Allgemeine Fragen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
MrUnCool

Allgemeine Fragen

Beitrag von MrUnCool » 28.04.2026 14:39

Hallo zusammen,

Übernächste Woche steht für uns die erste längere Reise an…
Bei der Durchsicht und Erprobung sind leider einige Fragen offen geblieben und auch mit Anleitung für mich nicht lösbar:

1) Frischwasser
Ich hab aus unserem alten Camper einen Adapter mit Gardena Anschluss, schön leicht zu befüllen. Was passiert wenn der Tank voll ist? Gibt es einen Überlauf?

2) Abwasser
Gleiches Frage, wenn der Abwassertank voll ist läuft es nach draußen über? Oder steigt es in der Dusche aus dem Abfluss?

3) Ambient Beleuchtung
Unter dem Lichtschalter an der C-Säule befinden sich zwei Schalter. Oben ist klar der untere ist für die Ambient Beleuchtung, lässt sich aber nach oben und unten drücken (Mitte ist aus) welche Funktion hat oben bzw. Unten noch außer Ambient an?

4) Starter Batterie
Wird die Starter Batterie auch über das Landstrom Kabel geladen? Hatte jetzt ein externes Ladegerät rangehängt.
Habt ihr Erfahrungswerte ob die Batterie 4-5 Monate Standzeit ohne Laden (12v off) durchhält oder fließt trotzdem so viel Strom das sie leer ist (meinen alten Camper musste ich spätestens nach 3 Monaten laden, da sonst tief entladen)?

Lieben Dank
Philip

Linus

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Linus » 30.04.2026 13:47

Hallo Philip,

1) Frischwasser
Ich hab aus unserem alten Camper einen Adapter mit Gardena Anschluss, schön leicht zu befüllen. Was passiert, wenn der Tank voll ist? Gibt es einen Überlauf?
=> Wenn der Tank voll ist, läuft es zuerst unten aus dem Überlauf raus. Also unter das Auto schauen, ob dort das Wasser kommt. Wenn der Schraubdeckel am Tank gut verschlossen ist, sollte nichts passieren. Ich fülle immer auf, bis unten Wasser entweicht.
2) Abwasser
Gleiches Frage, wenn der Abwassertank voll ist läuft es nach draußen über? Oder steigt es in der Dusche aus dem Abfluss?
=> Das Abwasser kommt nicht in der Dusche an. Es läuft außen über. Vorher funktioniert aber das Abwasser sehr träge!

3) Ambient Beleuchtung
Unter dem Lichtschalter an der C-Säule befinden sich zwei Schalter. Oben ist klar der untere ist für die Ambient Beleuchtung, lässt sich aber nach oben und unten drücken (Mitte ist aus) welche Funktion hat oben bzw. Unten noch außer Ambient an?
=>Untere Stellung: Ambiente geht bei öffnen der Schiebetür an
Mittlere Stellung: Aus
Obere Stellung: Ambiente EIN

4) Starter Batterie
Wird die Starter Batterie auch über das Landstrom Kabel geladen? Hatte jetzt ein externes Ladegerät rangehängt.
=> Die Starterbatterie wird bei mir mitgeladen!

Habt ihr Erfahrungswerte ob die Batterie 4-5 Monate Standzeit ohne Laden (12v off) durchhält oder fließt trotzdem so viel Strom das sie leer ist (meinen alten Camper musste ich spätestens nach 3 Monaten laden, da sonst tief entladen)?

=> Starterbatterie: Besser Minuspol abklemmen!
Campingbatterien: Hauptschalter aus, keine Verbraucher dran
Hängt auch davon ab, was für Batterien eingebaut sind. GEL-Batterien haben eine geringe Selbstentladung
Gute Zeit
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

MrUnCool

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von MrUnCool » 30.04.2026 16:06

Hallo Linus!

Ich glaube es ist einfacher, wenn ich dich einfach direkt anschreibe :lol:

Vielen Dank!!!

Alle Fragen sind beantwortet und wie ich bereits testen konnte - alles genauso wie du sagst!

Ich lasse jetzt alle Tanks und Rohre mit Reiniger über Nacht stehen.

Gruß

Philip

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“