zur Wasserhygiene gehört meines Erachtens ebenfalls der bewusste Umgang mit dem eigenen Wasserschlauch. Das Ende des Schlauches, das in die Einfuelloeffnung gehalten wird, sollte besonders sauber gehalten werden.
Ebenfalls sollte dieser Schlauch auch erst gespült werden bevor man ihn in die Einfuelloeffnung steckt.
Oft staune ich angeekelt bei manchen Ver-/Entsorgungsstation, wie dicht der Zapfhahn fuer Frischwasser an dem Ausgussschacht für die Toilette ist... Nicht immer hat man eine Wahlmöglichkeit - und wer weiß schon, ob nicht kurz vorher ein stumpfer, lässig kleckernder und spritzender Wohnmobilist der Vorgänger an der Station war.
Wir halten unseren Tank immer voll (Rat von Wasser-Peter) und setzen meist (in Abhaengigkeit von Entnahmefrequenz, Aussentemperatur, Gefühl) Silberionen hinzu. Auch die in „… biologisch stabilen Trinkwasser…“ vorkommenden wenigen Mikroorganismen koennen sich auf polymeren Bauteilen der Wasserinstallation ansammeln und dort vermehren. Der Grund hierfür ist, dass die Werkstoffe dieser Bauteile oft Weichmacher und andere Zusätze enthalten, welche den Mikroben als Nährboden dienen können.
Wirklich moegen tue ich die Silberionen trotzdem nicht. Wir führen einen 10 l Kanister eines grossen deutschen Outdoor-Ausruesters mit. So können wir nach Gusto frisches TrinkWasser für die Kueche holen oder auch Trinkflaschen im Tagesverlauf schnell wieder mit leckerem Wasser aufüllen.
Wer eine verdreckte Anlage spült, koennte ebenfalls nachdenken, wie es um die Wasserhähne selbst denn so bestellt ist. Den Wasserhahn der Kueche im 2005er Modell kann man leider nicht aufschrauben. Im Bad kann man den Duschkopf abschrauben. Nicht das bei dem einen oder anderen noch der Schleim hinterm "Diffusor" lauert
Beste Grüße
Wolf