Markisenhalter aus VA

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1740
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von komposti » 09.02.2025 14:00

Servus Bernd,

schau Dir mal hier den Halter an, vielleicht kannst Du sowas ja nachbauen - sollte nicht sooo schwierig sein.
Dritten Markisenhalter nachrüsten.pdf
(822.13 KiB) 251-mal heruntergeladen
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >245.000 km

Jaimi
Beiträge: 119
Registriert: 12.03.2017 22:10

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Jaimi » 11.02.2025 12:08

Servus Bernd,

von den Markisenhaltern aus Edelstahl habe ich noch welche.
Die Gummi- Blindnieten, die du für den dritten Halter brauchst, habe ich auch noch.
Hab dir ne PN geschrieben.
Grüße,
Arne

Bnji
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2026 10:19

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Bnji » 18.06.2026 21:15

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig :|

Ich würde mich gerne mein Kajak seitlich am Hochdach befestigen. Ich brauche aber kein Sherpa-System sondern ich will mir irgendwas selbst zur Fixierung überlegen.

Nun: muss ich zwingen, wie beim Sherpa, die jeweils beiden Punkte (Hochdach oben und Seite) verwenden? Oder recht es, wie bei der Markise nur die unteren zu verwenden?

Meine Idee wäre es nur die Halterungen zu besorgen und an denen eine Aufnahme fürs Kajak dran zu machen..

Was denkt ihr?
312d - 1999

fendlabrise
Beiträge: 158
Registriert: 27.04.2023 18:33

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von fendlabrise » 22.06.2026 13:25

étant donné la prise au vent il vaut mieux utiliser les fixation supérieure en plus.
il ne doit pas être bien compliqué d'ajouter deux longueur de fer plat où profilé

Jaimi
Beiträge: 119
Registriert: 12.03.2017 22:10

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Jaimi » 22.06.2026 20:52

Hallo Bnji,

völlig unabhängig davon, ob du nun einen Translift, einen Zölzer oder eine selbstgebaute Konstruktion an die Halter schraubst, ich würde niemals das Risiko eingehen und ein Kajak nur an den seitlichen Haltern befestigen.
Du reißt dir 100%ig die Schrauben (und Teile vom Dach) aus dem Fahrzeug.

Wenn du sparen willst, kauf dir ein Standard Alu Profil und schraub das an die Halter oben und seitlich.
Alles andere ist fahrlässige Gefährdung der Mitmenschen auf der Straße.

Grüße,
Arne

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“