Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Woka

Re: Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von Woka » 31.07.2014 22:23

Hallo Bosti,

Danke für die Info, ich hoffe der Austausch von braun zu gelb hilft jetzt nachhaltig. (zumal Gelb zumindest besser ist als Braun, aber das ist ein anderes Thema) Äh, wo war ich. Ach so ja das verlierende Wasser. Das hab ich jetzt auch in meiner diesjährigen Sommerreise festgestellt, und nach Deinem Bericht gleich mal bei mir nachgesehen. Aha, der mittlere Hahn ist braun. :mrgreen:

Ich hatte diesbezüglich ja schon diverse Probleme mit nicht funktionierendem Wasserdruck und Totalverlust meiner Wasserfüllung, und meinen falschen Erkenntnissen hierzu, nebst falschen Behebungsversuchen der Störung (hab ich hier im Forum auch alles brav berichtet). :oops:

Momentan hat sich die Situation bei mir verschärft von tropf - - - - -tropf - - - - - tropf zu tropftropftropf. Da kann man hier in Norwegen ja mit leben, da gibt's ja genügend Wasser, aber wenn wir auf einer festen Fläche stehen wird's schon etwas peinlich. Am liebsten würde ich ein Schild aufstellen "Diese Pfütze ist nur Frischwasser, es handelt sich nicht um eine Umweltbelastung" Vor einer längeren Fährüberfahrt müsste ich eigentlich das Wasser ablassen, das wäre blöde, weil bekomme ich danach gleich wieder welches? Ich hab schon überlegt, ob ich an einer der freundlichen Wasserzapfstellen mal alles Wasser ablasse und das Ventil einige Male "AUF" und "ZU" betätige? Entweder hilft's, oder es hilft nicht, oder statt troftroftropf hab ich dann rinnrinnrinn. :?:

Nun, da kannst Du mir auch nicht helfen,

aber vielleicht damit:

hast Du das Ventil selbst ausgetauscht?
wenn ja, wo kann man das beziehen?
wenn nein, wer hat's gemacht? und wie aufwändig und teuer war das? :roll:

LG WoKa

Wolfgang & Karin on Tour

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 02.08.2014 05:56

Nutzt du Firefox? Dann installiere das Addon Lazarus. Das hilft dir zwar jetzt auch nicht mehr, aber du hast das Problem dann nie wieder.

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 02.08.2014 16:02

Auf iPhone oder iPad nutze ich gar keinen Browser sondern die App Tapatalk. Ein Time out ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Ich schreibe dort aber auch keine Romane. Nur kürzere Texte dich dann bevorzugt auch diktiere.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Woka

Beitrag von Woka » 29.08.2014 16:52

Ohhhhh Bosti............. :oops: :oops: :oops: :oops:

Asche auf mein Haupt :roll:, ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich jetzt erst antworte, wo Du Dir mit der Beschreibung so viele Mühe gegeben hast, und dann auch noch zweimal. Bei unserem nächsten Treffen gibt's ein Freibier (oder mehr), obwohl ich meine Verfehlung damit sicherlich nicht wieder gutmachen kann, ich hab Deinen Beitrag irgendwie übersehen, Karin hat mich soeben darauf aufmerksam gemacht, ups, jetzt aber wenigstens schnell antworten.

Also, wir haben die Restreise Norwegen-Schweden-D recht gut, ohne größeren Wasserverlust und ohne Ventiltausch überstanden. Beim Befüllen hatten wir zwar den Zustand "rinnrinnrinn", der sich dann über "tropftropftropf" langsam zu "tropf-tropf-tropf" veränderte, wobei der Wasserverlust erträglich mit ca. 1 Ltr./Nacht blieb (gemessen mit Schälchen unter Jamie wenn wir auf Asphalt standen).

Meinen Versuch, durch Betätigen des braunen Ventils Auf-Zu Auf-Zu Auf-Zu die Kalkanlagerungen zu lösen, bzw. zu hoffen dass sich das Ventil dann eventuell wieder ganz schließt, habe ich dann doch lieber sein gelassen, weil das Ventil was dagegen hatte. Das Ding wollte partout seinen Verriegelungszustand beibehalten. Du kennst sicherlich das Gefühl wenn man trotzdem versucht mit Gewalt den Widerstand einer festgefressenen Schraube oder so zu überwinden (in diesem Fall das Ventil) und es dann kurz vor „krach-kaputt“ ist. Das war bei mir jetzt genauso, da hab ich’s dann doch lieber gelassen. Ich hab nämlich früher schon oft genug einen halbkaputten Zustand in einen ganzkaputten Zustand repariert, das mach ich dann doch lieber Zuhause, „dank“ Deiner Beschreibung, oder „trotz“ Deiner Beschreibung. Weil ein wenig Angst und Bange wird mir schon wenn ich so lese was da alles passieren kann (zu kurze, oder im Wagenboden verschwindende Wasserleitungen). Schaun wir mal, nach der Messe am 5.9. sind wir vielleicht schlauer oder/und mutiger.

Bis dahin, und nochmals vielen Dank

Woka
oder auch Wolfgang nebst Karin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“