. Nimm dir doch ne Heizmatte von Froli. Du kannst auch mal im Fußbodenfachhandel nachfragen. Es gibt dünne Heizmatten als Unterlage für Laminatböden. Die sind mit Sicherheit billiger. Auf dem Campingplatz ist das Heizen mit den Elektromatten auch nicht so teuer. Die haben eine Heizleistung von ca. 150 W und sprechen direkt an. Meine Fußbodenheizung heizt auch nicht für lau. Mit Diesel eben und das rund um die Uhr. Denk beim Wintercamping auch daran, abends die Rollos runter zu lassen. Ich habe mit dem Laserthermometer einen Temp.Unterschied zwischen Scheibe und Rollo von knapp 10 Grad gemessen.
Gruß Tom
Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3
die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
-
Bulli-Tom
Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3
Beitrag von Bulli-Tom » 14.11.2011 16:27
Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“
Gehe zu
- Rat und Tat
- ↳ Modellübergreifend
- ↳ James Cook Generation 1 (1978-1995)
- ↳ James Cook Generation 2 (1995-2006)
- ↳ James Cook Generation 3 (2006-2012)
- ↳ Reparaturanleitungen NCV3
- ↳ James Cook Generation 4 (2022-?)
- ↳ Sven Hedin (2008-2012)
- Allgemeine Themen
- ↳ JCF Infos
- ↳ FAQ - häufig gestellte Fragen
- ↳ Urlaubsfotos?
- ↳ Teile aus dem 3D-Drucker
- ↳ Ankauf, Verkauf, Flohmarkt
- ↳ Bezugsquellen
- ↳ Treffen und Events
- ↳ Aktuelle Treffen
- ↳ Ältere Jahrestreffen
- ↳ 2026 Jahrestreffen Fritzlar
- ↳ 2025 Jahrestreffen Kotten, NL
- ↳ 2024 Jahrestreffen Lauenhagen
- ↳ 2023 Jahrestreffen Pronsfeld
- ↳ 2022 Jahrestreffen Bad Dürrheim 4
- ↳ 2019 Jahrestreffen Klüsserath 2
- ↳ 2018 Jahrestreffen Preetz
- ↳ 2017 Jahrestreffen Creuzburg
- ↳ 2016 Jahrestreffen Schüttorf
- ↳ 2015 Jahrestreffen Wittmund
- ↳ 2014 Jahrestreffen Harsewinkel
- ↳ 2013 Jahrestreffen Ladenburg
- ↳ 2012 Jahrestreffen Südseecamp
- ↳ 2011 Jahrestreffen Poppenhausen
- ↳ 2010 Jahrestreffen Schiedersee
- ↳ 2009 Jahrestreffen Klüsserath 1
- ↳ Ältere Sondertreffen
- ↳ 2023 Sondertreffen Trondheim
- ↳ 2021 Sondertreffen Bad Dürrheim 3
- ↳ 2019 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2019 Sondertreffen Bad Dürrheim 2
- ↳ 2018 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2017 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2017 Sondertreffen Freiburg
- ↳ 2016 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2015 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2015 Sondertreffen Bad Dürrheim 1
- ↳ 2014 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2013 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2012 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2012 Sondertreffen Westfalia
- ↳ 2011 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2010 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2009 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2008 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2007 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ 2006 Caravan Salon Düsseldorf
- ↳ Allgemeine Diskussionen zu den Treffen
- ↳ Dies und Das - Vorstellung
- ↳ Verschiffung - Shipping
- ↳ Diebstahl
- Stellplatz-Verzeichnis
- ↳ Deutschland
- ↳ Europa