Seite 1 von 1
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 19.10.2010 13:52
von Epeg
Lastindex für diese Größe ist 115/113. Das ist das absolute miniumum !!!!!!!!!!!
für unseren T1N sinds schon 112/110 für eine maximale Hinterachslast von 2240 kg.
Unbedingt die höchste Achlast beachten (meißtens an der Hinterachse

). Diese durch zwei Teilen das ist dann die Radlast.
Also keinesfalls drunter gehen.
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 19.10.2010 13:58
von Epeg
Hallo Katja
Habt ihr einen abgelasteten 3,8 Tonner ????
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 19.10.2010 15:48
von Janno
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 19.10.2010 16:08
von Epeg
Jau Katja
bei 3,8 Tonnen müßt Ihr wohl den größeren lastindex fahren.
Hab gedacht ihr habt einen 3,5 Tonner aber im Titel steht ja .... für NCV3 größer als......

Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 19.10.2010 19:51
von Epeg
Beim 3,8er ist die max. HA-Last bei 2400 kg . Also sind die 115/113 doch ausreichend.
Allerdings schwindet die Traglast der Reifen mit zunehmender Geschwindigkeit. Vieleicht ist das der Grund warum das Auto von Katja und Oliver die höhere Traglast eingetragen haben.
Düse....

, hattest du denn auch die hohe Traglast eingetragen ???
Ich hab das noch nie gehört. Unsere Sprinter in der 4-Ma sind auch abgehalferte 3,8er und sind mit den normalen Pneus ab Werk geliefert worden.
Ich schau mal ob ich die EG Betreibserlaubniss finde.
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 19.10.2010 21:50
von Janno
Bosti hat geschrieben:Hallo,
Allerdings weiß ich beim Nokian nicht die max. Höchstgeschwindigkeit.
Steht doch oben in meinem Post: R = 170km/h
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 19.10.2010 22:28
von waku77
Schaut doch mal bei Stiftung Warentest in den aktuelle Winterreifen-Test. Dort schneidet der Four Seasons 2 fast gleichwertig ab mit den Winterreifen der Größe ...
Grüße
Kalle
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 20.10.2010 06:47
von Epeg
waku77 hat geschrieben:Schaut doch mal bei Stiftung Warentest in den aktuelle Winterreifen-Test. Dort schneidet der Four Seasons 2 fast gleichwertig ab mit den Winterreifen der Größe ...
Grüße
Kalle
Ich bin auch der Meinung das der Conti sehr gut ist. Fahre ihn als Sommerreifen und als Winterreifen.
In der Fa. kommen auf die großen nur Conti`s Four season drauf. Für unsere Flachland Winterverhältnisse ausreichend.
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 21.10.2010 18:28
von Epeg
Also irgendwie pack ich das mit den Traglasten nicht.
Wenn ich nun unseren Anhänger an den Cook kuppel, darf ich laut EWG-Übereinstimmungsbescheinigung von unserem Sprinter eine tatsächliche Hinterachslast von 2410 kg haben.170kg mehr als im Fahrzeugschein steht

. Das ist höher als der max. Lastindex auf den Reifen ! Vergleichbar sieht es beim NCV3-3,5 Tonner aus. Also ist da auch der LI überschritten.
Wenn ich ein Motoradträger dranschraube ist es auch das selbe. Max. 170 Kg sind ja laut EWG bei unserem Modell zulässig.
Dann sind da ja noch aureichend Sicherheits Reserven in den Reifen und Felgen oder wie ist das jetzt ????
PS: Katja: hab nochmal in den Unterlagen gestöbert. Bei unseren Firmenbrummern ist der gleich LI Eintrag wie beim Fritz.
Re: Winterreifen für NCV3 > 3,5 t
Verfasst: 18.11.2010 15:23
von Ratzi
Hallo Katia/Oli,
sorry für die späte Antwort.
Wir haben zur Zeit vorne Ganzjahresreifen Matador MPS 125 235/65 R16 C Nutzlastindex 121/119 und Hinten die org. Conti 4 Season drauf. (318CDI mit 3,88to)
Der Grund warum wir vorne Matador fahren ist folgender: Die Conti haben sich aufgelöst!! siehe Beitrag von mir. (Vorderreifen lösen sich auf)
Da mir persönlich die Contis zu teuer waren und bei mir nicht unbedingt mit Qualität geglänzt haben, entschieden wir uns für die Mator Ganzjahresreifen.
Wir werden auch demnächst diese Reifen hinten aufziehen und für die Eifel o. sonstige Schnee/Skigebiete meine Schneeketten wieder mitführen.(Haben wir letzten Winter auch so gemacht)
Gruß
Ratzi