Ein US-Cookie-Fahrer informierte mich gerade, dass laut seinem Manual (316 cdi, ohne Assyst) ein Wechsel alle 10.000 miles vorgeschrieben ist.
Also schon nach 50% des Max., das hierzulande vorgegeben ist.
Die scheinen dort immer noch einen, vgl. mit Europa, recht schwefelhaltigen (?) Diesel zu haben.
Ölwechsel-Intervalle
Ölwechsel-Intervalle
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
Ölwechsel-Intervalle
Wir haben überall schwefelarmen Diesel bekommen. Das ist auch Standard, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra-low-sulfur_diesel
Wir hatten den Wagen vor der Reise bei Daimler zur Inspektion. Nach den 41.000 km zeigte der Wartungsrechner noch etliche Tausend Kilometer bis zur nächsten an. Das Intervall scheint ca. 50.000 km zu sein.
Peter
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Wir hatten den Wagen vor der Reise bei Daimler zur Inspektion. Nach den 41.000 km zeigte der Wartungsrechner noch etliche Tausend Kilometer bis zur nächsten an. Das Intervall scheint ca. 50.000 km zu sein.
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James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
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Re: Ölwechsel-Intervalle
10 000 Mile = 160934 km. Das ist doch gut so oder? Ich wechsle selbst alle 15 000 km oder einmal im Jahr.
Übrigens immer das billigste zugelassene Öl
Gruß Wolfgang
Übrigens immer das billigste zugelassene Öl
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin
Re: Ölwechsel-Intervalle
Fast richtig, nur Faktor 10 danebenwocrafter hat geschrieben:10 000 Mile = 160 934 km
Es sind nur 16.093 km
Dennoch bin ich froh, dass ich nicht zweimal im Urlaub einen Ölwechsel machen musste. Die 50.000 km beim NCV3 sind schon komfortabel, wenn man so lange unterwegs ist.
Peter
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- KlassikJames
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Re: Ölwechsel-Intervalle
Hallo,
Wenn ich unterwegs war, kamen in kurzer Zeit viele Kilometer auf die Uhr.
Jetzt denke ich darüber nach, mir bei meinem T1 zusätzlich einen Nebenstrom Ölfilter einzubauen.
Da gibt es u.a. den Trabold-Filter.
Mit diesem Filter will NICHT den Ölwechsel an sich komplett vermeiden, sondern die lästigen Wechsel-Intervalle beim Reisen verlängern.
Geld sparen kann man damit eigentlich kaum, weil die Filterelemente (Trabold) unverhältnismäßig teuer sind.
Klar ist mir auch, dass beim Service auch andere Arbeiten anstehen.
Drum habe ich kleine Fettpresse zum abschmieren sowieso an Bord.
Mir geht es darum, nicht irgendwelche "Vollhonks" an mein Auto zu lassen, die vom alten OM602 keine Ahnung haben.
Ich habe da leider schon ein paar Agenten erlebt...
Die einen (Verwender als W123er Taxifahrer) loben diese Filter, die anderen (meist Nichtverwender) verdammen sie.
Nur ist von uns jemand mit einem dieser Filter wirklich unterwegs und hat Erfahrungen damit gemacht?
Gruß,
Klassikjames
Wenn ich unterwegs war, kamen in kurzer Zeit viele Kilometer auf die Uhr.
Jetzt denke ich darüber nach, mir bei meinem T1 zusätzlich einen Nebenstrom Ölfilter einzubauen.
Da gibt es u.a. den Trabold-Filter.
Mit diesem Filter will NICHT den Ölwechsel an sich komplett vermeiden, sondern die lästigen Wechsel-Intervalle beim Reisen verlängern.
Geld sparen kann man damit eigentlich kaum, weil die Filterelemente (Trabold) unverhältnismäßig teuer sind.
Klar ist mir auch, dass beim Service auch andere Arbeiten anstehen.
Drum habe ich kleine Fettpresse zum abschmieren sowieso an Bord.
Mir geht es darum, nicht irgendwelche "Vollhonks" an mein Auto zu lassen, die vom alten OM602 keine Ahnung haben.
Ich habe da leider schon ein paar Agenten erlebt...
Die einen (Verwender als W123er Taxifahrer) loben diese Filter, die anderen (meist Nichtverwender) verdammen sie.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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